Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen ?

Zeilen löschen ?
25.11.2002 12:52:15
Andreas Schindler
Hallo,

ich möchte aus einer Liste alle Leerzeilen rauslöschen (komplett entfernen), aber leider funktioniert der Code bei mir nicht. (es werden alle Zeilen gelöscht....

Workbooks(test).Activate
For j = 1 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
If Cells(j, 1) = "" Then
ActiveSheet.Rows(j).Delete Shift:=xlUp
End If
Next

woran könnte das liegen??

Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilen löschen ?
25.11.2002 13:14:17
jinx
Moin, Andreas,

ich fange bei Löschaktionen lieber von unten her an, also mit der Schleife
For j = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row To 1 Step -1
- dies löscht bei mir die im Bereich der Spalte A leeren Zeilen.

Warum aktivierst Du eine Mappe und wie ist die Variable test belegt?

cu
jinx

Re: Zeilen löschen ?
25.11.2002 13:52:21
Holger Levetzow
wenn du z.B. die 4. Zeile löscht, wird die ehemals 5. die 4. Zeile. j geht jetzt zur 5. und hat damit die 4. (ehemals 5.) übergangen. In solchen fällen geht die while-Schleife besser (zeile=zeile+1 bei "nichtlöschen", zeile=zeile-1 bei "löschen").

Holger

Anzeige
Re: Zeilen löschen ?
25.11.2002 14:18:17
Andreas Schindler
Hallo Jinx,

mit dem Rückwärtszählen hatte es leider auch nicht geklappt. Das hatte ich zuerst versucht.
test ist einfach der Name des aktuellen Workbooks in dem jeweils die erste Mappe aktiv ist.

Viele Grüße
Andreas

Re: Zeilen löschen ?
25.11.2002 14:44:41
GerdZ
zu dem von Holger genannten Fehler kommt noch hinzu, daß nur die Spalte A der jeweiligen Zeilen auf Inhalt geprüft wird.
Probiere mal folgendes Makro:

Gruß
Gerd

Re: Zeilen löschen ?
25.11.2002 14:51:33
jinx
Moin, Andreas,

da bin ich einigermassen platt - was sagt denn der Ablauf im Einzelschrittmodus dazu?

Ich habe Deinen Originalcode mit der Modifikation sowohl in der gleichen Mappe als auch für eine weitere ohne Probleme laufen lassen können - bei mir bleiben die Inhalte stehen:


Sub DeleteReverse()
' Mappe und Blatt aktivieren
 Workbooks("Mappe6").Activate
 Sheets(1).Activate
' Bereich feststellen und abarbeiten
 For j = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row To 1 Step -1
    If Cells(j, 1) = "" Then
        ActiveSheet.Rows(j).Delete Shift:=xlUp
    End If
 Next j
End Sub

 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.15

cu
jinx
Anzeige
Re: Zeilen löschen ?
25.11.2002 14:56:21
jinx
Moin, Andreas,

ich bin leider immer von den kompletten Zeilen, nicht jedoch von einzelnen Zellen ausgegangen...

Da solltest Du entweder dem Tipp von Gerd folgen oder noch einmal den Sachverhalt klar herausstellen...

cu
jinx

Re: Zeilen löschen ?
25.11.2002 15:06:03
Andreas Schindler
Hallo Jinx,

jetzt klappts,

vielleicht lags daran, daß ich vergessen habe, auch sheet(1) zu aktivieren.

Vielen Dank

Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige