Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zu lange Speicherzeit

zu lange Speicherzeit
27.09.2021 08:20:00
Sebastian
Guten Morgen VBA Götter.
Dank eurer Hilfe konnte ich vor ca. 2 Monaten unser neues Excel Steuerungsmodul im Unternhemen starten. Diese Dient der Steuerung aller ankommenden LKW und Retouren ( ca. 100 am Tag) mit der Weitergabe der nötigen informationen an das Lager und Sercieabteilungen.
Nun haben ich ein kleine technische Frage.
Die Arbeitsmappe läuft bei uns über den Server, (Citrix Ebene -- ist die Aerbeitsoberfläche)
Die Arbeitsmappe ist bei ca. 6 Ma gleichzeitig offen und wird bearbeitet.
Zu beginn war die Arbeitsmappe stabil und speicherte auch schnell die neuen Daten. Leider ist dies seit letzter Woche nicht der Fall. Beim Speichern dauert es sehr lange.
Die Tagesdaten werden am Abend von einem Mitarbeiter per VBA aus dem Tool in ein Archiv transverfiert, sodass die Datenmenge im Steuerungsmodul selber eigentlich immer sehr gering gehalten sein sollte.
Ursprungsdatei 1300 kb
Aktuelle Datei 10358 kb.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie sie wieder schneller wird? Ich weis kling blöd, aber ihr wisst bestimmt was ich meine
Vielen Dank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu lange Speicherzeit
27.09.2021 08:40:51
Oberschlumpf
Hi Sebastian
die Datei ist jetzt 10x größer als zu Beginn. Da dauert Speichern durchaus etwas länger.
MUSS die Datei denn so groß sein?
Anders gefragt:
Kannst du die Datei nicht von "Datenmüll" beseitigen, der sich im Lauf der Zeit angesammelt hat?
Es kann ja sein, dass der Ersteller der Datei durch die Programmierung oder ihr selbst (viele) Daten doppelt + dreifach in der Datei speichert, was eigtl nicht erforderlich ist.
Oder müssen wirklich alle Daten so drin bleiben, wie es jetzt der Fall ist?
Ich lass den Beitrag mal offen.
Ciao
Thorsten
AW: zu lange Speicherzeit
27.09.2021 09:13:47
Sebastian
Hallo Oberschlumpf,
danke für deine Antwort,
genau da leigt der Hund ja begraben. Ich weiss nicht Warum die Date so groß geworden ist.
Aus dem Grund, dass die Tabelle zu groß werden könnte werden täglich die Daten wieder auf "0" gesetzt. Ein wirklich kleiner Teil bleibt darin stehen.
Programiert, hab ich sie selber. Deshalb kann ich mir die Datenmengen nicht erklären.
Die Ursprungsdatei weider herzustellen ist kein Problem, jedoch muss jeder Mitarbeiter wieder die Einstellung zur Automatischen Speicherung einstellen. Wenn man das noch automatissieren würde, könnte man die Date wöchentlöich auf Ursprung zurück setzten.
Was sagst du dazu?
Danke
Anzeige
AW: zu lange Speicherzeit
27.09.2021 09:05:12
Herbert_Grom
Hallo Sebastian,
um dir wirklich helfen zu können, solltest du die Datei hochladen. Evtl. sensible Daten musst du halt mit Spieldaten überschreiben.
Servus
AW: zu lange Speicherzeit
27.09.2021 09:16:31
Sebastian
Hallo Herbert,
Sensible daten sind nicht unbedingt dabei. Jedoch ist die Date mit 10MB leider zu groß? Oder gibt es einen zweiten Weg?
Danke
AW: zu lange Speicherzeit
27.09.2021 09:20:53
Herbert_Grom
Hallo Sebastian,
mit "WeTransfer" müsste es gehen. Meine eMail-Adr findest du hier in den Profilen.
Servus
AW: zu lange Speicherzeit
27.09.2021 09:36:15
Sebastian
Hallo Herbert,
danke für deine Nachricht.
Jetzt wird es richtig lustig.
Ich wollte sie dir gerade per mail sende und siehe da beim Einfügen ist sie nur noch 1,3 MB groß.
Ich glaub es liegt an dem Änderungsverlauf von 30 Tagen.
Dennoch würde ich sie dir gern senden, um von einem Profi zu erfahren ob es richtig ist was ich da gemacht habe. Vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust sie dir anzusehen.
Danke
Anzeige
AW: zu lange Speicherzeit
27.09.2021 09:39:44
Herbert_Grom
Hallo Sebastian,
na dann her damit! ;o)=)
Servus
AW: zu lange Speicherzeit
27.09.2021 09:05:54
ChrisL
Hi
- Mal die Datei kopieren und frisch freigeben
https://support.microsoft.com/en-us/topic/slow-performance-in-excel-2010-after-you-enable-the-share-workbook-option-for-a-workbook-under-wireless-network-6f81df71-bc65-4ee4-dcbc-18225ecb5ef5
- Mal bei den benutzerdefinierten Ansichten schauen, ob es Altlasten gibt
- Druckeinstellungen in der persönlichen Ansicht deaktivieren (zweite Lasche, wenn du die Mappe freigibst)
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/excel/concepts/excel-performance/excel-tips-for-optimizing-performance-obstructions
- Änderungen nachverfolgen deaktivieren
cu
Chris
Anzeige
AW: zu lange Speicherzeit
27.09.2021 09:29:09
Sebastian
Hallo Christ,
danke für deine Antwort,
ich glaub das ist der Hinweis gewesen den ich benötige.
Wir haben alle in den Einstellung eine Nachverfolgung von 30 Tagen, dass das die Datei sprengt wäre ja somit logisch und auch total unnütz.
Ich kann es leider erst gegen 12:00 durch eine Reset ausprobieren.
Danke erstmal an alle für die vielen Möglichkeiten den Datenmüll zu beseitigen.
Durch den Reset heute Mittag wird sie sowieso schneller laufen.
Dennoch werd ich das die nächsten Tage im Auge behlaten und mich notfallls wieder melden, wenn ich darf.
Den Thread könnte man erstmal schließen.
Danlke
Anzeige
AW: zu lange Speicherzeit
27.09.2021 09:08:45
Klaus
Mal dieses Makro durchlaufen lassen:

Sub MyUsedRange()
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In Worksheets
Debug.Print Blatt.UsedRange.Address
Next Blatt
End Sub

Wenn irgendwo ein viel zu großer Adressbereich "Used" ist, macht das die Datei langsam. Kann mit "Zeilen / Spalten löschen" bereinigt werden, und macht auch die Datei deutlich kleiner.
LG,
Klaus M.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige