Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DAX für PowerPivot

DAX für PowerPivot
29.09.2021 17:15:39
PeTeR
Hallo PowerPivot-Spezialisten,
ich habe folgendes Problem in PowerPivot und bitte um eure Unterstützung:
Ich habe 2 Felder: [Stadt] und [Einwohner]. Eine Stadt kann durchaus mehrmals vorkommen, aber dann immer mit gleichen Anzahl an Einwohnern.
Um die Einwohner aller (gefilterten) Städte zu berechnen, darf je Stadt die Anz. der Einwohner nur EIN MAL aufaddiert werden.
Mit dem Measure AnzStadt:=countrows(DISTINCT(Tab_Basis[Stadt])) kann ich zwar die Anzahl der (gefilterten) Städte berechnen, abe wie berechne ich die Summe der Einwohner?
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge
PeTeR

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DAX für PowerPivot
29.09.2021 21:21:52
Luschi
Hallo PeTeR & Chris,
mein Test in PPvT hat als Measure für die Gesamtsumme der Einwohner (EW) ergeben:
SumDistinctCountry:=SUMX(DISTINCT(tbl_Daten[EW]);tbl_Daten[EW])
wobei mehrfach vorkommende Städte nur einmal aufsumiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/148353.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Die Anzahl der vorkommenden Städte (auch je nur 1x gezählt) braucht man dazu nicht, sondern wäre nur interessant beim Durchschnittswert der EW je Stadt.
Anzeige
AW: DAX für PowerPivot
30.09.2021 09:07:08
PeTeR
Hallo Luschi,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Es gibt leider tatsächlich Städte mit gleicher Anz. an EW. Diese werden dann in deinem Measure auch nur ein Mal aufaddiert. Somit ist die Summe etwas zu niedrig.
VG
PeTeR
AW: DAX für PowerPivot
30.09.2021 09:03:00
PeTeR
Hi Chris,
schon mal vielen Dank für Deine Unterstützung. Das scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich melde mich heute nachmittag wieder.
Bis dann
PeTeR
AW: DAX für PowerPivot
30.09.2021 11:24:33
ChrisL
Hi
Irgendwie hat die abgeschriebene Lösung bei mir nicht funktioniert.
Neuer Vorschlag:

Measure=MAX(Tabelle1[Einwohner])
SummeEW=[Measure]/CALCULATE(COUNTROWS(Tabelle1);ALLEXCEPT(Tabelle1;Tabelle1[Stadt]))
Die SummeEW dann mit Werteinstellung SUMME anwenden.
Funktioniert aber nur, solange die Stadt immer aggregiert wird. Wenn du da auch noch eine Gliederung tiefer (z.B. Bezirk) hast, müsste ich mir etwas neues einfallen lassen.
cu
Chris
Anzeige
AW: DAX für PowerPivot
30.09.2021 16:41:09
PeTeR
Hallo Chris,
bei mir funktioniert deine 1. Lösung schon perfekt und ich bin megahappy :-))) Die 2. Lösung habe ich mir kopiert und schaue sie mir bei Gelegenheit mal an.
Nochmals tausend Dank für die genialen Formeln!!!
VG
PeTeR
AW: DAX für PowerPivot
01.10.2021 08:54:01
ChrisL
Hi
Danke für die Rückmeldung.
Jetzt funktioniert es auch bei mir. Ich habe den blöden Fehler gemacht und die zweite Formel als berechnetes Feld verwendet anstelle Measure. Auch richtig abschreiben muss gelernt sein ;)
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige