Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung?

Bedingte Formatierung?
23.11.2002 06:30:59
Steffan
Hallo und vielen Dank schon mal für die vorangegangene Hilfe.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
In einer langen Reihe (S4:ES4) aufeinander folgender Daten mit unregelmäßigem Abstand sollen ausgehend von einem Startwert in Zelle C2 die ersten 7 felder pink werden. Die folgenden 7 Felder wieder weiß und dann wieder 7 mal pink usw.
Ist bedingte Formatierung der richtige Weg??? Oder wie löse ich diese "Schönfärberei"?

Viele Grüße
Steffan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bedingte Formatierung?
23.11.2002 07:20:29
jinx
Moin, Steffan,

das ist abhängig von Deinen weiteren Vorgaben - machbar ist es z.B. durch Markieren des Bereiches, Aufrufen der Bedingten Formatierung und Eingabe folgender Werte (hier wurde der Wert 2 in C2 als Auslöser genommen):
Formel ist
=WENN($C$2=2;REST(ZEILE(S4)-4;14)<7;"")
Zuweisen des Musters für den Hintergrund

cu
jinx

Re: Bedingte Formatierung?
23.11.2002 08:18:28
Berai
Hallo jinx & Steffan,

konnte die Formatierung mit der angegebenen Formel
nicht nachvollziehen.
Habe nun mal eine andere entwickelt, welche nach Eintragen einer 1 in Zelle C2 wirksam wird.
Könnt Euch die Datei mal ansehen.

Schoenfaerberei.xls

Gruß
Rainer

Anzeige
Re: Bedingte Formatierung?
23.11.2002 08:31:27
jinx
Moin, Rainer,

es hilft doch ganz ungemein, wenn man die Aufgabenstellung durchliest und Zeilen und Spalten auseinanderhalten kann - ich fang dann noch mal mit dem kleinen Excel-Einmaleins an.

cu
jinx

Re: Bedingte Formatierung?
23.11.2002 08:35:47
Berai
Hallo jinx,

mach dir nichts draus, mir passiert das auch öfter als es mir lieb ist.
Gut das min sich in dieser Hinsicht ergänzt.

Gruß
Rainer

Re: Bedingte Formatierung?
23.11.2002 08:55:02
Steffan
Hallo Jinx
Es handelt soch in allen Feldern um Datumsangaben. Bin im Moment im Dienst und kann deine Formel (=WENN($C$2=2;REST(ZEILE(S4)-4;14)<7;"")) nicht ausprobieren, darum die Frage: Funktioniert die Formel auch damit? C2 wird von mir immer für das aktuelle Jahr einmal eingegeben.
Gruß Steffan
Anzeige
Re: Bedingte Formatierung?
23.11.2002 09:08:24
Berai
Hallo Steffan,

hab die Datei noch mal geändet.
Wenn das Jahr des eingegebenen Datums dem aktuellen Jahr entspricht, wird die Formatierung wirksam.

Schoenfaerberei2.xls

Gruß
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige