Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeistblatt ausblenden formatieren

Arbeistblatt ausblenden formatieren
30.11.2002 22:51:37
Dietmar E
Hallo
Ich habe mir ein ziemlich langes Makro selbstgebastelt, wo ich immer mit einem Tabellenblatt arbeite das als Zwischenspeicher dient.
Dieses Blatt darf aber keiner sehen.
Deshalb blende ich es immer ein und aus bei Bedarf.
Jetzt meine Frage.
Dim wks2 As Worksheet
Set wks2 = Sheets("Zwischenspeicher")
Ich habe es also als wks2 festgelegt.
Kann ich in der aktiven Zeile Zelleingaben überschreiben und Formatierungen vornehmen, auch wenn das Blatt ausgeblendet ist.
Bis jetzt habe ich es so gemacht. Einblenden und dann
Sheets("Zwischenspeicher").Select
Range("D2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "g"
Range("A2").Select
With Selection.Font
.Name = "Times New Roman"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 2
End With

Geht das vielleicht auch einfacher? Das braucht viel Rechnerleistung.
Bitte um eure Hilfe


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Arbeistblatt ausblenden formatieren
30.11.2002 22:54:05
Hajo
Hallo Dietmar

ich habe mir Deinen Code nich intensiv angesehen. Aber wenn Du auf Befehle wie select verzichtest, brauchst Du das Blatt nicht mehr einblenden.

Gruß Hajo

Re: Arbeistblatt ausblenden formatieren
30.11.2002 22:55:08
Ralf Sögel
Wenn das Blatt sowieso keiner sehen darf, warum muss dann überhaupt formatiert werden?
Re: Arbeistblatt ausblenden formatieren
30.11.2002 22:56:29
PeterW
Hallo Dietmar,

hat Dein Rechner auch eine Eingabetaste? Dann könnte man vielleicht leichter lesen, wo Du Code postest und wo Deine Fragen dazu (schau Dir bitte mal unter Features an, wie man Code auch übersichtlicher posten kann).

Beschreib doch bitte, was Du genau möchtest. Ich bin mir sicher, dass das auch ohne ein Blatt "Zwischenspeicher" geht.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Arbeistblatt ausblenden formatieren
30.11.2002 23:13:16
Dietmar E
Warum ich hier mit Zwischenspeicher arbeite ist schnell erklärt.
Ich verschiebe eine Zeile in den Zwischenspeicher und formtiere sie um.
Dann lösche ich Mehrfacheinträge mit dem Wert aus zelle A aus dem Arbeitsblatt 1 und entferne die Leerzeilen.
Dann verschiebe Ich die formatierte Zeile aus dem Zwischenspeicher in Arbeitsblatt 3.
Wenn ich das nicht so mache funktioniert das Suchen und Löschen in Arbeitsblatt 1 nicht.
Excel scheint den Variablenwert zu verlieren und lösch mir dann falsche Zeilen.
Mit meinem Originalmakro haut das schon hin, aber da bleiben ältere Rechner oft hängen.
Ich hoffe das ich das Problem halbwegs begreiflich beschrieben habe.
Vielleicht habt ihr ja eine Lösung.
Danke
Anzeige
Re: Arbeistblatt ausblenden formatieren
30.11.2002 23:22:06
Volker Croll
Hallo Dietmar,

waere es ein Ansatz den "Zwischenspeicher" als leere Arbeitsmappe bereits so zu formatieren, wie Du es brauchst. Dann oeffnest Du diese "Vorlage" und kopierst nur die Inhalte hinein.

Danach kannst Du ja weiter machen wie gehabt.

Gruss Volker

P.S. Kann erst morgen wieder ins Forum schauen.

Re: Arbeistblatt ausblenden formatieren
30.11.2002 23:25:56
Dietmar E
Das nützt mir leider nichts, weil Zelle d2 mit dem wert g überschrieben werden muss.
Re: Arbeistblatt ausblenden formatieren
01.12.2002 12:07:07
Volker Croll
Hallo Dietmar,

denke, man koennte das ganze noch mehr vereinfachen, aber Deine Infos reichen dafuer nicht ganz aus.

Wenn Du bei Deinem Ablauf bleiben willst, dann kannst Du Dein Makro - sicher mit dem Makrorecorder aufgenommen - wie folgt kuerzen ("Select", wo immer moeglich vermeiden):

Die anderen Einstellungen sind die sowieso vorhandenen Grundeinstellungen.

Je nachdem wie Du dann weiter machst, brauchst Du evtl. "wks2.select".

Gruss Volker

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige