Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihen auslesen

Reihen auslesen
24.09.2021 07:53:54
Niklas0301
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle, welche von Spalte A bis Spalte BF geht.
Nach dem Filtern bestimmter Kriterien möchte ich danach gerne auslesen lassen, wie viele Zeilen hierbei beschrieben sind.
Das Ganze hat immer einwandfrei funktioniert mit dem folgenden Code:
Dim Eingabe As String
Eingabe = InputBox("Tragen Sie die entsprechende Spalte ein.", Spaltenabfrage, "Bsp:AJ")
Dim anzrw, Ende As Long, RW As Object
Windows("Datei1.xlsx").Activate
ActiveSheet.Range("$A$4:$BF$1866").AutoFilter Field:=11, Criteria1:= _
"rot"
ActiveSheet.Range("$A$4:$BF$1866").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="offen"
Ende = ActiveSheet.Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious).Row
For Each RW In ActiveSheet.Range("A5:C" & Ende).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Rows
anzrw = anzrw + 1
Next
Windows("Datei1").Activate
ActiveSheet.Range("$A$4:$BE$1866").AutoFilter Field:=11
ActiveSheet.Range("$A$4:$BE$1866").AutoFilter Field:=1
Windows("Datei2").Activate
Sheets("Blatt1").Select
Range(Eingabe & "7").Value = anzrw
Mit diesem Code wurden die beschriebenen Zeilen gezählt und anschließend diese Zahl in eine andere Datei geschrieben.
Nun zu meinem Problem: In Spalte BF habe ich eine Formel hinterlegt, welche ich bis weit unten gezogen habe. Diese gibt den Wert #NV aus, das alle Zellen in den Spalten weiter vorne noch nicht beschrieben sind.
Das Auszählen der Zeilen zählt diese Zeilen nun mit, sodass ich eine viel zu hohe Zahl bekomme.
Kann mir hier jemand helfen und sagen, wie ich es mache, dass es beispielsweise nur die beschriebenen Zeilen in Spalte A zählt?
Vielen Dank bereits im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reihen auslesen
24.09.2021 08:33:36
MCO
Hallo Niklas!
Statt

Ende = ActiveSheet.Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious).Row
For Each RW In ActiveSheet.Range("A5:C" & Ende).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Rows
anzrw = anzrw + 1
Next
nimm lieber

Set rng = ActiveSheet.Range("A5:A" & rows.count).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
Set rng = rng.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
anzrw = rng.Count
Gruß, MCO
AW: Reihen auslesen
28.09.2021 07:33:11
Niklas0301
Hallo MCO,
vielen Dank für deine Hilfe.
Funktioniert optimal so!
Liebe Grüße!
AW: Reihen auslesen
29.09.2021 08:19:32
Niklas0301
Hallo zusammen,
nun ergibt sich doch noch ein unerwartetes Problem:
Wenn die Filter so sind, dass keine Zeile angezeigt wird, dann kommt eine Fehlermeldung und der Code muss beendet oder
debuggt werden.
Weiß hier vielleicht jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
Anzeige
AW: Reihen auslesen
29.09.2021 10:29:43
Piet
Hallo
Probier es bitte mal so, SpecilaCells führt IMMer zum Fehlerfall wenn keine SpecialCells vorhanden sind! Mit On Error Resume Next am besten abzufangen!
  • On Error Resume Next
    Set Rng = ActiveSheet.Range("A5:A" & Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    Set Rng = Rng.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    If Err > 0 Then Exit Sub

  • mfg Piet
    AW: Reihen auslesen
    29.09.2021 11:47:24
    Niklas0301
    Guten Tag.
    vielen Dank für die Hilfe!
    Jetzt funktioniert alles!
    Freundliche Grüße

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige