Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Adressenkartei / Anrede

Adressenkartei / Anrede
24.11.2002 15:15:55
Stefan Sievers
Hallo zusammen!

Ein Excel-Neuling kommt mit einer Frage:

Ich habe von meinem Chef eine alte Adressenkartei mit 20.000 (!)Zeilen bekommen, also auch mit Spalten für Name, Anschrift, etc.

Sieht ja soweit ganz gut aus, a b e r:

- wie kann ich feststellen, ob Einträge doppelt vorkommen, nach erster Durchsicht ist das der Fall, offenbar wurden über Jahre einfach neue Daten angehängt

- ein kluger Mensch in der Firma hat vor der Spalte "Anrede", die jetzt leer ist eine Spalte m/a eingerichtet. Offenbar stehen da Kürzel für die Anrede: m für männlich= Herr..., a für allgemein=sehr geehrte Damen und Herren (sind nur Firmen) und, wenn das Feld frei ist, handelt es sich um eine Dame.

Nun denke ich mit, dass es eine Möglichket geben muss, die Anrede mittels dieser Kürzel im freien Feld daneben von Excel ergänzen zu lassen, so nach dem Motto (wie war das zu meinen Jugendzeiten in BASIC: ....if in feld 23= "m" them print "herr" in feld 24....,the goto feld 25 and do the same again 'till feld 25.000 and stop...

Ich hoffe, jemand lacht hier herzlich, aber mehr ist da nicht hängengeblieben.

Ebenfalls hoffe ich sehr, dass mir hier jemand helfen kann, ohne Hilfe habe ich keine Chance.

So kommt es, wenn der Computerfachmann in der Firma gefeuert wurde, niemand sonst Ahnung hat und ein Mailing an a l l e Kunden
bald raus soll, natürlich nur mit "korrekten" Daten.

Es grüsst

Stefan Sievers



7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Adressenkartei / Anrede
24.11.2002 15:45:42
PeterW
Hallo Stefan,

Lösungen für das Problem der doppelten Datensätze findest Du reichlich in der Recherche, suche mal nach Doppelte Datensätze.

die Formel für die Anrede sieht so aus (in A2 steht m/a, in B2 die Formel)
=WENN(A2="m";"Herrn";WENN(A2="a";"Sehr egeehrte Damen und Herren";"Frau"))

Gruß
Peter

Re: Adressenkartei / Anrede
24.11.2002 15:49:15
Klaus-Dieter
Hallo Stefan,

zunächst das einfache:

Mit diesem Makro kannst Du die Anreden erzeugen. Ich bin entsprechend Deiner Angabe von 20000 Zeilen ausgegangen. Wenn das nicht stimmt, mußt due die Laufweite der Schleife entsprechend anpasse. Ferner habe ich unterstellt, daß sich in der ersten Zeile Überschriftenb befinden.

Die Suche nach doppelten Einträgen ist ebenfalls kein Problem. Nur müßte ich wissen, ob es reicht nach doppelten Namen (Vorname & Nachname) zu suchen, oder müssen Kriterien wie Wohnort oder besser Geburtsdatum berücksichtigt werden. Weiter muß ich wissen in welchen Spalten diese Daten stehen.

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


Anzeige
Re: Adressenkartei / Anrede
24.11.2002 17:19:02
stefan sievers
Danke!

aber wie läuft das das fortlaufend, bis zum bitteren Ende?

Es freut sich,

Stefan

Re: Adressenkartei / Anrede
24.11.2002 17:20:36
PeterW
Hallo Stefan,

kopiere die Formel einfach nach unten.

Gruß
Peter

Re: Adressenkartei / Anrede
24.11.2002 17:27:30
stefan sievers
Danke!

aber wie läuft das das fortlaufend, bis zum bitteren Ende?


es gaeht ja um 20.000?


Es freut sich,

Stefan

Re: Adressenkartei / Anrede
25.11.2002 07:24:19
StefanSievers
Vielen Dank für die Hilfe,

leider komme ich nicht weiter, nachdem ich gestern noch die
aktuelle Datei besorgt habe.

Plötzlich ist aus a/ etc. m/w/s geworden.

Die Formel habe ich ja kapiert, aber...

Es klappt nicht mit dem Befehl, a l l e s zu bearbeiten.

In meiner Not habe ich einen Teil der Tabelle in's Netz gestellt,
unter souvenirs-preuss.de, dann unter "Üben".

Ev.packe ich noch noch alles als PDF ins Netz, aber die Ladezeiten
sind nicht zumutbar.

Es freut sich,

Stefan

Anzeige
Re: Adressenkartei / Anrede
25.11.2002 15:35:40
PeterW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige