Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
26.09.2021 10:32:58
Sabine
Guten Morgen zusammen,
ich würde gern in einer Tabelle eine Bedingte Formatierung anwenden.
Die Zellen L bis T sollen grün sein, wenn in Zelle A der Text 103, N04 oder N14 drin steht.
https://www.herber.de/bbs/user/148270.xlsx
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann
lg Sabine

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
26.09.2021 10:36:19
SF
Hola,
ohne die Tabelle angesehen zu haben:
=oder($A2=103;$A2="n04";$A2="n14")
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung
26.09.2021 10:55:53
Sabine
Hallo Sven,
ich hab deine Formel in die Regel "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen" eingetragen - das hat leider nicht geklappt
Frage: gibt es noch eine andere Möglichkeit?
lg Bine
AW: mehr zur bedingten Formatierung ...
26.09.2021 10:59:36
neopa
Hallo Bine,
... dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff. Wenn Du das gelesen hast und danach die Formel von SF zum Einsatz bringst, solltest Du zum angestrebten kommen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
26.09.2021 11:00:07
Hajo_Zi
ich hbae mal die Formel auf Deine Bedingungen angepast.

Tabelle1
 A
1E05
2103
3E05
4E05
5E05
6E05
7E05
8E05
9N04
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$A:$A01.Bed.: Formel ist =ODER($A1=103;$A1="n04";$A1="n14")  5296274         2$A:$A
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A:$A01.Bed.   Falsch          2$A:$A
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
A1:A9        Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
26.09.2021 11:09:41
Sabine
Hallo zusammen,
vermutlich habe ich mich ausdrückt - Sorry
Ich möchte gern, dass die Zellen L1 bis T1 grün werden, wenn in der Zelle A1 der Wert / Text 103, N04 oder N14 drin steht
Irgendwie steh ich komplett auf dem Schlauch
lg Bine
AW: Bedingte Formatierundej
26.09.2021 11:17:18
SF
Dann musst du vorher entweder den Bereich markieren für den bedingte Formatierung gelten soll, oder im Nachhinein den Bereich bei "wird angewendet auf" ändern.
AW: Bedingte Formatierung
26.09.2021 11:18:42
Hajo_Zi
ändere Bereich (wird angewendet auf) auf L:T
Gruß Hajo
AW: Bedingte Formatierung
26.09.2021 11:21:30
Sabine
Ich verstehe es nicht - bin zu blöde um es anzuwenden
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
26.09.2021 11:24:06
Hajo_Zi
Du kannst also nicht lesen. Ich komme nicht vorbei,
Ich bin dann raus.,
Gruß Hajo
AW: Bedingte Formatierung
26.09.2021 11:26:29
Oberschlumpf
du bist soooo...hmfjpfsds
AW: Bedingte Formatierundej
26.09.2021 12:39:06
SF
Dann musst du vorher entweder den Bereich markieren für den bedingte Formatierung gelten soll, oder im Nachhinein den Bereich bei "wird angewendet auf" ändern.
AW: Bedingte Formatierung
26.09.2021 11:19:05
Oberschlumpf
Hi Sabine,
hier
https://www.herber.de/bbs/user/148271.xlsx
Ich hab die Formel von SF übernommen. Wunder dich nicht über die Funktion KLEIN() in der Formel. Mit Hilfe dieser Funktion ist es egal, ob du Text in Groß- oder Kleinschreibung einträgst.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Dankeschön
26.09.2021 11:24:11
Sabine
Vielen lieben Dank - jetzt konnte ich mir die Formel ansehen und dadurch habe ich es verstanden.
Vielen lieben Dank an alle !
Gruß Bine
AW: hierzu ergänzend angemerkt ...
26.09.2021 11:56:27
neopa
Hallo Thorsten,
... der Funktion KLEIN() bedarf es aber hier nicht wirklich, schadet aber auch nicht. Im vorgenommenen Vergleich der Formel ist die Schreibweise Groß/Klein der Buchstaben egal. Die Formel von SF war/ist somit auch ausreichend.
Gruß Werner
.. , - ...
Für Excel ist "A"="a"
26.09.2021 14:42:11
{Boris}
Hi Thorsten,
...um das zu umgehen, gibt es ein paar spezielle Funktionen (FINDEN, IDENTISCH etc.). Aber im Normalfall gilt: Nicht Case Sensitive.
In VBA ist das meist anders, beispielsweise

MsgBox "A" = "a"
ergibt Falsch.
VG, Boris
Anzeige
AW: oT: nachgefragt ...
26.09.2021 16:48:31
{Boris}
Hi Werner,
nein - hab noch nicht die Muße gehabt... ;-)
VG, Boris
AW: kein Problem ...
26.09.2021 16:59:55
neopa
Hallo Boris,
... wenn Du doch einmal Muße dazu gehabt haben solltest, wäre ich auch an Deiner entsprechenden Aussage interessiert. Könntest Du mir diese dann ja per CC zukommen lassen, wenn Du Louis antwortest. Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Danke und noch einen (spannenden!? aber trotzdem) angenehmen Sonntagabend.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oT: nachgefragt ...
26.09.2021 23:58:29
Daniel
In VBA kann man über Option Compare einstellen, ob Textvergleiche ohne explizite Angabe casesensitiv ausgeführt werden sollen oder nicht.
Standard ist jedoch casesensitiv.
Gruß Daniel
danke für die Hinweise
27.09.2021 07:36:43
Oberschlumpf
Moin,
ja, danke schön.
Da ich eher VBA- als Formel-belastet bin :-), hatte ich angenommen, dass Excel bei Textvergleichsformeln genau so rigoros vorgeht wie in VBA mit Std-Einstellung.
Aber dem ist nich so - wieder was gelernt.
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige