Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenfilterfunktion Excel

Datenfilterfunktion Excel
06.10.2021 10:39:47
oetzmcmuffin
Guten Morgen liebe Excelprofis,
ich habe eine Anfrage der etwas längeren Art und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt nachdem ich gerade nicht mehr weiterkomme: Im Zuge einer Abschlussarbeit muss ich grosse Mengen an Daten auswerten. Damit ich mit den Daten etwas anfagen kann, muss ich diese aber erstmal in eine weiterverarbeitbare Form bringen und genau das bereitet mir aktuell Schwierigkeiten.
Kurz zum Verständnis: Ich erhalte Daten aus einer Software im .csv Format, (https://www.herber.de/bbs/user/148453.txt). In dieser Datei sind neben dem Datum eine eindeutige ProbenID sowie zahllose Messwerte unterschiedlicher Messstellen enthalten. Dabei stehen in einer Spalte die zeitllich aufeinanderfolgenden Signale einer Messstelle (hier jeweils Mittelwert und Standardabweichung), sprich von Probe A liegt zum Zeitpunkt 1 an Messstelle 1 ein Signal an, an Messstelle 2,3,....noch nicht. Danach folgt das Signal an Messtelle 2,3...das Messsignal wird dabei an jeder Messtelle mit einer definierten (und definierbaren) Frequenz abgetastet, sodass an einer Messstelle mehrfach das gleich Signal anliegt, bevor dieses auf 0 zurückgeht und das nächste Messsignal der nächsten Probe folgt.
In der .csv-Datei sieht das dann aus wie eine Kaskade an Werten, welche von links oben nach rechts unten läuft. Was ich nun suche ist eine effiziente Möglichkeit einer ID und einer Messstelle jeweils genau einen Messwert zuzuordnen, die doppelten Messwerte zu verwerfen und alles fein säuberlich in eine Zeile zu schreiben.
Was ich schon versucht habe:
- Mit der Funktion "Daten entfernen" für jeweils eine Messstelle die ganzen doppelt detektierten Werte zu beseitigen. Das Problem ist hier, dass ich den zeitlichen Zusammenhang verliere. Es kann im Einzelfall vorkommen, dass ein Messwert nicht vorhanden ist, zu einer IDzwei unterschiedliche Werte an einer Messstelle gemessen werden,... mit der Folge, dass der zeitliche Zusammenhang zwischen den Spalten verloren geht.
- Über ein Makro ein Produkt aller Messwerte einer Zeile bilden. Ist das Produkt 0, wird die ganze Zeile verworfen, ist sie ungleich 0 die Zeile behalten. Das funktioniert auch nur unzufriedenstellend, da ich nicht immer garantieren kann eine (und nur eine) durchgängige Zeile mit Werten vorzufinden und es regelmässig vorkommt, dass in einer Zeile an einer hinteren Messstelle noch ein Signal der Probe A anliegt, an der vordersten Messstelle aber schon das nächste Messsignal der Probe anliegt.
Aktuell überlege ich in die Richtung eines zeitlichen Vergleichs: "Nimm den Messwert einer Spalte (=Messtelle), vergleich den Zeitpunkt der Messung mit der ersten/vorangegangenen Messstelle. Liegt diese Differenz innerhalb eines definierten Bereichs, schreibe den Messwert in die gleich Zeile wie den Wert der ersten/vorangegangenen Messstelle und verwerfe alle nachfolgenden identischen Werte sowie Werte gleich 0 bis der nächste neue Messwert anliegt.
In diesem Zusammenhang wäre eine etwas fundamentalere Frage auch, ob Excel hierfür überhaupt noch das richtige Tool ist, oder es dafür nicht was besseres gibt, vielleicht hat ja einer von euch schonmal ein ähnlich gelagerts Problem gehabt? In jenem Falle Danke ich euch schonmal fürs Lesen dieses Romans.
Beste Grüße, Oetz McMuffin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenfilterfunktion Excel
06.10.2021 10:51:55
PawelPopolski
Liest sich wie ein Programmierauftrag. Dafür gibt es gute Leute, die man anheuern kann.
AW: Datenfilterfunktion Excel
06.10.2021 12:40:20
oetz
Ja, ist nicht so, dass ich nicht schonmal darüber nachgedacht hätte - danke für dein Feedback!
AW: Datenfilterfunktion Excel
06.10.2021 11:07:14
migre
Hallo!
Bzgl. Was ich nun suche ist eine effiziente Möglichkeit einer ID und einer Messstelle jeweils genau einen Messwert zuzuordnen, die doppelten Messwerte zu verwerfen und alles fein säuberlich in eine Zeile zu schreiben.
Könntest Du dazu einmal manuell das gewünschte Ziel-Ergebnis, auf Basis Deiner o.a. CSV-Datei, aufzeigen; zB für die ID 478215 - wie soll diese Zeile im Endeffekt aussehen?
Aufgrund Deiner bisherigen Angaben vermute ich doch, dass dies mit Excel gut lösbar sein kann.
LG Michael
Anzeige
AW: Datenfilterfunktion Excel
06.10.2021 12:54:57
oetz
Hallo Michael,
ersteinmal Danke für deine Rückmeldung. Ich sehe gerade, dass in der hochgeladenen Datei Werte verschoben wurde. Sollte nicht klar sein, wie das im Rohzustand aussieht, lade ich die gerne noch einmal hoch.
Ich hab jetzt gerade diese Beispieldatei genommen und das Prozedere händisch durchgeführt, in diesem Fall mit der "Duplikate entfernen"-Funktion für jeweils eine Satz Daten (also immer je eine Spalte Mittelwert und Stabw. zusammen für eine Messstelle), was wie beschrieben solange funktioniert, wie eben keine Datenpunkte fehlen etc., am Ende soll es dann so aussehen: https://www.herber.de/bbs/user/148458.xls. Die Zeiten wurden hier entsprechend nicht mit mitgefiltert, wenn das am Ende auch noch klappt umso besser, wenn nicht kein Beinbruch.
Viele Grüße
oetz mcmuffin
Anzeige
AW: Datenfilterfunktion Excel
06.10.2021 13:17:52
migre
Hallo!
Sollte nicht klar sein, wie das im Rohzustand aussieht, lade ich die gerne noch einmal hoch.
Ja, bitte darum; dann schau ich mir das gerne an.
LG Michael
AW: Datenfilterfunktion Excel
06.10.2021 15:09:44
oetz
Hallo Michael,
danke dir schonmal für deine Mühe!
Zum besseren Verständnis siehst du hier im Tabellenblatt 1 (https://www.herber.de/bbs/user/148466.xls) einen größeren und ungefilterten Datensatz, ich habe da mal 2 markante Szenarien herausgehoben: Zeile 5 ff. (grüner Block): Hier siehst du eine Probe, welche ein Messsignal nur bis Messstelle 6 liefert. Hier müsste die gesuchte Funktion also die Zeile ab Messsignal 6 frei lassen (und am besten mir noch einen Hinweis geben, dass das passiert ist), ansonsten entsteht eben jener Versatz von dem ich gesprochen habe.
In Zeile 380 ff. (gelber Block) dann noch ein anders gelagertes Problem: es kann passieren (und das tut es sehr regelmässig), dass zeitlich eigentlich später gelagerte Messstellen früher ein Messsignal liefern als vorangegangene - in Wahrheit tun sie das natülich nicht, aber das hat mit der Art zu tun, wie die Software, welche die .csv Daten auswirft die Messung vornimmt). In Tabellenblatt 2 stehen die gefilterten Daten des gelben Blocks
Beste Grüße
oetz mcmuffin
Anzeige
Hatte eh keine Zeit, siehe Rudis AW! lg Michael
06.10.2021 15:15:35
migre
AW: Datenfilterfunktion Excel
06.10.2021 13:51:06
Rudi
Hallo,
deine Tabelle heißt 'Daten'
Erstmal die vordersten Datensätze, die keiner ID zuzuordnen sind, löschen.
Dann die ID auffüllen: F5, Inhalte, Leerzellen. =B2 eingeben und mit STRG+Enter abschließen.
In A eine Liste mit einmaligen IDs erstellen.
B2:

=INDEX(Daten!C$1:C$1000;MAXWENNS(Daten!$AE$1:$AE$1000;Daten!$B$1:$B$1000;$A2;Daten!C$1:C$1000;">0")) 
und nach rechts und unten kopieren.
Gruß
Rudi
Ergänzung
06.10.2021 14:06:08
Rudi
in Daten AE1:AE1000 steht =Zeile()
AW: Ergänzung
06.10.2021 16:58:03
oetz
Hallo Rudi,
ersteinmal danke für deine prägnante und gut beschriebene Lösung sowie die Ergänzung hierzu. Ich hab jetzt eine geschlagenene Stunde versucht diese umzusetzen und zwischenzeitlich schon arg an mir selbst gezweifelt, bis ich gerade festgestellt habe, dass die maxwenns-Funktion erst in Office365 eingeführt wurde, sprich ich hab die mit Office 2013 nicht zur Verfügung :/ Kennst du hierfür einen workaround?
Beste Grüße
oetz mcmuffin
Anzeige
AW: Ergänzung
07.10.2021 12:24:50
Rudi
Hallo,

=INDEX(Daten!C$1:C$1000;AGGREGAT(14;6;ZEILE($1:$1000)/(Daten!$B$1:$B$1000=A2)*(Daten!$C$1:$C$10000) ;1)) 
=Zeile() in AE kannst du dir dann sparen.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige