Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchmaschine in Excel via Makro

Suchmaschine in Excel via Makro
22.11.2002 13:31:53
Doris
Bitte entschuldigt, ich bins schon wieder ;-(
Ich habe via Recherche folgenden Code gefunden, von dem ich mir endlich das gewünschte Resultat erhoffe.

Sub FundstellenSuchen()
Dim iRow As Integer, iRowL As Integer
Dim sSearch As String
sSearch = InputBox(prompt:="Suchbegriff:")
If sSearch = "" Then Exit Sub
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRowL
If InStr(Cells(iRow, 1).vlaue, sSearch) Then
frmGefunden.lstFound.AddItem Cells(iRow, 1).Value
End If
Next iRow
frmGefunden.Show
End Sub

Jetzt habe ich folgendes Problem. Beim Ausführen wird ein Laufzeitfehler 438 produziert mit dem Zusatz "Objekt erfüllt diese Eigenschaft oder Methode nicht"...

Da ich noch ziemlicher Anfänger auf VBA bin, kann ich mit der Meldung nicht viel anfangen :-(

Kann mir jemand helfen? Ziel soll sein, dass eine Suche über mein Tabellenblatt "All" gestartet wird und die Such-Resultate (ganze Zeilen) aufgelistet werden...

Doris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suchmaschine in Excel via Makro
22.11.2002 13:38:50
Mike E.
Hallo,

in dem Makro steht einmal "vlaue". Erstetze das durch "value".
Dann bist du einen Schritt weiter.
Allerdings wird am Ende des Codes auf "frmGefunden" verwiesen; das ist eine weitere Eingabemaske - ich denke nicht, dass du die zur Verfügung hast?!

Gruß
Mike

Re: Suchmaschine in Excel via Makro
22.11.2002 13:48:03
Doris
Hallo Mike
Du bist Hellseher, gib's zu :-) Genau deine Beschreibung ist jetzt eingetroffen, während der erste Fehler nun behoben scheint. Hast du zufällig auch dazu eine Lösung?
Die Suche soll einfach im bestehnden Tabellenblatt durchgeführt werden und in einem (von mir aus separaten) Tabellenblatt aufgelistet werden...
Doris
Anzeige
Re: Suchmaschine in Excel via Makro
22.11.2002 13:52:30
Mike E.
Hallo Doris,

diese -nicht vorhandene- Eingabemaske übernimmt das gefundene Objekt in ein darauf befindliches Listenfeld. Ich nehme an, dass dort auch ein CommandButton enthalten ist, der widerum einen Code ausführt (was auch immer der Programmierer damit erreichen wollte...), den du nicht zur Verfügung hast.
Was willst du denn damit machen? Reicht denn nicht die Suchfunktion in Excel?

Gruß
Mike E.

Re: Suchmaschine in Excel via Makro
22.11.2002 14:08:44
Doris
Mike,

Pass auf: Das ganze soll letztendlich in einer Webpage eingebunden werden (als Webseite abgespeichert). Ich möchte dem Benutzer jetzt einfach noch die Möglichkeit zur Suche anbieten. Die normale Excel-Suche bringt da wenig. Auch einen Makro habe ich schon ausprobiert, mit welchem der Suchbegriff gefunden wird und der Benutzer entscheidet, ob er weitersuchen möchte oder nicht. Er wird dabei durch das ganze Tabellenblatt geschläust und hopst von einer Fundstelle zur anderen.... ist mir irgendwie zu wenig komfortabel.

Doris

Anzeige
Re: Suchmaschine in Excel via Makro
22.11.2002 14:14:31
Mike E.
Hi Doris,

vielleicht bin ich ja "begriffsstutzig", aber ich kann deinen Ausführungen leider nicht entnehmen, was du unter "komfortabel" verstehst.
Soll der Benutzer beispielsweise festlegen können, in welcher Spalte bzw. Zeile gesucht werden soll, um das "hopsen" durch die gesamte Mappe zu verhindern?

Gruß
Mike E.

Re: Suchmaschine in Excel via Makro
22.11.2002 14:22:00
Doris
Nein, er soll einfach in einem Feld einen Suchbegriff (z.B. "Hans") eingeben können und die Resultate unter einander aufgelistet erhalten. Die Suche muss über die gesamte Tabelle laufen.

Nehmen wir an, "Hans" steht in A35, B88 und C12.

Such-Resultat sollen die Zeilen 12, 35 und 88 sein.

Gruss
Doris

Anzeige
Re: Suchmaschine in Excel via Makro
22.11.2002 15:50:33
Mike E.
Hallo Doris,

dann nimm doch dieses Beispiel und erstelle die UnserForm "frmGefunden" mit einem Listenfeld "lstFound" und einem CommandButton "Ende" (diesem weist du dan "Unload Me" oder "End" zu, damit die Form wieder vom Bildschirm verschwindet)

Im VBA-Editor unter "Einfügen" auf "Userform" klicken, im Eigenschaftsfenster der nun entstandenen nackten Form unter "Name" (dort steht jetzt "UserForm1") "frmGefunden" eingeben. Dann klickst du auf die Form und du siehst ein Menü mit verschiedenen Werkzeugen - du suchst dir das Listenfeld aus und schiebst es in die UserForm. Dann musst du in den Eigenschaften des Listenfeldes den Namen in "lstFound" ändern.
Zu guter Letzt klickst du wieder auf die Form und wählst aus eben genanntem Menü einen CommandButton aus und weist diesem, wie eben beschrieben (in den Code des Buttons kommst du mittels Doppelklick) entweder "End" oder "Unload Me" zu.
Dann sollte das Funktionieren.

Dein Beispiel sucht allerdings ausschließlich in Spalte "A" und dort auch nur Variablen des Typs "Integer". Du solltest in dem Code die Variable "iRow" statt "Integer" einen "String" zuweisen.

Gruß
Mike E.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige