Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN - Formel verkürzen

Forumthread: WENN - Formel verkürzen

WENN - Formel verkürzen
23.11.2002 10:43:59
Alex
Kann mir jemand helfen meine „WENN“- Formel ist zu lang

=WENN(A9=A41;B41;0)+WENN(A9=A42;B42;0)+WENN(A9=A43;B43;0)+WENN(A9=A44;B44;0)+WENN(A9=A45;B45;0)+WENN(A9=A46;B46;0)+WENN(A9=A46;B47;0)+WENN(A9=A48;B48;0)+WENN(A9=A49;B49;0)+WENN(A9=A50;B50;0)

um meinem Wunsch gerecht zu werden müsste sie ca. 90 „WENN“- Einträge haben.
Excel bricht die Eingabe ab. (Formel zu lang)
Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: WENN - Formel verkürzen
23.11.2002 10:51:40
Georg_Zi
Hallo Alex

ein freindliche Hallo am Anfang und ein Grß am Ende läst den Beitrag gleich viel besser ausssehen.

Bei Deiner Anzahl wenn sollte mann was anderes Einsetzen. Ein Verweisfunktion wie Sverweis. Leider hast Du nich zu geschrieben was für Wert Du vergleichts. Soweit ich es in erinnerung habe ist Sverweis nur für numerische Werte und die Liste muß sortiert sein. Es gibt ja aber auch noch andere Vereise WVerweis.

Selebst wenn Du Deine Formel umstellts (das + braucht nur nach dem 8 wenn) wird die Zeichekette zu lang
=WENN(A9=A41;B41;WENN(A9=A42;B42;0))

Gruß Hajo

Anzeige
23.11.2002 10:53:19
Aliba
Hi Alex,

=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A$9;$A$41:$B$150;2;FALSCH));0;SVERWEIS($A$9;$A$41:$B$150;2;FALSCH))

Die 150 mußt Du halt gemäß Deinem Bereich anpassen.

CU ALiba

23.11.2002 10:56:36
N. Davidheimann
Hallo Alex,

wenn(Bedingung;wenn ja; wenn nein). So ist der Aufbau der wenn-Funktion. Also in Deiner Formel raus mit der 0 und hier die nächste wenn-formel. Trotzdem ist nach (ich glaube) 9 Verschachtelungen Schluß. Hier geht dann aber folgendes: 1. wenn-formel mit maximaler Zahl an Verschachtelungen dann (in der Formel + und nächste wenn-Formel mit der maximalen Zahl an Verschachtelungen usw.

Gruß
Norbert

Anzeige
23.11.2002 11:07:06
Aliba
Nochmal ich,

grad ist mir noch was eingefallen. Mein Vorschlag funzt nur, wenn A9 nur einmal vorkommt. Also nehmen wir folgende noch kürzere Formel:
=SUMMEWENN(A41:A150;A9;B41:B150)

CU ALiba

23.11.2002 11:25:58
Alex
Danke für die schnellen Antworten!
Es funktioniert :-)
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

WENN-Formeln effizient nutzen und verkürzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Identifiziere das Problem: Wenn Du eine lange WENN-Formel hast, die Excel nicht akzeptiert, liegt es oft an der maximalen Länge der Formel oder an zu vielen Verschachtelungen.

2. Überprüfe die Struktur: Stelle sicher, dass Du die WENN-Funktion korrekt anwendest: WENN(Bedingung; Wert wenn wahr; Wert wenn falsch). Achte darauf, dass Du nicht mehr als 7 WENN-Funktionen gleichzeitig verschachteln kannst.

3. Ersetze WENN durch SVERWEIS: Wenn Deine Formel viele WENN-Funktionen enthält, überlege, ob Du stattdessen die SVERWEIS-Funktion verwenden kannst. Zum Beispiel:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A$9;$A$41:$B$150;2;FALSCH));0;SVERWEIS($A$9;$A$41:$B$150;2;FALSCH))
  4. Nutze SUMMEWENN: Wenn Du nur summieren möchtest, wenn eine Bedingung erfüllt ist, könnte die SUMMEWENN-Funktion eine bessere Lösung sein:

=SUMMEWENN(A41:A150;A9;B41:B150)
  5. Anpassen der Bereiche: Achte darauf, dass Du die Bereiche in den Formeln an Deine Daten anpasst. Zum Beispiel kannst Du die 150 in den Formeln durch die maximale Zeilenzahl Deiner Tabelle ersetzen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel zu lang: Wenn Du die Fehlermeldung „Formel zu lang“ erhältst, prüfe die Anzahl der verschachtelten WENN-Funktionen und ziehe alternative Funktionen wie SVERWEIS oder SUMMEWENN in Betracht.

• Fehler: Falsche Referenzen: Achte darauf, dass die Zellreferenzen korrekt sind. Eine falsche Referenz kann dazu führen, dass die Formel nicht wie gewünscht funktioniert.

Alternative Methoden

• SVERWEIS: Ideal für die Suche in einer Tabelle, wenn Du nur einen Wert zurückgeben möchtest. Es ist wichtig, dass die erste Spalte der Tabelle sortiert ist.

• SUMMEWENN und ZÄHLENWENN: Diese Funktionen sind nützlich, um Bedingungen zu summieren oder zu zählen, ohne eine komplexe WENN-Formel zu verwenden.

• INDEX und VERGLEICH: Eine leistungsstarke Kombination, die flexibler als SVERWEIS ist, besonders wenn Du Werte aus einer beliebigen Spalte zurückgeben möchtest.

Praktische Beispiele

1. WENN mit SVERWEIS:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A$1;$A$2:$B$100;2;FALSCH));"Nicht gefunden";SVERWEIS($A$1;$A$2:$B$100;2;FALSCH))
  2. SUMMEWENN Beispiel:

=SUMMEWENN(A2:A100;"Kriterium";B2:B100)
  3. INDEX und VERGLEICH:

=INDEX(B2:B100;VERGLEICH($A$1;A2:A100;0))

Tipps für Profis

• Verwende Namensbereiche: Anstatt mit Zellreferenzen zu arbeiten, kannst Du Namensbereiche verwenden, um Deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Nutze die Tastenkombination: Mit F2 kannst Du eine Formel schnell bearbeiten. Dies ist besonders nützlich, um Fehler in langen Formeln zu finden.

• Formelüberprüfung: Nutze die Funktion „Formelüberprüfung“ in Excel, um zu sehen, wie Excel die einzelnen Teile Deiner Formel interpretiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele WENN-Funktionen kann ich maximal verschachteln?
Es können bis zu 7 WENN-Funktionen in einer Formel verschachtelt werden.

2. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und WVERWEIS?
SVERWEIS sucht in einer vertikalen Tabelle, während WVERWEIS in einer horizontalen Tabelle nach Werten sucht.

3. Kann ich WENN-Formeln in Excel 365 verkürzen?
Ja, in Excel 365 kannst Du die neue Funktion WENNS verwenden, die mehrere Bedingungen in einer Formel vereinfacht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige