Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Realisierung eines Cheat Codes

Realisierung eines Cheat Codes
26.11.2002 09:09:25
Richard
Hallo,
ich möchte in einer Userform einer Datenbank für den DB-Administrator mehr Eingabefelder anzeigen lassen als für den normalen Anwender. Das Ganze sollte über eine Art 'geheimes Kommando' an- und abzuschalten sein. Hat schon mal jemand so was eingebaut?
Freue mich über jeden Tipp
Richard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Realisierung eines Cheat Codes
26.11.2002 09:22:46
Steffen D
Hallo Richard,

du kannst ja zum Beispiel so anfangen:

Private Sub UserForm_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If KeyAscii = 17 Then
Pwd = InputBox("Passwort eingeben:", "Geheime Mission", "Passwort")
If Pwd = "Passwort" Then
MsgBox "Geheime Mission"
End If
End If
End Sub

d.h. wenn du eine bestimmte Tastenkombination drückst(hier: Strg+Q), dann erscheint eine Inputbox wo du ein Passwort eingeben musst, wenn dieser übereinstimmt, dann wird eine Funktion(hier: MsgBox) ausgeführt.

das wäre halt ein möglicher ansatz


Gruss
Steffen D

Anzeige
Re: Realisierung eines Cheat Codes
26.11.2002 09:24:20
Ralf Sögel
das kannst du z.B. über den username regeln, in den Eigenschaften der textboxen ist visible = false eingestellt:
Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
If Application.UserName = "Admin" Then
TextBox1.Visible = True
TextBox2.Visible = True
TextBox3.Visible = True
End If
End Sub
Re: Realisierung eines Cheat Codes
26.11.2002 09:43:45
Richard
Hallo,
danke für den Tipp. Ich habe den Code in das Formular eingebaut. Egal was ich eingebe, das Ereignis keypressed tritt aber nicht ein. Muss ich den Code woanders hin platzieren?
Richard
Re: Realisierung eines Cheat Codes
26.11.2002 10:26:54
Steffen D
Du hast schon richtig gemacht.

mein code funktioniert nur wenn die userform ganz leer ist. (so habe ich es getestet),
aber wenn du Textfelder hast, dann müsstest du unter jedem Textfeld diese KeyPress-Funktion reinkopieren.
Das ist aber ein bisschen umstädlich finde ich.

aber wenn du nicht soo viele Textfelder oder ähnliches(listenfelder etc.) hast, dann kannst du es ja so machen.
bei mir funktioniert es so, mit einem Textfeld (TextBox1):


Const Passwort = "Passwort"

Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If KeyAscii = 17 Then
Pwd = InputBox("Passwort eingeben:", "Geheime Mission", "Passwort")
If Pwd = Passwort Then
MsgBox "Geheime Mission"
End If
End If

End Sub

Private Sub UserForm_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If KeyAscii = 17 Then
Pwd = InputBox("Passwort eingeben:", "Geheime Mission", "Passwort")
If Pwd = Passwort Then
MsgBox "Geheime Mission"
End If
End If
End Sub


Gruss
Steffen D

Anzeige
Re: Realisierung eines Cheat Codes
26.11.2002 12:06:11
Richard
Hi,
ich habe ein durchsichtiges Textfeld in das Formular eingebaut, das nur der Entwickler kennt und wende das Ereignis keypressed nur auf dieses Textfeld an.
Gruss

Richard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige