Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablage als Pfad einfügen

Zwischenablage als Pfad einfügen
27.09.2021 07:33:42
Steffen
Hallo,
ich möchte gerne den in der Zwischenablage befindlichen Pfad zu einem Ordner mittels Makro
in die aktuell ausgewählte Zelle einfügen und zwar so, dass sich nach einem Klick auf diese
Zelle der Explorer mit eben diesem Pfad öffnet. Wie kann ich das machen?
Vielen Dank.
Ciao
Steffen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenablage als Pfad einfügen
27.09.2021 08:35:50
Oberschlumpf
Hi Steffen,
hier probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/148283.xlsm
Du hast nicht beschrieben, wann und wie genau der Text (Dateipfad) in eine Zelle eingefügt werden soll.
Daher hab ich es so programmiert, dass das Einfügen bei Doppelklick auf eine beliebige Zelle durchgeführt wird.
Im nächsten, automatischen, Schritt wird der Pfad in der Zelle als Hyperlink dargestellt.
Und dann wird auch gleich automatisch der Win-Explorer mit dem Pfad geöffnet.
Wenn du später manuell eine der Zellen mit Pfad-Hyperlink anklickst, erscheint immer zuerst eine Meldung, die mit "Dieser Speicherort ist möglicherweise nicht sicher...." beginnt. Nach positiver Bestätigung von dir wird dann aber auch der Explorer mit dem Pfad geöffnet.
Wenn du diese Sicherheitsmeldung unterdrücken willst, müsstest du nach einer Lösung dafür googeln.
Ich weiß zwar, dass das per Registryeintrag möglich ist, aber so tief will ich nicht - in dein System - "eindringen".
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zwischenablage als Pfad einfügen
27.09.2021 09:10:22
Steffen
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Prinzip wollte ich das so haben, mit einer
Änderung, dass nicht durch Doppelklick die Einfügung erfolgt, sondern durch Aufruf
eines Makros. Ich habe meine Makros in der Schnellstartleiste und dieses soll
noch dazukommen.
Das Szenario sieht wie folgt aus:
1. Ich kopiere einen Dateipfad in die Zwischenablage
2. Durch Klick auf das Makro in der Schnellstartleiste wird dieser Pfad in die gerade aktive Zelle eingefügt
Ich habe versucht, Deine Lösung in ein Makro zu kopieren, aber das klappt so einfach nicht.
Ciao
Steffen
Anzeige
AW: Zwischenablage als Pfad einfügen
27.09.2021 10:10:51
ralf_b

Ich habe versucht, Deine Lösung in ein Makro zu kopieren, aber das klappt so einfach nicht.
Ich behaupte du hast es nur nicht richtig gemacht. Um das Makro später aufzurufen könnte es nötig sein den Übergabeparameter zu verändern oder zu entfernen.
Alles machbar. Leider weist nur du was du das auf deinem Rechner getrieben hast.
AW: Zwischenablage als Pfad einfügen
27.09.2021 10:39:42
Steffen

Ich behaupte du hast es nur nicht richtig gemacht. 
Absolut, daran hat es gelegen. Dank Thorsten funktioniert es jetzt.
Vielen Dank
Ciao
Steffen
AW: Zwischenablage als Pfad einfügen
27.09.2021 10:25:08
Oberschlumpf
Hi Steffen,
dann verwende diese Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/148285.xlsm
Vorgehensweise wird in der Datei erklärt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zwischenablage als Pfad einfügen
27.09.2021 10:35:16
Steffen
Perfekt. Genau so. Vielen Dank.
Ciao
Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige