Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren und Fehler-Zeilen unterbinden

Sortieren und Fehler-Zeilen unterbinden
01.10.2021 12:13:00
Christian
Hallo liebe Leute,
zum Lernen arbeite ich an einer Anwesenheitsverwaltung. Inzwischen die 5te Version ;-)
Im aktuellen Entwurf habe ich ein Sheet "Mitarbeiter" und 3 Sheets für Anwesenheiten in verschiedenen Mitarbeiterkategorien.
Über eine wenn-Abfrage werden die Mitarbeiter in die passenden Anwesenheiten übertragen.
Diese Methode nimmt aber auch die Zeilen mit, die nicht der Mitarbeiterkategorie zugeordnet sind. Im Sheet "Anwesenheiten AGH" mit "x" markiert.
Wie kann ich das unterbinden?
Ich hatte im Web folgenden Code gefunden, der aber nicht richtig funktioniert:
'Zeilen ausblenden wenn Mitarbeiter "x"

Public Sub Anwesenheiten_Zeilen_ausblenden()
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To 100
If Cells(i, 1).Value = "x" Then
Rows(i).Hidden = True
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Range("A5:A40").Select
End Sub
------
Die zweite Aufgabe ist die alphabetische Sortierung der Mitarbeiter.
Mitarbeiter sollen automatisch, beim Speichern, im Sheet "Mitarbeiter" nach Nachname sortiert werden, nachdem ein neuer Eintrag unten angehängt und gespeichert wird.
Sortierung überträgt sich dynamisch auf die Tabellen "Anwesenheiten". Hierbei müssen natürlich die Einträge im Kalenderbereich mitgenommen werden.
------
Die Datei findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/148384.xlsm
- Das Sheet "Anwesenheiten sozVers 2021" habe ich soweit manuell formatiert, wie es mal aussehen soll.
- Das Sheet "Anwesenheiten AGH" stellt den aktuellen Bearbeitungsstand dar.
- Im Sheet Codeschnipsel liste ich die verwendeten Codes auf. Hier habe ich auch meine Wünsche/Aufgaben aufgeführt. Wer Lust und Zeit hat... Über Hilfe freue ich mich immer!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren und Fehler-Zeilen unterbinden
01.10.2021 15:27:46
Piet
Hallo
deine Beispieldatei wurde nicht in den Server hochgeladen, ich bekam eine Fehlermeldung das sie nicht vorliegt. Bitte noch mal hochladen.
mfg Piet
AW: Sortieren und Fehler-Zeilen unterbinden
01.10.2021 15:31:48
Piet
Hallo
noch ein Tipp. Wenn du Zeilen ausblenden willst probier es mal mit dem Autofilter. Das geht einfacher als mit5 For Next Schleife
mfg Piet
AW: Sortieren und Fehler-Zeilen unterbinden
02.10.2021 13:42:57
Piet
Hasllo Christian
auf die schnelle mal ein paar Makro Vorschläge von mir. Eine Sortierroutine für das Blatt Mitarbeiter, und eine Beispiel Makro wie du Zeilen überspringen kannst. Der Vielfalt zum Überspringen sind keine Grenzen gesetzt. Da kannst du dir jede Möglichkeit ausdenken. Von Schrift auf Fett setzen, Grösse änderrn, Schrift oder Innenfarbe setzen, ein "+" oder "#" Zeichen im Text einfügen. Alles ist zum Auswerten mit IF Then geeignet. Siehe Demo makro.
Da du VBA lernen willst kannst du das Makro dann selbst weiter entwickeln.
mfg Piet
  • Sub Mitarbeiter_sortieren()
    With ActiveWorkbook.Worksheets("Mitarbeiter").ListObjects("Tabelle1")
    .Sort.SortFields.Clear
    .Sort.SortFields.Add Key:=Range("Tabelle1[Name]"), SortOn:=xlSortOnValues, _
    Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
    With .Sort
    .Header = xlYes
    .MatchCase = False
    .Orientation = xlTopToBottom
    .SortMethod = xlPinYin
    .Apply
    End With
    End With
    End Sub

  • 
    Public Sub Anwesenheiten_Zeilen_ausblenden()
    Application.ScreenUpdating = False
    With Worksheets("Anwesenheiten AGH")
    .Rows.Hidden = False  'Alle Zeilen einblenden
    For I = 1 To .Cells(4, 1).End(xlDown).Row
    If .Cells(I, 1).Value = "x" Then .Rows(I).Hidden = True
    Next I
    End With
    With Worksheets("Anwesenheiten A&I")
    .Rows.Hidden = False  'Alle Zeilen einblenden
    For I = 1 To .Cells(4, 1).End(xlDown).Row
    If .Cells(I, 1).Value = "x" Then .Rows(I).Hidden = True
    Next I
    End With
    End Sub
    
    Sub Demo_zum_Zeilen_überspringen()
    For I = 1 To .Cells(4, 1).End(xlDown).Row
    'einige Varianten um Zeilen zu überspringen
    If InStr(.Cells(I, 1), "**") Then GoTo nx '** am Text Ende
    If Left(.Cells(I, 1), 1) = "#" Then GoTo nx '# am Text Anfang
    If .Cells(I, 1).Value = "Mein Texz" Then GoTo nx
    If .Cells(I, 1).Font.Bold = True Then GoTo nx
    If .Cells(I, 1).Font.Size > 10 Then GoTo nx
    If .Cells(I, 1).Font.ColorIndex = 5 Then GoTo nx
    If .Cells(I, 1).Interior.Color xlNone Then GoTo nx
    If .Cells(I, 1).Value = "x" Then .Rows(I).Hidden = True
    nx: 'Zeile überspringen
    Next I
    End Sub

  • Anzeige
    AW: Sortieren und Fehler-Zeilen unterbinden
    04.10.2021 11:29:51
    Christian
    Hallo Piet,
    VBA lernen wollen, ist ein wenig zu viel gesagt. Vorrangig möchte ich in Excel fit werden.
    Immerhin verstehe ich Deinen Code soweit, dass ich nachvollziehen kann, dass "Mitarbeiter_sortieren" das Selbe macht, wie die manuelle Sortierung in der Tabelle.
    Ich habe aber keine Idee, wie ich Einträge in den Kalenderbereichen der Sheets "Anwesenheiten xxx" mitnehme.
    Geschieht das nicht, hat Mitarbeiter A den Urlaub von Mitarbeiter F verbraucht und die unentschuldigten Fehltag von Mitarbeiter B werden Mitarbeiter G zugeordnet.
    Die würden mir den Kopf abreissen! ;-)
    Kann man das über eine Bereichsverknüpfung lösen?
    Idee anhand Sheet Anwesenheiten AGH.
    Bereich A5 bis C40 wird ja aus der Tabelle "Mitarbeiter" geholt, wo die Mitarbeiter nach Name sortiert werden.
    Bereich D5 bis K40 berechnet nur die jeweiligen Zeilen und wird in einer Verknüpfung ausgespart.
    Im Bereich L5 bis NL40 (das eigentliche Kalenderblatt) werden die Einträge in den Zeilen, an die Zeilen im Bereich A5 bis C40 (Mitarbeitername, InJobNr, U-Anspr.) gebunden und bei Sortierung mitgenommen...
    Im Web habe ich allerdings nichts Passendes hierzu gefunden.
    Anzeige
    AW: Sortieren und Fehler-Zeilen unterbinden
    04.10.2021 19:10:09
    Piet
    Hallo Christian
    auf das Sortieren solltest du vorerst verzichten wenn dadurch in anderen Tabellen die Zuordnung durcheinander kommt. Muss ich mir in Ruhe ansehen.
    Heute aber nicht mehr. Ob mir eine passende Lösung dazu einfällt kann ich dir nicht garantieren. Mit Formelverknüpfungen kenne ich mich garnicht aus.
    mfg Piet
    AW: Sortieren und Fehler-Zeilen unterbinden
    06.10.2021 16:08:39
    Piet
    Hallo Christian
    mit dem Sortieren wird nix, leider. Ich habe eine Menge Tricks probiert, aber immer gibt es irgendwo Datensalat.
    Zuviele Verknüpfungen die alle umgeschrieben werden müssen. Das ist effektiv zuviel Arbeit und ein Lotteriespiel!
    mfg Piet
    Anzeige
    AW: Sortieren und Fehler-Zeilen unterbinden
    07.10.2021 14:39:54
    Christian
    Vielen Dank, für Deine Mühe und Deine Zeit, Piet.
    Ich überlege mir einen anderen Lösungsansatz.
    Sonnige Grüße, Christian

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige