Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen

Bereichsnamen
29.11.2002 22:56:14
Stefan
Hallo Ihr,

mein Problem: ich habe zwei Arbeitsblätter. Eines soll einmal eine Liquiditätsplanung werden, das zweite trägt alle Parameter (z.B. den Umsatzsteuersatz).

Weil sich die Parameter im Laufe des Jahres ändern können, stehen sie in Zeilen unter dem jeweiligen Monatsnamen, in der 1. Spalte des Blattes steht ein eindeutiger Name, der den Parameter benennt.

Über alle Zeilen und Spalten sind Namen vergeben, die Spaltennamen laufen halt von Jan bis Dez.

Jetzt habe ich folgendes Problem: wenn ich in meinem Planungsblatt eine Formel unter Januar vergebe und als ein Argument der Formel den Bereichsnamen aus Zeile und Spalte des Parameterblattes verwende läuft das ganz toll. Wenn ich aber die Formel "nach rechts" kopiere, werden die Bereichsnamen nicht fortgeschrieben, Excel ersetzt also nicht Jan durch Feb. Wie kriege ich das hin

(Ich hoffe, das ist noch halbwegs verständlich)

Danke+Gruß
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bereichsnamen
30.11.2002 07:47:34
andre
hallo stefan,
meines wissens geht das nicht. excel bekommt zwar mit, dass spalte a und b nebeneinanderliegen und schreibt die formeln entsprechend fort,aber mit den namen geht das nicht.
eventuell kann man es über vba in einem change-ereignis programmieren, alo bei änderung prüfen, ob die formel in der nachbarzelle (oder darüber oder darunter oder wo eigentlich? geht's wirklich nur nach rechts?) dieselbe ist und dann schauen, ob die um eine zeile und/oder spalte geändert einen neuen namen bekommen kann.
ob sich beim "ziehen" der zellen feststellen lässt, in welche richtung gezogen wurde weiss ich nicht. wenn nicht ist nämlich fraglich, ob du die erste oder zweite zelle ändern musst ... und irgeneiner kopiert mal von rechts nach links ...
also, wenn überhaupt, dann ein thema für lange winterabende.

gruss andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige