Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte CommandButton Caption

Letzte CommandButton Caption
21.09.2021 09:23:49
Raptor
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Datei, in der sich Mitarbeiter für einen Termin anmelden können. Ich habe in einer UserForm 12 CommandButtons für das kommende Jahr angelegt. Die CommandButtons haben als Caption den jeweiligen Termin, wenn ich auf den CommandButton klicke sollen personenbezogene Daten + die Caption in ein Tabellenblatt kopiert werden. Ich würde es gerne mit einem Modul lösen, da ich dann für das Jahr 2023 nur die Captions ändern muss. Was muss ich schreiben, damit immer die letzte CommandButton Caption genommen wird?
Danke für die Unterstützung
Grüße
Raptor

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte CommandButton Caption
21.09.2021 09:40:31
Rudi
Hallo,
definiere eine Public-Variable und belege die im Click-Event der Buttons.
Gruß
Rudi
AW: Letzte CommandButton Caption
21.09.2021 09:51:01
Raptor
Hallo Rudi,
Danke für deine Hilfe. Hättest du eventuell noch einen kleinen Denkanstoß für mich wie ich die Public Variable auf die letzte CommandButton Caption definiere?
Gruß
Raptor
AW: Letzte CommandButton Caption
21.09.2021 10:03:34
Daniel
Hi
Die Variable muss oberhalb der Makros deklariert werden (unter Option explicit)
Dann brauchst du für jeden Button das Click-Event und musst durt den Befehl ausführen:

Variable = Commandbutton1.Caption
Also 12x insgesamt und der Code muss für jeden Button angepasst werden.
Die Variable hat dann immer den Wert des zuletzt geklickten Buttons.
Ich würde die Terminauswahl über eine Listbox oder Combobox machen.
Ist viel einfacher und du kannst bspw die Termine in eine Tabelle eintragen und von dort in die Listbox über nehmen, dh du musst beoÄnderungen nicht in den Code eingreifen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Letzte CommandButton Caption
21.09.2021 10:40:37
Rudi
in einem Modul:

Public pstrTERMIN As String
Im Userform z.B.

Private Sub CommandButton1_Click()
pstrTERMIN = ActiveControl.Caption
MsgBox pstrTERMIN
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
pstrTERMIN = ActiveControl.Caption
MsgBox pstrTERMIN
End Sub
etc...
Die Variante über eine Listbox ist aber sinniger.
AW: Letzte CommandButton Caption
21.09.2021 14:37:49
Raptor
Danke für deine Hilfe
AW: Letzte CommandButton Caption
21.09.2021 09:54:57
ralf_b
Hallo,
Im Initialize der Userform kannst du die Buttoncaptions, bereits, dem Jahr entsprechend, belegen. Dann mußt du das nicht von Hand machen.
Wenn du die Prozedur zum eintragen der Werte soweit fertig hast, kannst du diese im jeweiligen Button_Click aufrufen und Ihr den Monat aus der caption mitgeben als Parameter.

'aufruf der sub  im click event
sub commandbutton1_click()
call eintragen(commandbutton1.caption)
end sub
sub eintragen(sCaption as String )
end sub
gruß
rb
Anzeige
AW: Letzte CommandButton Caption
21.09.2021 09:55:46
Daniel
Hi
Mach doch die Terminauswahl über eine Listbox.
Ist viel einfacher als über die Buttons.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige