Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 32809 bei Makro

Laufzeitfehler 32809 bei Makro
16.10.2021 00:13:11
Marcel
Hallo liebe Community,
nachdem ich bei meinem letzten Problem hier tolle Hilfe erhalten habe, bin ich mit meinem Projekt wesentlich weiter gekommen. Meine Excel-Datei hat auf meinen Testsystem (Office 365 32bit) super funktioniert. Auf einen zweiten Rechner (ebenfalls Office 365 aber 64bit) erhalte ich aber nun einen Laufzeitfehler 32809. Zu diesem Fehler findet man viele Lösungsansätze...oft irgendwelche Updateprobleme bei alten Office Versionen. Nix hilfreiches für mich.
Ich habe ein Makro am Laufen, der diesen Laufzeitfehler verursacht:

Sub MAKopie()
Dim MARow As Range
Set MARow = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Resize(2).EntireRow
MARow.Copy
MARow.Offset(2).Insert
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Die Zeile

Set MARow = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Resize(2).EntireRow
wird vom Debugger markiert.
Das Makro wird beim Drücken eines Buttons ausgelöst.
Hat es etwas mit der 64bit Version zu tun? Ich habe derzeit keine Lösung. Alle aktuellen Updates sind installiert.
Herzlichen Dank! :-)
MfG
Marcel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 32809 bei Makro
16.10.2021 01:12:53
ralf_b
Und welche, für dich hilfreichen Informationen, erhoffst du dir nun? Dies ist auch das Internet. Wie kommst du darauf das wir was Anderes wissen als die anderen Quellen? Was waren denn die Informationen, die nicht zu denen mit den Updates gehören? Warum hast du die ausgeschlossen?
Der Code läuft bei meinem Office 32 bit astrein. Das sollte dann auch beim 64 bit kein Problem sein. Dazu wäre eine Beispieldatei, die diesen Fehler hervorruft notwendig.
AW: Laufzeitfehler 32809 bei Makro
16.10.2021 10:59:37
Luschi
Hallo Marcel,
frage doch erst mal Application.Caller ab, was hier für 1 Wert geliefert wird:

Sub MAKopie()
Dim MARow As Range, v
''aus der Excel-Vba-Online-Hilfe
Select Case TypeName(Application.Caller)
Case "Range"
v = Application.Caller.Address
Case "String"
v = Application.Caller
Case "Error"
v = "Error"
Case Else
v = "unknown"
End Select
MsgBox "caller = " & v
Set MARow = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Resize(2).EntireRow
MARow.Copy
MARow.Offset(2).Insert
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Vielleicht unterscheiden sich Application.Caller und der Name des Shapes, mit dem Du das Makro startest?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige