Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Webdienst für html

Funktion Webdienst für html
06.10.2021 13:06:12
Martin2x
Hallo,
Ich möchte Daten einer Internerseite auslesen. Hierfür gibt es die Funktion Webdienst:
In Zelle C1 steht bei mir =Webdienst und darunter in C2 =xmlfiltern (..) mit den zugehörigen Werten. Was ich hier eintragen muss ist mir klar. Wende ich die Formeln auf eine xml Datei an, dann klappt es. In C1 steht dann cml version .... Meine Frage: geht das auch bei html? In C1 steht bei mir: Doctype html ...
Gruß
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Webdienst für html
06.10.2021 15:06:48
Martin
Ich hoffe dass es verständlich formuliert ist:
In C1 steht: =Webdienst ("https://....") ergibt Doctype html ....usw. (langer text)
In C2 steht =xmlfiltern (C2;"//body/title") ergibt #Wert!
Schreibe ich aber in C1 =Webdienst ("hier kommt eine xml") dann klappt das mit dem filtern. Frage: geht das auch mit html? Oder was muss ich tun? Es handelt sich um eine Internetseite, ich ging davon aus, dass das mit Webdienst gehen sollte oder lieg ich falsch?
Gruß
Martin
AW: Funktion Webdienst für html
06.10.2021 15:39:41
ChrisL
Hi Martin
WEBDIENST liest dir den Source Code aus und "filtern" musst du manuell. XML ist ein strukturiertes Format, HTML m.E. nicht. Zum "parsen" von HTML gibt es darum auch kein Universalrezept.
Hier wird ein Beispiel gezeigt, wie du mit FINDEN, LÄNGE, TEIL etc. einen Text aus dem Source Code extrahieren kannst.
cu
Chris
Anzeige
AW: Funktion Webdienst für html
06.10.2021 20:20:59
Martin
Danke! Ich schaue es mir an
AW: Funktion Webdienst für html
07.10.2021 09:52:34
Martin
Hallo,
Ich habe eine Lösung gefunden, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Power Query mag bestimmt funktionieren, aber schöner finde ich es wenn man Formeln verwendet und diese anschließend mit einem Blattschutz versieht.
Erster Schritt: den Link von ChrisL öffnen, das Beispiel mit Google anwenden.
Zweiter Schritt: =wechseln in eine neue Zelle schreiben und den original Text um das Ergebnis, was in dem Beispiel Google ist zusammen mit den Knoten, kürzen, also abschneiden.
Dritter Schritt: Formeln erneut anwenden, jetzt erscheint der zweite Knoten, da der erste gelöscht wurde.
Gruß
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige