Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschrift der Datentabelle verschoben

Überschrift der Datentabelle verschoben
28.09.2021 21:07:46
AKH
Hallo,
ich habe ein wenig in Excel "gespielt", als ich erst eine kleine Tabelle und dann mit den Daten eine Grafik erstellte und formatierte. Es hat auch einiges geklappt (wie bspw. zweite Achse, Achsenbeschriftung mit Zelle verbunden, Text in Zelle mit Zahlen). Auch die Datentabelle habe ich angezeigt bekommen. Aber bei der Anzeige ist die Überschrift um eine Spalte verschoben. Nachdem ich die xlsx-Datei hochgeladen habe, sah ich in der Onlineansicht, dass dort nichts verschoben ist, dafür gibt es rechts eine leere Spalte. Ich habe die Exceldatei (148334.xlsx) und zwei jpgs (148335.jpg: Ansicht wie bei mir im lokalen Excel 2019; 148336.jpg: Ansicht online bei mir) hochgeladen. Kennt jemand einen Weg, die Überschrift passend zu den Daten in allen Ansichten hinzukriegen? Das wäre interessant. Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße
AKH
Hier die Links:
https://www.herber.de/bbs/user/148334.xlsx
Userbild
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überschrift der Datentabelle verschoben
29.09.2021 12:27:07
ChrisL
Hi
Warum löschst du in den Quelldaten nicht einfach die Zeile 5.
Ansonsten, wenn du in den Quelldaten Zelle A5 einen Leerschlag machst, dann ist wenigstens die Verschiebung weg. Das Resultat sieht aufgrund der leeren Zeile zwar doof aus, aber es entspricht den Daten.
Die Datumsspalte wird dann als Text interpretiert und hat somit keine automatische Sortierung oder Intervalle mehr. Zudem müsstest du die Achsenbeschriftung neu hinzufügen.
cu
Chris
AW: Überschrift der Datentabelle verschoben
30.09.2021 14:39:35
AKH
Hallo ChrisL,
vielen Dank für Deine Tipps! Ja, jetzt funktioniert es. (Ich habe die Leerzeile gelöscht.)
Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum bei meinem lokalen Excel 2019 die Leerzeile ausgerechnet zu einer Verschiebung bei der Überschrift führt und nicht bspw. zu einer komplett leeren Spalte vor dem 2015er Datum (da bei den Quelldaten, ja eine "komplette" Leerzeile da war) bzw. warum beim Online-Excel die Leerzeile zu einer leeren Spalte am Ende führt (die Leerzeile stand ja vor dem zeitlich ersten Datum und nicht nach dem letzten). Aber, und das ist das Wichtigere, ich weiß, wie ich das Problem lösen kann. Ich sollte also wohl am besten zwei Tabellenblätter für Quelldaten führen: Eines, das auf Optik "getrimmt" ist (die Leerzeile sollte die Überschrift etwas von den Daten trennen und so das Ganze etwas strukturieren und übersichtlicher gestalten), und eines, das für die Grafikerstellung optimiert ist (ohne unnötige Leerzeilen etc.).
Freundliche Grüße
AKH
PS: Ein tolles Forum, in dem einem wirklich weitergeholfen wird und das auch noch ziemlich schnell. Also, nochmals vielen Dank!
(PPS: Noch etwas, dass nichts mit meinem Problem zu tun hat, sondern mit den aktuellen Möglichkeiten von Excel. Ich finde es interessant, was Excel alles aus meinen Daten herausliest. Worauf will ich hinaus? In Zelle B3 steht bspw. 'A', darunter in B4 'links' und daneben in C4 'rechts'. Excel bemerkt, dass links und rechts zusammengehören sowie beide mit der Zeile oben drüber zusammenhängen und macht bei der Grafik daraus 'A links' und 'A rechts', obwohl in C3 gar nichts steht.)
Anzeige
AW: Überschrift der Datentabelle verschoben
30.09.2021 16:21:04
ChrisL
Hi
Danke für die Rückmeldung.
Man kann darüber diskutieren, ob eine leere Zelle (nothing) am Anfang oder Ende vom Alphabet/Zahlenreihe einsortiert werden soll. Aber die Verschiebung würde ich einfach als "Bug" bezeichnen.
Dein PPS ist mir bisher nicht aufgefallen. Wirklich super schlau unser liebes Excel ;)
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige