Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standortabfrage über Excel

Standortabfrage über Excel
11.10.2021 15:22:29
Sascha
Hallo alle zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem, wie ich etwas in Excel darstellen kann.
Ich habe eine Excel- Liste, in der festgehalten wird, wo sich ein Leihgerät von der Arbeit befindet.
In Spalte D steht der Ort, wohin ich das Gerät hingeschickt habe (Berlin, Köln, München etc.). Sobald das Gerät zu mir zurück geschickt wird, trage ich in der Excel in Spalte J das Datum ein, wann es zurück gekommen ist.
Jetzt möchte ich in einer weiteren Zelle (bsp. in M10) stehen haben, wo sich das Gerät denn aktuell befindet. Das bedeutet, habe ich in D7 den Ort "Köln" eingegeben, aber kein Datum in J7, soll in M10 "Köln" stehen. Trage ich ein Datum in J7 ein, soll in M10 "Verfügbar" stehen.
Bis hier noch ganz ok. Das habe ich mit
=WENN(UND(NICHT(D7="");NICHT(J7=""));"Verfügbar";D7)
gemacht.
Jetzt soll aber, wenn ich dann in D8 "München" eingebe, auch wieder München in Zelle M10 stehen, bis ich in J8 wieder ein Datum eingetragen habe.
Den letzten Wert der Tabelle kann ich mir ja mit
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(D7:D54"");D7:D54);"")
anzeigen lassen. Ich brauche aber eine Kombination aus beiden.
Stehe komplett auf dem Schlauch wie ich das hinbekommen kann.
Kurz erklärt. Ich will in einer Zelle stehen haben, ob das Gerät bei mir ist oder bei jemanden anderes.
Viele Grüße
Sascha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standortabfrage über Excel
11.10.2021 15:35:41
SF
Hola,
ungetestet:

=WENNFEHLER(INDEX(D7:D30;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D7:D30)-6/((D7:D30"")*(J7:J30=""));1));"Verfügbar")
Gruß,
steve1da
AW: die VERWEIS()-Formel erweitern ...
11.10.2021 16:02:37
neopa
Hallo Sascha,
... so wie Du schreibst, ist ja offensichtlich immer nur der letzte Orts-Eintrag max ohne Datum, dannso:
: =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(D1:D99"")/(J1:J99=0);D:D);"verfügbar")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die VERWEIS()-Formel erweitern ...
11.10.2021 17:19:22
Sascha
Hallo Werner,
da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäume nicht mehr gesehen.
Hat geklappt. Vielen Dank dir!
Grüße
Sascha
AW: bitteschön owT
11.10.2021 20:03:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die VERWEIS()-Formel erweitern ...
11.10.2021 22:52:15
Yal
Hallo zusammen,
zwar schon gelöst, und ich bin auch beeindrückt, was die Formel-starken Kollegen hinbekommen, aber...
Entweder hast Du eine Liste pro Gerät (kann ich mich nicht vorstellen), oder Du hast in einer Liste sowohl den aktuellen Eintrag über ein Gerät als auch alle Vergangenen. Das macht keinen Sinn. Der alte Gruscht wegarchivieren und nur auf das aktuell konzentrieren.
Dann hast nur noch eine Zeile pro Gerät. Daher gehört die Information über diese Gerät in diese Zeile, und kein "D7" hier und "M10" dort!
Ich würde auch nicht verschiedene Information in dieselbe Spalte lagern: in einer Spalte "Verfügbar" oder "Geliehen", Ort in einer andere.
Dann bekommst Du auch hin, ohne Formel-Weltmeister zu werden ("simpel is beautifull").
Übrigens:

=WENN(UND(NICHT(D7="");NICHT(J7=""));"Verfügbar";D7)
kann man in

=WENN(ODER(D7="";J7="");D7;"Verfügbar")
vereinfachen.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige