Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stundenliste

Stundenliste
15.10.2021 13:29:12
Johanna
Hallo, mit wurde hier schon einmal wunderbar geholfen. :-)
Nun bräuchte ich aber wieder eine kleine Hilfe.
Ich habe eine Datei mitgeschickt wo ein Auszug unserer Stundenlisten zu sehen ist. https://www.herber.de/bbs/user/148630.xlsx
In der Spalte "P" werden immer Freitags die gesamten Wochenstunden zusammengerechnet. In der Spalte "R" habe ich von Euch schon eine Formel, die nur die Stunden über 40 auswirft, erhalten. Das passt auch super für alle Mitarbeiter die 40 Stunden/Woche arbeiten.
Nun haben wir aber eine Mitarbeiterin die nur 30 Stunden/Woche hat. Das heißt, dass ihre Arbeitszeit von der 31. bis zur 40. Stunde "Mehrstunden" mit 25%Zuschlag sind, aber ab der 41. Stunde "Überstunden" mit 75%Zuschlag sind.
In meiner Beispielmappe wurden in P14 die Wochenstunden ausgerechnet (42) jetzt bräuchte ich in Spalte "Q" eine Formel, die mir nur die Stunden von der 31. bis zur 40. Stunde anzeigt - also in meinem Beispiel: 10 statt wie jetzt 12 - denn die übrig gebliebenen 2 Stunden sind korrekt in Spalte "R" angezeigt.
Somit weiß ich gleich wie viele Stunden sie mit 25%Zuschlag und wie viele sie mit 75%Zuschlag ausbezahlt bekommt.
Kann mir da wer helfen?
Ich sage jetzt schon mal vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundenliste
15.10.2021 13:34:04
peterk
Hallo

=WENN(B14="Fr";MAX(P14-30-R14;0);"")
Peter
AW: Stundenliste
15.10.2021 14:06:43
Johanna
Vielen herzlichen Dank! :-) :-) :-)
AW: Stundenliste
15.10.2021 13:36:54
Pierre
Hallo Johanna,
beispielhaft für Q14: =WENN(B14="Fr";MAX(P14-30-R14;0);"")
Den fetten Teil einfach in deiner vorhandenen Formel ergänzt.
Gruß Pierre
Peter war schneller (owT)
15.10.2021 13:37:18
Pierre
AW: Peter war schneller (owT)
15.10.2021 14:07:47
Johanna
vielen herzlichen Dank!!! :-) :-) :-)
AW: Stundenliste
15.10.2021 13:39:08
Stefan
Hallo Johanna,
wenn ich dich richtig verstehe, würde das ja bei jedem der Fall sein der mehr als 10 Überstunden die Woche arbeitet?
Dann würde ich abfragen ob das Ergebnis größer 10 ist, wenn ja dann soll er 10 eintragen, sonst den eigentlichen Wert.
Hier die Formel für die Zelle Q14

=WENN(WENN(B14="Fr";MAX(P14-30;0);"")>10;10;WENN(B14="Fr";MAX(P14-30;0);""))
Gruß
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige