Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung rückgängig machen

Formatierung rückgängig machen
04.10.2021 11:15:27
Florian
Hallo Zusammen,
ich finde zu folgendem Problem leider keine Lösung. Ich selbst bin Laie in Excel, insb. VBA.
Ich habe eine Liste mit Namen. Zu den Name gibt es drei folgende Spalten. Diese werden mit einem Marko +1 bzw. -1 befüllt. In diesem Fall, wenn jemand eine Arbeit bekommt +1.
Mein Ziel wäre es jetzt, wenn jemand eine Arbeit zugewiesen bekommt, der Zelleninhalt fett geschrieben wird, damit ich weiß, dass er zuletzt etwas bekommen hat.
Ich habe über das Internet folgenden VBA-Code gefunden, welcher auch soweit funktioniert.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
Target.Font.Bold = False
'Bei Range("C:C") richtige Spalte/Bereich einstellen
If Not Intersect(Target, Range("F4:H25")) Is Nothing Then
With Target.Characters(Start:=1, Length:=1).Font
.FontStyle = "Fett"
End With
End If
End Sub
Ich habe aber folgendes Problem. Beim Abspeichern und neu Öffnen, bleibt der Zelleninhalt logischerweise weiter fett. Was an sich für die letzte Änderung Sinn macht, da ich nun weiß, wer zuletzt einen Arbeitsauftrag bekommen hat. Jedoch soll im folgenden Abspeichern die letzte Formatierung zu Fett wieder rückgängig gemacht werden und nur die aktuelle Formatierung gespeichert werden.
Ich hoffe es ist soweit verständlich und bedanke mich bereits im Voraus. Leider habe ich im Forum nichts gefunden.
Viele Grüße
Florian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung rückgängig machen
04.10.2021 11:20:06
Klaus
Hallo Florian,
im Prinzip so (Diese Arbeitsmappe)

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Tabelle1.Cells.Font.Bold = False
End Sub
Das macht halt alles unfett. Die letzte Änderung müsstest du irgenwo speichern, auf "Target" kann workbook_Bevoresave nicht zugreifen. Eine Mustertablelle würde dabei helfen, dir den Code anzupassen.
LG,
Klaus M.vdT.
AW: Formatierung rückgängig machen
04.10.2021 13:28:42
GerdL
Hallo Florian,
du könntest diese Formateigenschaftsänderung im Code von Klaus auf den "Wirkungsbereich" beschränken.
Tabelle1.Range("F4:H25").Font.Bold = False
Gruß Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige