Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 438

Laufzeitfehler 438
23.09.2021 10:04:48
Markus
Hallo ihr lieben,
ich muss leider noch einmal nerven. Ich finde meinen Fehler nicht.
Ich habe eine Datei, in der ich einen temporären Reiter einfüge in dem ich aus einer zweiten Datei Daten rauskopieren möchte. Das mache ich deshalb, weil es sich um mehrere tausend zeilen handelt und Excel nicht immer zwischen beiden Dateien springen soll. Ich habe das Öffnungsszenario genauso gemacht, wie ich das bei anderen Dateien gemacht habe und es funktioniert dort. Ich weiß nicht, warum es jetzt nicht funktioniert. Der Makrorekorder würde es auch nicht wirklich anders machen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
LG Markus
ps. der Code geht noch weiter, aber ich komme aktuell nicht über den Laufzeitfehler hinaus
Sub seriennummern_holen()
Dim neuegibonummer As String
Dim altegibonummer As String
Dim altegibonummer2 As String
Dim startnummeraaltegibo1 As String
Dim endnummeraaltegibo1 As String
Dim startnummerbaltegibo1 As String
Dim endnummerbaltegibo1 As String
Dim startnummeraaltegibo2 As String
Dim endnummeraaltegibo2 As String
Dim startnummerbaltegibo2 As String
Dim endnummerbaltegibo2 As String
Dim nametrackingliste As String
Dim bereich As Range
Dim zelle As Range
Dim pfad As String
Dim bereichtrackingliste As Range
Dim zelletrackingliste As Range
Dim blatt As String
Dim Suchbegriff As String
Dim letztezeilenachverfolgung As Long
Dim letztezeiletrackingliste As Long
Dim bereichkopieren As Range
'neues temporären Reiter einfügen -----------------------------------------------------------------------'
Sheets.Add
ActiveSheet.Name = "Kopie"
nametrackingliste = Cells(14, 17).Value
letztezeilenachverfolgung = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set bereich = Range(Cells(2, 1), Cells(letztezeilenachverfolgung, 1))
pfad = ThisWorkbook.Path
Suchbegriff = nametrackingliste
datei = Dir(pfad & "\" & "*" & Suchbegriff & "*" & ".xlsm")
On Error GoTo ende
'Trackingliste kopieren ------------------------------------------------------------------------------'
Application.DisplayAlerts = False
Debug.Print pfad & "\" & datei
blatt = "Tabelle1"
Workbooks.Open Filename:=(pfad & "\" & datei), ReadOnly:=True 'hier kommt der Laufzeitfehler 438
ActiveWorkbook.Sheets(blatt).Activate
letztezeiletrackingliste = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set bereichkopieren = ActiveWorkbook.Range(Cells(1, 1), Cells(letztezeiletrackingliste, 6))
bereichkopieren.Copy Destination:=ThisWorkbook.Worksheets("Kopie").Range("A1")
ActiveWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = True
'Jede Zeile in der S-Nachverfolgung durchgehen und die Seriennummern aus der Trackingliste holen --------------------------------------------------------------'
Sheets("Kopie").Activate
letztezeiletrackingliste = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set bereichtrackingliste = Range(Cells(2, 1), Cells(letztezeiletrackingsliste, 1))

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 438
23.09.2021 10:11:44
Rudi
Hallo,

nametrackingliste = Cells(14, 17).Value
dürfte "" ergeben, da aus dem frisch zugefügten Blatt gelesen wird.

letztezeilenachverfolgung = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
=1, da auf leerem Blatt.
Gruß
Rudi
AW: Laufzeitfehler 438
23.09.2021 10:58:28
Markus
Hallo Rudi,
vielen Dank für den Tipp. Das Einfügen des neuen Reiters hatte ich vorher weiter unten, da ist mir das nicht aufgefallen. Aber unabhängig davon kommt der Fehler dennoch.
LG Markus
und welchen Wert hat ....
23.09.2021 12:13:44
Rudi
...(pfad & "\" & datei) ?
AW: Laufzeitfehler 438
23.09.2021 12:13:47
Markus
Hab es gefunden. Lag wieder daran, dass der Code im normalen Dateifenster geschrieben wurde.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige