Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden

Spalten ausblenden
22.11.2002 13:08:36
Kirsten
Hallo zusammen!

Bin dank Euch schon ziemlich weit gekommen mit meiner Horror-Datei :-)

Habe jetzt aber mal wieder ein extrem kniffliges Problem.
Unten ein kleiner Auszug aus meinem Tabellenblatt.
Ich möchte jetzt erreichen, dass bei einem Doppelklick auf einen Wert bestimmte Spalten ausgeblendet werden.
Beispielsweise sollen bei Doppelklick auf die 21.000 die Spalten J:M und die Spalten P:AC (bis dahin geht mein kompletter Datenbereich) ausgeblendet werden;

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalten ausblenden
22.11.2002 13:16:25
Andreas Schindler
Hallo Kirsten,

versuche es mal mit dem selection Change Ereignis.

Sub Worksheet_SelectionChange_(ByVal Target As Excel.Range)
Static Zelle As Range
If not zelle is nothing then
++++ zellen sichtbar machen
end if
case
++++

abhängig von der Position die Spalten ausblenden

+++++

Set zelle = Target
End sub

Re: Spalten ausblenden
22.11.2002 13:16:32
Boris
Hallo Kirsten,

als Ansatz:

Den Code musst du in das Tabellenblatt einfügen.
Wenn auf J21 ein Doppelklick erfolgt, werden die Spalten A und B ausgeblendet.

Gruß Boris

Re: Spalten ausblenden
22.11.2002 13:20:57
Hajo_Zi
Hallo Kirsten

sind die Ereignisse an die Zelle O19 und M20 gebunden oder richtet sich das nach dem Zellinhalt. Schließen sich die beiden Aktionen gegenseitig aus, Also löst nur der erste Doppelklick auf einer der beiden Zellen eine Aktion aus. Wie sieht das mit dem einblenden aus??.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Spalten ausblenden
22.11.2002 13:32:15
Udo RiHü
Hallo Kirsten,
hier ein Beispiel. Doppelklick in die Spalten 13,15,17,19 blendet die anderen Spalten aus. Doppelklick in eine ander Spalte blendet alle Spalten ein.

Viel Erfolg
Udo

Re: Spalten ausblenden
22.11.2002 13:36:42
Kirsten
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Anwort.

Ziel ist es jedoch nicht bei jeder Bewegung in der Tabelle die jeweiligen Spalten auszublenden, sondern wirklich gezielt bei einem Doppelklick.

Gruss
Kirsten

Re: Spalten ausblenden
22.11.2002 13:38:18
Kirsten
Hallo Boris,

auch Dir lieben Dank für die schnelle Antwort. Allerdings soll die Aktion nicht nur auf eine Zelle, sondern auf alle Zellen dieser Spalte zutreffen.


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Spalten ausblenden
22.11.2002 13:54:15
Kirsten
Hi Udo!

Ja, ja, ja! Das war genau das, was ich gesucht habe!!! :-)

Vielen lieben Dank!

Eine Kleinigkeit funktioniert aber noch nicht so ganz richtig. Der Bereich A:I soll ja davon unberücksichtigt bleiben; allerdings klaut mir das Makro immer die Spalte I und blendet sie auch nicht wieder ein? Kann das evtl. an der Fensterfixierung liegen?

Und noch eine Frage:
Kann man es noch so vervollständigen, dass nach dem Doppelklick eine bestimmte Zelle der entsprechenden Zeile angesprungen wird (z.B. entsprechende Zeile, Spalte 31)?


Gruss
Kirsten

Re: Spalten ausblenden
22.11.2002 13:58:26
kirsten
Hallo Hajo!

auch Dir vielen lieben Dank.

Udo's Makro war genau das, was ich gesucht habe.


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Spalten ausblenden
22.11.2002 14:23:19
Udo RiHü
Hallo Kirsten,
dass er Spalte I ausgeblendet hat war ein Irrtum meinerseits (for S=9 to target.column-2)9=Spalte 9=I.Hier eine korrigierte und ergänzte Form:

Gruss Udo

Re: Spalten ausblenden
22.11.2002 14:28:17
Kirsten
Oohhhh wie wunderbar!

Jetzt ist es fast perfekt. Kann man evtl. noch vermeiden, dass beim einblenden immer der Zellbereich markiert wird?


Gruss
Kirsten

Re: Spalten ausblenden
22.11.2002 14:33:49
Udo RiHü
Hallo Kirsten,
klar doch.

Gruss Udo

Re: Spalten ausblenden
22.11.2002 14:57:09
Kirsten
Hi Udo,

das war es nicht ganz, was ich meinte.

Kann man nicht auf die Zelle zurückspringen, die das ausblenden aktiviert hat?

Gruss
Kirsten

Re: Spalten ausblenden
22.11.2002 15:05:53
kirsten
... und noch ein kleines Problem.

Wenn ich das Datum lösche, werden auch die Punkte gelöscht. Schön wäre es, wenn der Befehl

Range("AA" & i & ":AC" & i).ClearContents

sich nur auf die If Not-Anweisung beschränken. Geht das auch noch ohne grossen Aufwand?


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Spalten ausblenden
22.11.2002 22:51:40
Udo RiHü
Hallo Kirsten,
ein bisschen spät, aber trotzdem: anstatt Range("A1").Select schreibe einfach Target.Select.
Du hast es anscheinend noch nicht so mit VBA. Nicht verzweifeln, das dauert ein bisschen. Aber dran bleiben.

Gruss Udo

Re: Spalten ausblenden
25.11.2002 09:39:10
Kirsten
Hi Udo!

nochmals lieben Dank für deine Hilfe.

VBA ist tatsächlich für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln!
Geb mir alle Mühe, aber ... mühsam ernährt sich bekanntlich das Eichhörnchen!

Allerdings ist dieses Forum hier wirklich eine grosse Hilfe, da die meisten Antworter wirklich eine Engelsgeduld aufbringen!


Gruss
Kirsten

Re: Spalten ausblenden
26.11.2002 09:32:37
kirsten
Hi Udo,

war wohl gestern ein bischen voreilig. Leider funktioniert das mit dem Target.Select nicht. Nach wie vor wird beim Einblenden der Spalten immer der ganze Bereich in der entsprechenden Zeile markiert.

Stell ich mich wieder mal nur zu blöd an?


Gruss
Kirsten

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige