Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren in Böcken

Sortieren in Böcken
28.11.2002 23:11:39
Rolf
Die Böcke stehen direkt untereinander
Range("B4:J24")
Range("B25:J45")
bis .....
Range("B214:J234")
In jedem Block steht in Spalte J ein Datum, manchmal ist fehlt das Datum allerdings.
Überschriften sind keine vorhanden. Ich habe jetzt einen Block mit dem Macrorecorder
aufgezeichnet und 10 mal kopiert und die Zellbereich angepaßt. Es soll übrigens aufsteigend sortiert werden (Spalte J) und Überschriften sind nicht vorhanden.

Jetzt meine Frage:

Das Makro funktioniert natürlich, nur ist es sehr langsam. Die Bildschirmaktualisierung wurde bereits ausgeschaltet. Geht es mit entsprechendem angepaßten code schneller?

'Block 1
Range("B4:J24").Select
Selection.Sort Key1:=Range("J4"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
'Block2
Range("B25:J45").Select
Selection.Sort Key1:=Range("J25"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
.................
bis
'Block11
Range("B214:J234").Select
Selection.Sort Key1:=Range("J214"), Order1:=xlAescending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortieren in Blöcken
29.11.2002 14:23:25
Rolf
Hallo Klaus-Dieter

das Makro funktioniert super, sieht vor allem profesioneller aus. Beim mehrmaligen Sortieren wenn ein neues Datum dazukommt, kann es sein, daß der oberste Eintrag stehen bleibt, obwohl das nicht das kleinste Datum ist. Ich habe das Problem gelöst, indem ich zuerst in dieandere Richtung sortiere (absteigend).
Die erste Zeile wird, wie eine Überschrift behandelt, das gilt für alle Blöcke. Kannst du mir sagen, was hier nicht stimmt?


Gruß Rolf


PS: Übrigens tolle Homepage, vor allem für Neueinsteiger in VBA gut.

Anzeige
Re: Sortieren in Blöcken
30.11.2002 20:44:43
Klaus-Dieter
Hallo Rolf,

das ist bei mir nicht aufgetreten. Wenn Du willst, kannst Du mir Deine Tabelle mal mailen, dann sehe ich mir das an. Ich habe nur mit Testdaten gearbeitet.

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige