Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blinkende Zellen

Blinkende Zellen
30.11.2002 22:30:47
Peter Knierim

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blinkende Zellen
30.11.2002 22:34:30
Hajo
Hallo Peter

welche Zelle, mehr als eine Zelle würde ich Vermuten ist recht aufwendig. Aber vielleicht hat Ralf noch den Code???

Gruß Hajo

Re: Blinkende Zellen
30.11.2002 22:41:26
Hajo
Hallo Peter

Ich habe es gerade gelesen das Du die Gesamte Spalte R ab Zeile 4 blinken lassen willst. Die Bedingung ist mir bloß noch nicht klar??

Aber ich muß auch schreiben, das mir der Aufwand dafür erheblich zu groß ist.

Leider

Gruß Hajo

Re: Blinkende Zellen
30.11.2002 22:56:26
Peter Knierim
Hallo,

In Spalte R.. steht für jeden Auftrag ein Datum.
Wenn das eingetragene Datum also kleiner gleich heute (aktuelles Tagesdatum)+5 Tage ist soll die Zelle R.. binken und am besten noch wenn die Zelle S.. daneben leer ist. Wenn dann in S.. ein Datum eingetragen wird blinkt die Zelle in R.. nicht mehr.

Ist viel verlangt aber auch eine Herausforderung

Gruß Peter

Anzeige
Re: Blinkende Zellen
30.11.2002 23:01:54
Ralf Sögel
Hast du gerade ein Seminar "Wie motiviere ich Helfer" absolviert?
Wo soll denn da die Herausforderung sein? Ob eine oder mehrere Zellen blinken ist unerheblich, Excel ist in jedem Fall lahmgelegt, da VBA nun mal nicht multithreadfähig ist.
Re: Blinkende Zellen
30.11.2002 23:07:45
Hajo
Hallo Peter

es haben auch mehrere andere Benutzer den ersten Beitrag über die blinkende Zelle gelesen.

Falls es jetzt so rüber gekommen ist das Du für die Beiträge von Ralf büssen mußt. Entschuldige ich mich dafür. Dies ist nicht der Fall.

Du hast schon recht das es eine interessante Aufgabe ist. Aber ich weiß noch wie lange ich an meiner Lösung für eine blinkende Zelle gearbeitet habe.

Meine zweite Variante dazu, hatte folgende Aufgabe:
es werden in Tabelle1 fünf Zahlen eingetragen und in Tabelle2 blinken alle diese Zahlen in einem Bereich.

Ich habe morgen leider keine Zeit, da ich andere wichtige Aufgaben erledigen muß, die wichtiger sind als das Forum.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Blinkende Zellen
30.11.2002 23:18:20
Peter Knierim
Hallo,

Warum so gereitzt?

Vielleicht mach ich ja einen Denkfehler, das das was mit bedingten Formatierungen funktioniert nicht in VBA umsetzbar ist.

Trotzdem wär es eine tolle Sache, wenn statt roter Schrift die Zelle blinken würde. Die datei ist eine Server-Datei, wo viele Nutzer zugreifen und jeder durch blinkende Zellen an seinen Termin erinnert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Re: Blinkende Zellen
30.11.2002 23:41:07
PeterW
Hallo Peter,

vielleicht machst Du wirklich einen Denkfehler. Bedingte Formatierungen für einzelne Zellen/Spalten/Zeilen lassen sich schon mit VBA umsetzen. Aber Blinken ist nun mal keine Formatierung (zumindest ist mir in Excel 97 Blinken als Zellformat nicht bekannt).

Da muss also, allein um das Blinken zu realisieren ein VBA-Code herhalten. Das bremst aber nur, wie Ralf Sögel schreibt die Geschwindigkeit aus, mit der man in der Tabelle arbeiten kann. Und wenn dann auch noch die Bedingugen für viele Nutzer abgefragt werden müssen ist es wohl besser, auf diese "Spielerei" zu verzichten.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Blinkende Zellen
01.12.2002 10:27:38
Hajo_Zi
Hallo Peter

wir haben schon alle (oder fast alle) den ganzen Tag im Forum gearbeitet und da können solche Beiträge von Ralf schon die Stimmung zum Kochen bringen. Du hattest jetzt das Pech, das Du Deine Frage auf diesen Beitrag aufgebaut hast. Du konntest jetzt nichts dafür. Ich kann Dir bloß versprechen ich werde mich bessern.

folgende Annahmen zu Deinem Problem:
- in Spalte R sind ab Zeile 4 keine Hintegrund formatierungen eingesetzt (Farbe)
- wenn das Datum in Spalte R kleiner als Heute()-5 und Spalte S verschieden von leer blinkt die entsprechende Zelle
- das blinken erfolgt im Sekunden Abstand, dabei sind aber die Hinweise von Peter und Ralf zur Rechenleistung zu beachten.

folgende Ansatz


in DieseArbeitsmappe
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Ende
    ThisWorkbook.Worksheets("Betriebsaufträge").Range("R:R").Interior.ColorIndex = xlNone
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    ersteFarbe
End Sub


in ein Modul
Option Explicit
Public ET As Variant
Public I As Integer, J As Integer
Public Zelle
Public C As Range

Sub ersteFarbe()
    Dim LoLetzte As Long
    If [R65536] = "" Then
        LoLetzte = [R65536].End(xlUp).Row
    Else
        LoLetzte = 65536
    End If
    ThisWorkbook.Worksheets("Betriebsaufträge").Range("R4:R" & LoLetzte).Interior.ColorIndex = xlNone
    For Each C In ThisWorkbook.Worksheets("Betriebsaufträge").Range("R4:R" & LoLetzte)
        If C.Value <> "" Then
            If CDate(C.Value) < Date - 5 And Cells(C.Row, 19) <> "" Then
                C.Interior.ColorIndex = 3
            End If
        End If
    Next C
    ET = Now + TimeValue("00:00:01")base
    Application.OnTime ET, "zweiteFarbe"
End Sub

Sub zweiteFarbe()
    Dim LoLetzte As Long
    If [R65536] = "" Then
        LoLetzte = [R65536].End(xlUp).Row
    Else
        LoLetzte = 65536
    End If
    ThisWorkbook.Worksheets("Betriebsaufträge").Range("R4:R" & LoLetzte).Interior.ColorIndex = xlNone
    For Each C In ThisWorkbook.Worksheets("Betriebsaufträge").Range("R4:R" & LoLetzte)
        If C.Value <> "" Then
            If CDate(C.Value) < Date - 5 And Cells(C.Row, 19) <> "" Then
                C.Interior.ColorIndex = 33
            End If
        End If
    Next C
    ET = Now + TimeValue("00:00:01")
    Application.OnTime ET, "ersteFarbe"
End Sub

Sub Ende()
    On Error Resume Next
    Application.OnTime EarliestTime:=ET, Procedure:="ErsteFarbe", Schedule:=False
    Application.OnTime EarliestTime:=ET, Procedure:="zweiteFarbe", Schedule:=False
    ET = ""
End Sub

 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16


Gruß Hajo
Anzeige
Re: Blinkende Zellen
01.12.2002 11:23:35
Ralf Sögel
Gereizt? Ach, was, das hast du falsch interpretiert.
Es gibt andere Möglichkeiten, als Excel durch blinkende Zellen
lahmzulegen. Lass den user z.B. erst weitermachen, wenn die entsprechenden Eingaben vollständig sind.
Re: Blinkende Zellen
01.12.2002 11:53:27
Andrea
Hallo Hajo, hallo Peter
ich habe mir mal eine andere Variante zum „Blinken“ einfallen lassen. Allerdings ist die nicht so ausgereift, sie könnte aber z.B. meinem „Fragestellenachfolger Peter“ mit dem Tabellenproblem helfen.
Die Grundidee ist folgende:

Man entfacht mittels Makro eine fortlaufende Uhrzeit mit Sekundenanzeige, in einem Modul.

Sub Berechnen()
Calculate
Call Zeit
End Sub

Sub Zeit()
Application.OnTime Now _
+ TimeValue("00:00:01"), _
"Berechnen"
End Sub


Dieses Modul sollte durch ein Startmakro in der jeweiligen Arbeitsmappe angesprochen werden. (Wie das geht, weiß ich aber nicht). Sprich: es läuft dann in Zelle A1 in der Tabelle durch die Formel „=jetzt()“ eine Uhrzeit, sekundengenau. Dann habe ich in Zelle A2 die Formel: „=sekunden(a1) nur die Sekunden herausgefiltert und mit „=rechts(b1)“ nur noch die letzte Stelle der Sekunden.
Grundidee ist nun: Gerade Sekundenzahl – ungerade Sekundenzahl = Wahr – Falsch.

Der Rest dürfte dann ja wohl ein Kinderspiel sein, die jeweilige Bedingung danach durch „Bedingte Formatierung“ zu erfüllen und blinken zu lassen.

Wie gesagt, es gibt da aber ein Problem . Das Zeitmakro verhindert das Schließen der Tabelle, besser gesagt sie startet sofort wieder neu.
Wer weiß Rat. Es ist zwar kein sauberer aber ein unkonventioneller Weg. Man könnte quasi mehrere Zellen zum Blinken bringen. Übrigens eine Bemerkung zum „Blinken“: es ist wirklich sehr wichtig, unbedarfte Anwender übersehen sehr viel und auch sehr häufig. Einfache bedingt Formatierung helfen da wirklich nicht, ich spreche aus Erfahrung.

Nochmals Danke für die Hilfe.
Gruß
Andrea


Anzeige
Re: Blinkende Zellen
01.12.2002 20:38:24
Peter Knierim
Halo Hajo

erstmal schönen Dank für die Mühe.

habe alles ausprobiert und habe noch ein paar Probleme.

1. Wenn in Spalte S kein Wert sondern leer und der Termin in Spalte R ist Kleiner gleich +5 aktuelles Tagesdatum, dann soll in Spalte R der Wert Blinken und zwar nicht die Füllfarbe sondern die Schrift rot.

Jetzt blinkt Spalte R wenn S einen Wert hat.

habe schon ein bischen umgestellt und auch kleine Erfolge erzielt.
Nun kommt durch die Umstellung auf Schrift folgendes Ereignis dazu:
Wenn ich einen Filter in Spalte S auf "Leere" setzte blinkt und flackert die ganze Datei.

gerne würde ich Dir mal die Datei zumailen bei Interesse


mfg

Peter




Anzeige
Re: Blinkende Zellen
01.12.2002 20:48:20
Hajo_Zi
Hallo Peter

vom grundsatz sollen Problem im Forum geklärt werden. Ändere fogende Code

Gruß Hajo

Re: Blinkende Zellen
02.12.2002 22:22:37
Andrea
Liebe Mitmenschen, Excell kriege ich noch gerade in der Schreibweise hin. Sonst weiss ich null darüber. Meine Partnerin Andrea hat sich das "Feld" der binkenden Zellen" zur Chefsache erklärt. Schatz bastelt und tut und schaltet die laufenden Rechneruhr ein und kommt nicht voran. Die Ehe ist ein ständiger Dialog von "blinkenden Zellen" Nun ja, wenn ein Mensch sich festbeisst kommt es so. Liebe Männer in Eintracht, können wir das nicht lösen? Ich schlafe schon nicht-oder gerade-blinkend ein. Eine Flasche Wein ist dem Helfer sicher. Andrea hat zuletzt am 01.12. um 11.53.27 geschrieben. Kann vielleicht der Helfer dieses Problems dieses löschen?. Ich denke sonst bekomme ich bis Weihnachten keinen Pudding mehr. Ich grüsse Sie alle und wünsche eine frohe Vohrweihnachtszeit.
W.Brakhane

Anzeige
Re: Blinkende Zellen
04.12.2002 23:04:24
Peter Knierim
Hallo Hajo,

hab doch noch ein kleines Problem!

Wenn in Spalte S ein Wert steht wird in Spalte R alles fett Blau.
Hab den Code geändert doch wenn ich einen Filter aus Leere setze
fimmert das Bild.


Option Explicit
Public ET As Variant
Public I As Integer, J As Integer
Public Zelle
Public C As Range

Sub ersteFarbe()
Dim LoLetzte As Long
If [R65536] = "" Then
LoLetzte = [R65536].End(xlUp).Row
Else
LoLetzte = 65536
End If
ThisWorkbook.Worksheets("Betriebsaufträge").Range("R3:R" & LoLetzte).Interior.ColorIndex = xlNone
For Each C In ThisWorkbook.Worksheets("Betriebsaufträge").Range("R3:R" & LoLetzte)
If C.Value <> "" Then
If CDate(C.Value) <= Date + 5 Then
If Cells(C.Row, 19) <> "" Then
C.Font.ColorIndex = 32 ??????????
C.Font.Bold = True
Else
C.Font.ColorIndex = 3
C.Font.Bold = True
End If
End If
End If
Next C
ET = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime ET, "zweiteFarbe"
End Sub


Sub zweiteFarbe()
Dim LoLetzte As Long
If [R65536] = "" Then
LoLetzte = [R65536].End(xlUp).Row
Else
LoLetzte = 65536
End If
ThisWorkbook.Worksheets("Betriebsaufträge").Range("R3:R" & LoLetzte).Interior.ColorIndex = xlNone
For Each C In ThisWorkbook.Worksheets("Betriebsaufträge").Range("R3:R" & LoLetzte)
If C.Value <> "" Then
If CDate(C.Value) <= Date + 5 Then
If Cells(C.Row, 19) <> "" Then
C.Font.ColorIndex = 32 ??????????
C.Font.Bold = True
Else
C.Font.ColorIndex = 1
C.Font.Bold = True
End If
End If
End If
Next C
ET = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime ET, "ersteFarbe"
End Sub

Sub Ende()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=ET, Procedure:="ErsteFarbe", Schedule:=False
Application.OnTime EarliestTime:=ET, Procedure:="zweiteFarbe", Schedule:=False
ET = ""
End Sub

Vieleicht gibt es da auch eine Lösung
Gruß Peter

Anzeige
Re: Blinkende Zellen
05.12.2002 06:32:19
Hajo_Zi
Hallo Peter

das mit dem blau kennzeichnen ohne Blinken hättest Du jetzt auch einfacher machen können mit Bedingter Formatierung.

Das flimmern kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige