Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit PowerPivot

Probleme mit PowerPivot
01.10.2021 21:33:14
Carl
https://www.herber.de/bbs/user/148399.xlsx
Hallo Zusammen,
ich stehe iwie völligst auf dem Schlauch bzgl. PowerPivot. Ich habe als Beispiel folgende drei Tabellen.
Tabelle1:
Artikel Bedarsfmenge /Auftrag
860592 1
860535 5
860592 5
860991 10
Tabelle2:
Artikel Bestellung Lieferant
860592 20 B&R
860991 1 Müller
860592 10 B&R
Tabelle3:
Artikel Farbe
860592 gelb
860535 rosa
860991 grün
Verknüpfungen habe ich erstellt wie folgt:
Tabelle Verwandte Nachschlagtabelle
Tabelle1 (Artikel) Tabelle3 (Artikel)
Tabelle2 (Artikel) Tabelle3 (Artikel)
Begründung hierfür:
In Tabelle 3 wird der Artikel genau nur einer Farbe zugeordnet, jeder Datensatz kommt nur einmal vor.
In den anderen Tabellen kommen je nach Auftragsbedarf entweder die Menge je Artikel oder die Bestellung je Artikel unterschiedlich vor.
Erwarten würde ich bei dieser Verknüpfung wenn ich in die Zeilen (Artikel; Farbe;Lieferant) in der Pivottabelle eintrage und in den den Werten Summe von Menge und Summe von Betellungen folgendes:
Artikel Farbe Lieferant Summe von Menge Summe von Bestellungen
860535 rosa ----- 5
860592 gelb B&R 6 30
860952 grün Müller 10 1
Wenn ich den Lieferanten bei der Ertsellung weglasse funktioniert es auch:
Artikel Farbe Summe von Menge Summe von Bestellung
860535 rosa 5
860592 gelb 6 30
860991 grün 10 1
Nehme ich den Kieferanten noch mit auf ergibt sich allerdings leider folgendes Bild:
Artikel Farbe Lieferant Summe von Menge Summe von Bestellung
860535 rosa B&R 5
Müller 5
860592 gelb B&R 6 30
Müller 6
860991 grün B&R 10
Müller 10 1
Ich komme leider nicht drauf, wo das Problem ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Tabelle habe ich als Anhang zu diesem Beitrag hinzugefügt.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit PowerPivot
01.10.2021 23:36:16
Yal
Hallo Carl,
Es scheint so zu sein, dass der Join auf Tabelle2 ("Bestellungen") aber auch zu Tabelle1 ("Bestand") mehrdeutig sind. Wenn man aus dieser Tabelle den Lieferant rausnimmt und in eine separate Tabelle mit Artikel Nummer, dann funktioniert es. Es fehlt in diesem Power Pivot die Möglichkeit Schlüssel-Felder zu definieren (Primary key).
Vielleicht wäre am besten daraus mit Power Query ein Star-Schema zu bauen. Dann hast Du kein Problem mehr mit Pivottabellen.
Leider kann ich Dir nicht weiter als das helfen.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige