Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfelder zu kurz

Textfelder zu kurz
07.10.2021 09:10:13
Thomas
Hallo excelfreunde,
ich habe eine userform mit sehr sehr vielen TextBoxen.
In einigen TextBoxen ist der einzugebende Text zu lang für die TextBox.
Wenn man dann diese Datensatz später lesen möchte muss man immer erst in die TextBox klicken und scrollen.
Aufgrund meiner Platzverhältnisse kann ich leider nicht mit Autofit arbeiten.
Nun habe ich den Gedanke folgendes zu machen:
IF Active.Controls("Textbox") = Text länger als sichtbarer Bereich der Active.Controls("Textbox") then
neueform1.Active.Controls("Textbox").ControlTipText = neueform1.Active.Controls.Text
end if
Wenn man das mit dem ControlTipText hinbekommen würde, bräuchte man nur noch mit der Maus über das betroffene Textfeld gehen und könnte dann den Text lesen.
Um es besser zu veranschaulichen habe ich ein kleines Beispiel erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/148477.xlsm
Kann mir jemand dabei helfen? Ich bekomme dies einfach nicht.
Habt schon mal rechtvielen dank für euer Interesse.
MFG Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfrage
07.10.2021 09:38:30
Yal
Hallo Thomas,
was kostet es, grundsächlich diese Tiptext für alle Textbox immer aktiv zu schalten anstatt "teuer" zu prüfen, ob der Text zu lang ist?
VG
Yal
AW: Rückfrage
07.10.2021 10:25:57
Thomas
Hallo Yal,
hab erstmal rechtvielen dank für dein Interesse.
Ja so war auch mein ursprünglicher Gedanke (ControlTipText für alle TextBoxen einzustellen)
Bei meinen versuchen kam mir erst der Gedanke, ob man den ControlTipText auch auf die Notwendigen Textboxen einschränken könnte.
Kannst du mir zeigen wie ich dies am besten Programmieren könnte?
Ich komme einfach nicht an die Textboxnummer der TextBox, über der sich die Maus befindet ran.
UserForm1.active.Controls("Textbox" & Textboxnummer).ControlTipText = UserForm1.active.Controls("Textbox" & Textboxnummer)
Funktioniert natürlich nicht.
Und mit einer Schleife wie diese:
'Dim I As Integer
' For I = 1 To 4
' UserForm1.Controls("Textbox" & I).Value = "Textbox " & I
' Next I
'MsgBox I
werden immer alle TextBoxen abgefragt.
Hast du einen Rat für mich?
mfg thomas
Anzeige
AW: Textfelder zu kurz
07.10.2021 12:39:50
Rudi
Hallo,
ganz einfach:

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
TextBox1.ControlTipText = TextBox1.Value
End Sub
für jede betroffene TBx.
Gruß
Rudi
AW: Textfelder zu kurz
07.10.2021 19:10:19
Thomas
Hallo Rudi Maintaire ,
besten dank für dein Vorschlag.
Ich werde es so machen.
Der Gedanke es auf die nur Notwendigen Textfelder anzuwenden kam mir während das Tüftelns.
Ich hatte die Befürchtung das man dann von diesen ganzen Hinweisen " erschlagen" wird.
Aber dadurch das immer eine kleine Verzögerung beim anzeigen des ControlTipText ist, geht es eigentlich.
mfg thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige