Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Swimlanes vertikal mit Textfeldern

Swimlanes vertikal mit Textfeldern
12.10.2021 17:36:32
Martin
Ich grüße die Freunde der außergewöhnlichen Excel-Templates.
Heute habe ich einmal ein wahrscheinlich recht komplexes Problem, das im Netz auch schon häufig behandelt worden ist - aber nie so, wie es von mir gebraucht wird - oder es kostet ein Vermögen.
Es geht um sog. "Swimlanes" in Excel. "Diese Schwimmbahnen" sind Spalten, die dann mit "Aufgaben" gefüllt werden. Also zu Beispiel die Schwimmbahnen "Montag", "Dienstag", "Mittwoch" usw.. Dies findet sich auf dem Blatt "Tabelle 2"
Der Trick ist jetzt, dass es eine Exceltabelle mit "Aufgaben" gibt. Dies ist eine einfach Liste auf dem Blatt "Tabelle 1". Diese Liste beinhaltet diverse Spalten wie zum Beispiel "Ort", "Datum", "Auftragsnummer", "Techniker", und "Sonstiges".
Nun soll - und hier kommen wir zum Problem - aus jeder Zeile in der Liste in Tabelle 1 in Tabelle 2 automatisch ein Textfeld oder eine Standardform wie das Rechteck erzeugt werden, die die Eingaben der Liste von Tabelle 1 zum Inhalt hat. Dieses Textfeld oder die Standardform sollen dann vom Nutzer in die einzelnen Schwimmbahnen gezogen werden können und dort quasi "einrasten" (soll ja alles ordentlich aussehen). Außerdem soll, das Leben ist schließlich voller Veränderungen, bei Bedarf ein Textfeld aus der Schwimmbahn "Dienstag" genommen werden und bei "Freitag" platziert werden können.
Das hin- und herschieben der Textfelder kann der Nutzer schon alleine machen - ein regelrechter automatischer Einschub wäre zwar toll, aber Luxus. Aber das automatische Erstellen der Textfelder aus der Liste heraus und das Einrasten in die Spalten der Schwimmbahnen - das bekomme ich nicht gelöst.
Der Sinn dahinter ist die Planung von Aufträgen auf die einzelnen Wochentage in der vertikalen und den verfügbaren Technikern in der horizontalen. Das ist ein hochdynamischer Prozess, bei dem viel hin- und hergeschoben wird um die möglichst optimale Kombination zu finden. Aktuell machen wir das mit Post-Its und einer Schreibtischplatte... das muss einfach besser gehen.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne Fleiß, kein Preis...
14.10.2021 10:25:34
migre
Hallo Martin!
ein wahrscheinlich recht komplexes Problem [...] oder es kostet ein Vermögen.
...deswegen werfe ich das einfach mal ohne viel Kontext und Erklärung ins Herberforum und erhoffe mir eine Top-Lösung (Luxus muss nicht sein) für lau...
Wenn Du eine Chance auf hilfreiche Antworten oder sogar (Teil-) Lösungen für Dein Problem haben möchtest, dann stell hier bitte eine Bsp-Mappe ein, in der Du einmal aufzeigst, wie Du Dir Dein "Swimlane"-Tool vorstellst; also das was Du oben nur knapp anreißt einmal manuell in Excel basteln, und mit ein paar Daten aus Deiner Praxis füllen, damit man sich dazu etwas vorstellen kann.
Dann, vielleicht, nimmt sich einE Helfer*in Deiner an...
LG Michael
Anzeige
AW: und warum überhaupt als Textfelder? ...
14.10.2021 15:24:59
neopa
Hallo Martin,
... eine "lowcost-ExcelLösung" könnte man mE mit Textzellen umsetzen, die aus Formeln generiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Naja, ich vermute...
14.10.2021 21:25:38
migre
Hallo Werner,
...ich vermute es geht im stark um die beschriebene Funktionalität, dass in den "Swimlanes" manuell verschoben werden kann, deswegen wohl der Wunsch nach Textfeldern/Objekten.
Naja, bin gespannt, ob überhaupt was kommt,
schönen Abend Dir, lg Michael
AW: und genau das ist auch möglich ...
15.10.2021 09:13:15
neopa
Hallo Michael,
... wenn man die Texte zunächst mit entsprechenden Formeln und Format erzeugt, diese dann bei Bedarf einmal je Woche als Zellwerte kopiert. Ob so oder auch mit Formeln kann man dann diese wie gewünscht verschieben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Excel ?
18.10.2021 08:14:32
Klaus
Hallo,
Ich sehe Excel hier einfach nicht als den richtigen Spielpartner.
"Textboxen verschieben auf Swimlanes" schreit für mich förmlich nach MS Visio.
LG,
Klaus M.
AW: Excel ?
18.10.2021 09:06:52
Martin
"Textfelder" sind nur eine Idee gewesen, mit denen ich zuerst zur Problemlösung herumgespielt habe - es aber leider dann eben nicht hinbekommen habe. Der Transfer der Daten von einer Tabelle in ein Textfeld oder auch Objekt konnte nicht zum funktionieren gebracht werden. Dies war aber nur eine Idee und ist keineswegs ein "muss"
Was den angesprochenen fehlenden Kontext betrifft, so war ich eigentlich der Auffassung, schon fast zu viel geliefert zu haben und das Forum langweilen. Es geht ja auch keinesfalls um eine "Top-Lösung" sondern nur um zwei Problemstellungen, deren Lösung, falls es überhaupt geht, Teil des Gesamten werden würden.
Zum einen das Problem, wie man per Knopfdruck aus Daten, die in Zeilen einer Tabelle hinterlegt sind, verschiebbare Objekte macht - noch dazu auf einem anderen Datenblatt. Ich habe hier schon mit Userformen experimentiert, das wurde aber dann zu komplex für meine Fähigkeiten. Beim fertigen Ganzen würde es dann die Option für den Nutzer geben, ob er alle Datensätze generieren möchte oder nur einzelne. Diese Objekte würden dann in die sog. "Swimlanes", sprich Spalten hin- und hergeschoben werden können.
Das zweite Problem, und das wäre der schon erwähnte Luxus, wäre das Einrasten der erzeugten Objekte innerhalb der Swimlanes. Man kann aber natürlich auch einfach Objekte hin-und herschieben - hübsch wäre das aber nicht und birgt außerdem auch ein wenig die Gefahr, dass ein Objekt vielleicht von einem anderen unbemerkt überdeckt wird. Doch kann Excel so was überhaupt? In einem Video habe ich gesehen, wie bei einem Kaban-Board in Excel so was gemacht worden ist - doch ich habe nicht einmal eine Vorstellung, wie das gemacht wurde.
MS Visio habe ich leider nicht zur Verfügung. Die Idee mit Excel ist mir gekommen, als ich bei YouTube ein Video über ein KabanBoard, gemacht in Excel, gesehen habe (https://www.youtube.com/watch?v=3qbU5S8ZaEA&t=8286s).
Anzeige
meine Meinung ...
18.10.2021 09:10:34
Klaus
.... ich halte nichts davon, Projektschienen, Kanban-Boards oder ähnliches in Excel zu realisieren, dafür gibt es ERP Programme und ähnliches. Aus meiner praktischen Erfahrung heraus haben solche Projekte meist zwar einen deutlichen "Aha" Effekt bei der Geschaftsführung, aber wenig Mehrwert da es nicht simpel genug ist sie zu bedienen oder zu warten.
Von daher lasse ich hier mal offen. Meinen Tipp mit MS Visio hast du, das kann alles was du willst (inklusive Aufgabenlisten aus Excel dynamisch in Textboxen übertragen) ohne dass du es noch programmieren müsstest.
LG,
Klaus M.
Beispiel-Schwimmbad ;-)...
18.10.2021 15:03:22
migre
Hallo Martin!
Ich denke grds., dass Klaus' Überlegungen berechtigt und vernünftig sind; aber ich kenne die Situation in der Praxis schon auch, dass man eben nicht auf dezidierte Software ausweichen kann und dann eben Krücken braucht, mal mehr mal weniger robust oder ausgereift. Auf Basis Deiner bisherigen Angaben (und was ich davon verstanden habe) hier einmal ein (wirklich basaler! und unausgereifter!) Ansatz für Dich: https://www.herber.de/bbs/user/148673.xlsm
Du findest in meiner Bsp-Datei zwei Varianten - einmal mit Textfeldern und einmal mit Einträgen direkt in die Zellen der "Swimlanes". Bei den Textboxen ist das Problem die Zell-Zuordnung - um die Boxen "schön" nacheinander einzuordnen muss irgendetwas in den Zellen stehen (bei mir hier ein "x") damit der jeweils nächste "Ankerpunkt" bestimmt werden kann. Du kannst dann zwar manuell "schön" die Boxen verschieben, dabei muss aber daran gedacht werden, dass der Zellinhalts-Platzhalter ("x") auch gelöscht wird, sonst stimmt beim nächsten Durchlauf die Anordnung nicht mehr.
Userbild
In der Variante mit Zellen gibt es dieses Problem nicht, das Verschieben der Aufgaben funktioniert wie das Verschieben von sonstigen Zellen auch.
Userbild
Schau es Dir einmal an, vielleicht hilft es bzw. geht das schon in die Richtung die Du Dir vorstellst.
LG Michael
Anzeige
AW: Beispiel-Schwimmbad ;-)...
18.10.2021 15:11:23
Klaus
Hallo Michael,
ich habe nicht in die Datei geschaut, nur auf deine Screenshots.
*Klugscheissmodus* das was du gemacht hast sind aber keine Swimlanes! Eine Swimlane läuft horizontal auf der Zeitachse. Der Sinn ist, das ein innerhalb einer Lane verschobenes Objekt die jeweils vorherigen oder folgenden quasi kinetisch anschiebt und wegschubst - dabei kann ein Prozess einer Swimlane aber die gesamte Prozesskette einer anderen Lane beeinflussen. Der Übergang zum Kanban-Board (das korrekterweise Hejunka-Board heißt) ist dabei fließend.
Hallo Martin,
ich hoffe dass Michaels Arbeit dich weiterbringt! Ansonsten wiederhole ich mich: eine Visio-Lizenz kostet nichtmal 200€ - wenn das dein AG nicht auf den Tisch packt sondern dich lieber sagen wir 50h programmieren lässt, ist das auch nicht wirtschaftlich gedacht.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Beispiel-Schwimmbad ;-)...
18.10.2021 15:45:44
migre
Hallo Klaus!
*MirEgalModus*: Ich habe bereits oben geschrieben
auf Basis Deiner bisherigen Angaben (und was ich davon verstanden habe) hier einmal ein (wirklich basaler! und unausgereifter!) Ansatz
Mich interessiert nicht die Bohne was Swimlanes *eigentlich* sind ;-).
/Sarcasm OFF
Du hast natürlich mit all Deinen vorigen und auch diesen Ausführungen recht; ich hatte etwas Zeit und habe die Aufgabe, so wie ich sie verstanden habe, mal in einem kleinen Bsp angerissen - no more, no less. Evtl. hilft es Martin ja...
Danke für Deinen Input, schöne Woche
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige