Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung mit zusätzlicher Anz.

Gültigkeitsprüfung mit zusätzlicher Anz.
24.09.2021 17:26:50
Peter
Guten Abend
Ich nehme an, es gibt eine Möglichkeit, dass in Analogie zur Gültigkeitsprüfung (vgl. Bild) hinter dem jeweiligen Code, welcher in Spalte D eingetragen wird, nebst dem Code auch noch die zugehörigen Daten gezeigt werden - dass also hinter der 100 die "AA" erscheinen, hinter der 101 die "BA", etc.. In die Zelle übernommen werden sollen dann aber nur die Nummern.
Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen?
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/148247.xlsx
Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:... gibt es standardardmäßig ohne VBA nicht ...
24.09.2021 18:00:35
neopa
Hallo Peter,
... mir ist es allerdings so, als ob ich vor langer Zeit mal gesehen/gelesen hätte, dass es mit Hilfe eines Tricks auch ohne VBA ähnliches realisierbar sein könnte. Aber vielleicht täuscht sich da auch nur meine Erinnerung. Aber mal sehen, vielleicht weiß ja jemand Anderes Rat bzw. kann sich an derartiges erinnern.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:... gibt es standardardmäßig ohne VBA nicht ...
24.09.2021 18:02:11
Peter
Hallo Werner
Danke - ja, und wenn das nur mit VBA gehen sollte, bin ich umso mehr auf Inputs angewiesen.
Gruss, Peter
AW: AW:... gibt es standardardmäßig ohne VBA nicht ...
24.09.2021 19:45:37
Mullit
Hallo,
kannst Du mit ActiveX-Boxen machen, Größen noch anpassen:
https://www.herber.de/bbs/user/148249.xlsm
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: AW:... gibt es standardardmäßig ohne VBA nicht ...
24.09.2021 20:34:53
Peter
Hallo Mullit
DAs ist grossartig, vielen Dank!
Ich habe jetzt noch eine Anschlussfrage. Wobei, ich befürchte, die Antwort zu kennen:
In der Mustertabelle haben wir jetzt 6 Comboboxen, bei denen der Code praktisch identisch ist, ausser dass es sich um ComboBox1, ComboBox2, etc. handelt.
Die Anzahl Zellen (immer in der gleichen Spalte) im Worksheet, in welcher die ComboBoxen aufgerufen werden sind variablel, das heisst, es können immer welche dazu kommen, was dann heisst, dass man jedes Mal den VBA-Code anpassen muss. Gäbe es allenfalls eine Möglichkeit, dass die ComboBoxen immer den gleichen Code aufrufen? Dann könnte der Anwender eine Zeile duplizieren, ohne dass er den VBA-Code anpassen muss. ABer wie gesagt, ich ahne die Antwort ...
Gruss, Peter
Anzeige
AW: AW:... gibt es standardardmäßig ohne VBA nicht ...
24.09.2021 22:06:02
Mullit
Hallo,
da gibt's eine Möglichkeit über eine eigene ComboBox-Klasse, der Anwender muß nach kopieren/einfügen der neuen Box und beenden des Entwurfsmodus nochmal ins Tabellenblatt klicken und es ist daruf zu achten, daß die TopleftCell immer im richtigen Bereich liegt:
https://www.herber.de/bbs/user/148254.xlsm
Gruß, Mullit
AW: AW:... gibt es standardardmäßig ohne VBA nicht ...
24.09.2021 22:11:32
Peter
Hallo Mullit
Wirklich genial!
Vielen Dank!
Gruss, Peter
AW: prima, alles klar...owT
24.09.2021 22:19:46
Mullit
AW: AW:... gibt es standardardmäßig ohne VBA nicht ...
24.09.2021 22:18:24
Mullit
uhh, da waren noch Progr-Abfälle drin, so ist besser:
https://www.herber.de/bbs/user/148255.xlsm
Gruß, Mullit
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige