Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel - Access

Excel - Access
22.11.2002 18:11:39
Peter
Hallo,

wenn ich Diagramme und Charts mit Excel zeichne, was bisher recht gut klappt, habe ich bis jetzt die Datengrundlage hierfür immer in einem Excel - Sheet abgelegt gehabt. Da die Ablage in Excel bei größeren Datenmengen aber weit größere Speicherumfänge beansprucht als diese es in Access tun, stellt sich mir die Frage ob es machbar ist, die Diagrammdatenquelle gar nicht direkt in Excel zu haben sondern in Access zu belassen.

Gibt es Möglichkeiten mit Hilfe von VBA-Code zu programmieren, dass der Chart bzw. das Diagramm als Datenquelle ein bestimmtes Recordset in Access nimmt ??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel - Access
22.11.2002 21:13:12
Matthias S.
Hi Peter,

Du hast vollkommen recht: statische Daten gehoeren in eine Datenbank - sonst explodiert irgendwann Dein Spreadsheet. Mit ADO stellt Microsoft seit Office 2000 eine Schnittstelle zur Verfuegung, die es Dir erlaubt, mit Hilfe eines Connection-Objects direkt aus Excel heraus Recordsets zu erstellen (ohne die Datenbank selbst oeffnen zu muessen). Microsoft selbst bietet eine recht ausfuehrliche ADO Dokumentation:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/ado270/htm/dasdkadooverview.asp

Der Einstieg in ADO ist sicherlich nicht der einfachste, doch die Loesung ist auf jeden Fall die professionellste. Falls Deine Programme auch auf den Vorgaengerversionen von Excel 2000 laufen sollen, scheidet ADO aber leider aus (MS und die ewigen Kompatibilitaetsprobleme...). Dann musst Du mit DAO Vorlieb nehmen (es ist natuerlich nicht gesagt, das kuenftige Versionen noch DAO unterstuetzen - diese MS-Willkuer und User-Ignoranz fuehrt bei mir im uebrigen dazu, MS-Produkte nach Moeglichkeit zu meiden - Unix bzw. LINUX heisst das Zauberwort...). Ich selbst stehe mit ADO auch noch am Anfang, hoffe aber, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben...

Viele Gruesse,

Matthias S.

Anzeige
Re: Excel - Access
22.11.2002 22:45:26
Peter
Hallo Matthias,
zunächst vielen Dank für Deine so ausführliche Antwort. Das mit den Kompatibilitätsproblemen ist mir bekannt; allerdings werde ich die Dinge dann voraussichtlich auf Office XP auslegen, also mit ADO zu arbeiten probieren. Leider habe ich keinerlei Ahnung von Linux, da ich überhaupt erst seit einem Knappen Jahr begonnen habe, mich intensiver mit der Materie zu befassen. Seit einer knappen Woche habe ich angefangen mich mit Access auseinander zusetzen und denke sogar darüber nach, die komplette Anwendung in Access zu schreiben und über die dort mittlerweile zur Verfügung stehenden Auswertungsmöglichkeiten zu verarbeiten...

We’ ll see. Wie dem auch sei: Vielen Dank

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige