Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen

Summen
01.10.2021 12:10:47
Marcus
Hallo zusammen,
Ich benötige eure Hilfe, denn ich weiß aktuell nicht wie ich Das Problem lösen soll.
Ich muss erreichen das eine Summe von Bestimmten Produkten erzeugt werden soll wenn auch die Überschrift vorhanden ist.
So sieht das zum Beispiel aus:
Kronen
Bezeichnung: Anzahl
Hell 1
Blau 5
Pink 3
Hell 9
Grün 3
Wie bekomme ich das gelöst? Das standard Summieren über SummeWenn und etc. klappt bei mir nicht so ganz...
Vielen Dank im Vorfeld.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summen
01.10.2021 12:42:35
Jakob
Das sollte sich eigentlich schon mit SUMMEWENN lösen lassen. Weiß nur nicht was du mit Überschrift meinst.

=SUMMEWENN(A1:A5;"Blau";B1:B5)
oder noch allgemeiner

=SUMMEWENN(A:A;"Blau";B:B)
Unter der Annahme dass in Spalte A die Bezeichnung steht, in Spalte B die Werte.
LG Jakob
AW: Summen
01.10.2021 13:01:15
Marcus
Überschrift bedeutet, das nur gezählt werden soll wenn in einer Zeile übendrüber steht "Krone".
AW: Summen
01.10.2021 13:07:03
Jakob
Dann so

=WENN(A1="Krone";SUMMEWENN(A:A;"Blau";B:B);"")
LG; Jakob
Anzeige
AW: Summen
01.10.2021 20:21:12
Marcus
Hallo,
leider klappt die Formel nicht ich bekomme einen Überlauf angezeigt.
AW: Summen
01.10.2021 21:06:07
Marcus
Hallo,
also es geht jetzt doch. Weil ich es starr eingegeben habe. Also nur A1="Krone". Jetzt ist aber das Problem, das "Krone" nicht immer in der selben Zeile Steht es ist gut möglich das es schon mal in Zeile 150 steht oder ähnlich. wie kann ich das implementieren?
AW: Summen
02.10.2021 20:49:56
Marcus
Hallo,
gibt es niemanden der mit helfen kann?
AW: geholfen wurde Dir aber schon ...
03.10.2021 09:16:33
neopa
Hallo Marcus,
... wenn Du noch nicht das von Dir angestrebte erhalten hast, liegt es möglicherweise daran, dass Du keine Beispieldatei eingestellt hast, an dem Du aufzeigst, wie Deine Daten vorliegen und was Du dann genau dafür ermittelt haben möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
03.10.2021 09:49:28
neopa
Hallo Marcus,
... das Ergebnis für Grün soll als im Beispiel 12 sein? Die Schreibweise und Anordnung der Farbtexte ist immer identisch den in der Statistik je Block?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dem so ist, dann ...
03.10.2021 09:57:28
neopa
Hallo Marcus,
... folgende Formel: in C3: =SUMMENPRODUKT((Tabelle1!B$2:B$98=B$2)*(Tabelle1!B3:B99=B3);Tabelle1!C3:C99) und diese ziehend nach unten kopieren.
Gehe jetzt jedoch offline, so dass ich nicht auf Rückfragen reagieren kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
03.10.2021 14:14:37
Marcus
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antworten Leider ist es nie Identisch und immer wieder anders angeordnet.
AW: dann wird es aufwendiger ...
03.10.2021 19:18:13
neopa
Hallo,
... aber warum hast Du das nicht gleich in Deiner Beispieldatei dargestellt?
Wenn denn aber so ist, dann in einer Hilfsspalte z.B. Spalte H der Datentabelle folgende Formel in H2:
=VERWEIS(9;1/SUCHEN("Krone";B$1:B2)^0;B:B) und diese weit genug nach unten kopiert.
Dann folgende Formel in Deinem Statistiktabellenblatt folgende Formel in C3: =SUMMEWENNS(Tabelle1!C:C;Tabelle1!B:B;B3;Tabelle1!H:H;B$2)
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann wird es aufwendiger ...
03.10.2021 21:00:55
Marcus
Hallo Werner,
entschuldige ich dachte halt es ist einfacher...
Vielen Dank für deine Hilfe.
Beste Grüße
Marcus
AW: dann wird es aufwendiger ...
03.10.2021 21:08:27
Marcus
Hallo Werner,
ich habe das jetzt getestet, leider bekomme ich nur eine "0" als Wert ausgeworfen.
Beste Grüße
Marcus
AW: so nicht nachvollziehbar ...
04.10.2021 09:32:01
neopa
Hallo Marcu,
... dann stell doch mal einen relevanten Auszug aus Deiner Datei hier ein, woran es nachvollziehbar wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nun ...
06.10.2021 15:51:18
neopa
Hallo Marcus,
... Dein thread ist wohl spätestens morgen nicht mehr in der aktuellen Forumsliste. Du kannst zwar noch in diesem antworten, aber ich würde es dann nur durch Zufall mitbekommen. Deshalb ist es dann günstiger, du eröffnest einen neuen thread mit dem Links auf diesen Archivthread und schreibst mich im Betreff des neuen threads direkt an, dann finde ich diesen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Summen
03.10.2021 09:31:01
Werner
Hallo,
vielleicht ja so?

=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;"Krone")>0;SUMMEWENN(A:A;"Blau";B:B);"")
Ansonsten den Hinweis von meinem Namensvetter beherzigen.
Gruß Werner
AW: Summen
04.10.2021 11:19:19
Günther
Na ja,
ich komme in einer etwas anderen Darstellungsweise mit PQ auf dieses Ergebnis:

Bezeichner Farbe  Summe
Krone	  Blau	   14
Krone	  Gelb	   32
Krone	  Grün	   12
Krone	  Rot	   6
Krone	  Schwarz  14
Krone	  gemischt  2
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige