Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählen der Sonntage

Zählen der Sonntage
08.10.2021 23:50:03
uwehinku
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit 3 Sonntagen.
Das Datum sieht wie folgt aus:
So, 05.09.2021 usw.
ich möchte nun diese Sonntage in einem Monat zählen
Frage: Wie heißt die Formel?
ich bastel und bastel, bekomme es aber nicht hin.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar
Gruß
Uwe
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen der Sonntage
09.10.2021 09:10:37
Sulprobil
A1 Startdatum
A2 Enddatum
Formel:

=GANZZAHL((A2-REST(A2-1;7)-A1+7)/7)

09.10.2021 11:18:43
uwehinku
Guten Morgen,
das passt nicht, vielleicht fehlt noch etwas Info
Die Formel in Excel würde lauten: Zählenwenn(B1:B29;"= So").
Da der So, 05.09.2021 zusammen geschrieben ist, würde ich So stehen lassen und den Rest ausblenden
Gruß
Uwe
Anzeige
09.10.2021 12:00:48
uwehinku
Hallo, ich habe es anders gelöst
ich habe eine Spalte eingefügt und dann aus der Datumsspate den Wochentag mit (...... "DDD") eingefügt
Danke Euch für die Mühe
Gruß Uwe
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sonntage in Excel zählen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl der Sonntage in einem bestimmten Zeitraum in Excel zu zählen, kannst du die folgende Methode verwenden. Diese Anleitung setzt voraus, dass du Excel 2016 oder eine neuere Version nutzt.

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Datumsangaben in einer Spalte (z.B. Spalte B) korrekt eingegeben sind. Achte darauf, dass das Datumsformat in Excel erkannt wird.

2. Formel einsetzen: In einer anderen Zelle (z.B. C1) kannst du die Formel zum Zählen der Sonntage eingeben. Eine Möglichkeit ist die Verwendung der ZÄHLENWENN-Funktion:

=ZÄHLENWENN(B1:B29; "=So")

Diese Formel zählt alle Zellen im Bereich B1:B29, die "So" enthalten.

3. Ergebnis prüfen: Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen. Die Zelle zeigt nun die Anzahl der Sonntage an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsches Datumsformat: Wenn die Formel nicht funktioniert, überprüfe, ob die Daten im richtigen Datumsformat vorliegen. Excel muss die Daten als Datum erkennen, damit die Zählung korrekt funktioniert.

• Tippfehler in der Formel: Achte darauf, dass die Formel genau eingegeben wird. Ein kleiner Fehler kann dazu führen, dass das Ergebnis nicht stimmt.

• Bereichsangabe: Stelle sicher, dass der angegebene Bereich in der Formel (z.B. B1:B29) tatsächlich die Zellen enthält, in denen die Sonntage stehen.

Alternative Methoden

Eine alternative Möglichkeit, die Anzahl der Sonntage zu zählen, besteht darin, die GANZZAHL-Funktion zu verwenden. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du einen bestimmten Zeitraum (Start- und Enddatum) hast.

1. Start- und Enddatum festlegen: Trage das Startdatum in A1 und das Enddatum in A2 ein.

2. Formel verwenden: Nutze die folgende Formel:

=GANZZAHL((A2-REST(A2-1;7)-A1+7)/7)

Diese Formel zählt die Sonntage zwischen den beiden Daten.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in der Spalte B:

Datum
So, 05.09.2021
Mo, 06.09.2021
So, 12.09.2021
So, 19.09.2021
So, 26.09.2021

Wenn du die Formel =ZÄHLENWENN(B1:B5; "=So") in eine Zelle eingibst, zeigt Excel die Zahl 4 an, was die Anzahl der Sonntage in diesem Zeitraum darstellt.

Tipps für Profis

• Daten filtern: Nutze die Filterfunktion in Excel, um nur die Sonntage anzuzeigen, bevor du Zählungen vornimmst.
  • Bedingte Formatierung: Verwende bedingte Formatierung, um die Sonntage in deiner Tabelle hervorzuheben, was die Analyse erleichtert.
  • Pivot-Tabellen: Bei größeren Datensätzen kann eine Pivot-Tabelle hilfreich sein, um die Anzahl der Sonntage effizient zu aggregieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie zähle ich Sonntage in einem anderen Datumsformat?
Wenn deine Daten in einem anderen Format vorliegen, stelle sicher, dass sie korrekt in Excel erkannt werden. Möglicherweise musst du die Daten in ein standardmäßiges Datumsformat umwandeln.

2. Funktioniert die Zählung auch für andere Wochentage?
Ja, du kannst die Formel anpassen, um auch andere Wochentage zu zählen. Ändere einfach das Kriterium in der ZÄHLENWENN-Formel entsprechend (z.B. "=Mo" für Montage).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige