Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel soll sich nicht ändern

Formel soll sich nicht ändern
21.09.2021 17:21:29
Christian
Hallo, mal eine kurze Frage,
es geht um die Formel =301*ANZAHL(M2:BL2)-SUMME(M2:BL2)
kann ich etwas machen, damit der Bereich M2:BL2 sich nicht ändert? Ich meine nicht $ davorschreiben, ich meine dass er sich auch dann nicht ändert, wenn ich in diesem Bereich Spalten lösche ode hinzufüge.
Gibt es da eine Lösung?
Danke Christian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kleiner Nachtrag, sorry
21.09.2021 17:25:57
Christian
nur die Spalten sollen fest sein, nicht die Zeilen
AW: kleiner Nachtrag, sorry
21.09.2021 17:33:32
Daniel
Hi
dann am einfachsten mit INDEX:
statt: M2:BL2 dann Index(2:2;1;13):Index(2:2;1;65)
da sind die Spalten fix, egal was du einfügst oder löschst, die Ziele würde sich mit verschieben.
die Spaltennummer für BL bitte nochmal prüfen. (=Spalte(BL1))
Gruß Daniel
AW: kleiner Nachtrag, sorry
21.09.2021 17:39:45
Christian
Hallo Daniel,
ich glaube ich muss mir die Index Formel mal genauer anschauen, es funktioniert, aber ich habe keinen Schimmer, wie.
2:2 ist klar damit ist die jeweilige Zeile gemeint. mit 13 und 64 (statt 65) die erste und letzte Spalte. Aber woher in Gottes Namen kommt die 1?
Sei doch bitte so lieb und erklär es mir.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: kleiner Nachtrag, sorry
21.09.2021 22:38:09
Daniel
Gegenfrage, hast du mal in der Hilfe nachgelesen, wie Index funktioniert?
In Execel kann die Online-Hilfe zu jeder Funktion mit einem einzigen Mausklick geöffnet werden, daher sollte das immer die erste Station sein, bei der man sich über eine Funktion Informationen holt.
Aber seis drum
"Index(2:2;1;13)" bedeutet: nimm vom Zellbereich 2:2 die Zelle aus dem Schnittpunkt der ersten Zeile und der dreizehnten Spalte.
Gruß Daniel
AW: kleiner Nachtrag, sorry
22.09.2021 13:20:58
Christian
Hallo Daniel,
Erstmal vielen Dank. Gelesen ja, aber lesen und verstehen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Leider. Aber so 100 % verstehe ich es immer noch nicht. Der Bereich 2:2 und die 13. Spalte können doch nur den einen Schnittpunkt, die Zelle m13 haben. Oder kann ich bei 2:2 auch mehrere Zeilen angeben?
Gruß Christian
Anzeige
AW: kleiner Nachtrag, sorry
22.09.2021 13:32:26
Daniel
Hi
mit INDEX kannst du entweder genau eine Zelle ermitteln,
dh Index(A1:J10;3;4) ist D3 (3. Zeile, 4. Spalte)
oder eine Zeile bzw Spalte
Index(A1:J10;0;4) ist die 4. Spalte also D1:D10, Index(A1:J10;3;0) ist die dritte Zeile, also A3:J3)
in deinem Fall verwende ich den ersten Fall, also genau eine Zelle, Index(2:2;1;13) ist die erste Zeile und 13. Spalte, also M2.
der Zellbereich über mehrere Zellen ensteht dann dadurch, dass man eben zwei EinzelZellen angibt mit dem Doppelpunkt dazwischen, durch diesen Doppelpunkt weiß Excel, dass diese Zellen und alle dazwischenliegenden Zellen gemeint sind.
normal in Excel schreibt man ja M3:BL2, hier dann entsprechend die Indexvariante, in der man jede dieser beiden Zellen durch ein Index ersetzt:
Gruß Daniel
Anzeige
HAA !!!
22.09.2021 15:46:26
Oberschlumpf
DANKE DANIEL !!! :-)
Jetzt hab auch endlich ICH die Index-Funktion verstanden!
Ja, ich geb immer an: Excel + VBA = gut, aber gut heißt ja auch nich, dass ich alles kann ;-)
Und sogar ein Profi macht noch Fehler...
Ciao
Thorsten
AW: HAA !!!
22.09.2021 21:26:08
Christian
Hallo Daniel,
jetzt habe selbst ich es denke ich verstanden. Vielen Dank
Christian
AW: Formel soll sich nicht ändern
21.09.2021 17:27:56
Werner
Hallo,
da ist wohl "benannter Bereich" das Zauberwort.
Markiere den Bereich von M2 bis BL2. Im Eingabefenster oben links, da wo dir die Zelladresse M2 angezeigt wird, rein klicken und einen Bereichsnamen reinschreiben, z.B.: MeinBereich und mit Enter bestätigen.
Die Formel dann: =301*ANZAHL(MeinBereich)-SUMME(MeinBereich)
Jetzt kannst du innerhalb dieses Bereichs Spalten einfügen oder löschen, der Bereich passt sich entsprechend an.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Formel soll sich nicht ändern
21.09.2021 17:41:17
Christian
Hallo Werner,
ich muss mich bei dir entschuldigen. Deine Antwort hat sich vermutlich mit meinem Nachtrag überschnitten. Ohne den Nachtrag wäre es eine super Lösung gewesen.
Kann ich mich nur entschuldigen. Trotzdem danke für deine Mühe
Christian

229 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige