Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung

Formatierung
30.11.2002 11:34:05
JJ
Hallo zusammen
mein problem in Excel
ich habe von A1 bis A12 die Monate eingegeben. Nun soll die Zelle mit dem aktuellen Monat mit einer Farbe hinterlegt werden.
Wie kann ich den Bereich A1:A12 festlegen, indem nach dem aktuellen Monat gesucht wird und eine bedingte Formatierung stattfinden wird?
vielen Dank für eure Mühe

Gruss JJ

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formatierung
30.11.2002 11:39:22
Hajo
Hallo JJ

siehe mal FAQ min. den Vornamen.

Bei Bedingter Formatierung sind nur 3 Farben möglich.

Mehr geht nur über VBA. Da Fhlen aber paar Angaben.

Sind es Eingaben??
Wird ein Datum (TT.MM.JJ) eingegeben und als MMM oder MMMM Formatiert??

Gruß Hajo

Re: Formatierung
30.11.2002 12:53:27
Josef B
Hallo

Da du mit für dein Problem noch keine Lösung gefunden hast,Hier nun ein Ausschnitt der Forums FAQ
Halte dich daran, und dein Problem ist innert Stunden gelöst.

Gruss
Josef

Nick-Names
NickNames sind nicht erwünscht. Diese Frager werden bei der Beantwortung nicht gerade bevorzugt behandelt. Nenne Deinen Vornamen, damit man Dich ansprechen kann.

Feedback
Wenn Du Hilfe gefunden hast, tue es im Forum kund; kannst Du mit der oder den Antworten nichts anfangen, teile auch dies der Gruppe mit, damit weiter nach Lösungen gesucht werden kann. Manchmal liegt es nur an Kleinigkeiten, daß beispielsweise eine Dir mitgeteilte Formel oder ein VBA-Code bei Dir nicht funktioniert. Bedenke: Es ist für die Beantworter nichts frustrierender, als in manchmal stundenlanger Arbeit eine Lösung entwickelt, diese kostenlos weitergegeben zu haben und dann vom Adressaten keine Reaktion zu hören.

Anzeige
Re: Formatierung
30.11.2002 13:08:33
jj (Hansjörg)
erstens: seit dressig jahren werde ich mit jj angesprochen, hat sich eigentlich so eingebürgert.
zweitens: habe ich noch keine hilfe gefunden leider, mein problem bleibt also bestehen...
gruss jj (Hansjörg)
Re: Formatierung
30.11.2002 13:15:18
jj (Hansjörg)
hallo hajo
hier noch einmal die problemdarstellung:
in den zellen a1 bis a12 stehen die monatsnamen, also keine eingaben, in den spalten b:f muss ich dann irgendwelche werte betreffend diesem monat eingeben, diese aber haben keinen einfluss auf die spalte a. ich möchte einfach dass die zelle mit dem aktuellen monat (jetzt november) in rot erscheint.
eigentlich sollte es doch möglich sein, wenn man die formel weiss.
vielen dank und liebe grüsse

jj (Hansjörg)

Anzeige
Re: Formatierung
30.11.2002 13:16:06
Björn
Hei JR,

ich weiß zwar nicht, ob ich Dein Prob richtig verstanden habe. Falls aber ja, ist die Lösung relativ einfach:

Format/Befingte Formatierung.../Formel ist / =MONAT(A1) = MONAT(HEUTE())

für die Zelle A1. Für die anderen Zellen einfach das Format übertragen.

Gruß

Björn

Re: Formatierung
30.11.2002 13:17:51
Hajo
Hallo Hansjörg

mit der Mitteilung
"in den zellen a1 bis a12 stehen die monatsnamen, also keine eingaben" kann ich nichts anfangen. Was steht den in diesen Zellen??

Gruß Hajo

PS
30.11.2002 13:18:06
Björn
ich vergaß: selbstverständlich mußt Du dann noch im Dialog der bedingten Formatierung festlegen, was passieren soll, wenn die Bedingung zutrifft, also zB rote Schrift, grüner Hintergrund....
Anzeige
Re: Formatierung
30.11.2002 13:22:32
jj(hansjörg)
hallo hajo
ich gebe die monatsnamen als text ein. und der aktuelle monatsnamen (im moment november) sollte rot hinterlegt werden.
die monatsnamen sind also eigentlich zeilenüberschriften.
A1 steht Januar
A2 steht Februar
A3 steht März
usw
A12 steht Dezenber

danke für deine hilfe und liebe grüsse
jj (hansjörg)

Re: Formatierung
30.11.2002 13:28:48
Hajo
Halo Hansjörg

am einfachsten läst sich dies nach dem Vorschlag von Björn realisieren. Gebe in die Zelle 0.01.2002 ein und Formatiere die Zelle benutzerdefiniert mit MMM oder MMMM

Ansonsten ist es mit Bedingter Formatierung nicht zu machen.

Gruß Hajo

Anzeige
PPS
30.11.2002 13:30:30
Björn
wenn nur der Monatsname in den Zellen steht, nicht aber das ganze Datum ist s noch einfacher, dann nur unter bedingter Formatierung wählen:

Zelle ist =TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()));"MMMM")

Gruß

Björn

Re: Formatierung
30.11.2002 13:41:23
jj(hansjörg)
danke an alle....klappt jetzt super
Re: Formatierung
30.11.2002 13:50:57
Josef B
Hallo jj

Wie du gesehen hast, laüft's so wie geschmiert.
Hier noch eine Formel, wenn du nur den Monat in die Zelle schreibst.
=A1=TEXT(HEUTE();"MMMM")

Gruss Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige