ich habe mich die letzten Wochen ein wenig mit Power Query und Power Pivot beschäftigt.
Wir haben bei uns in der Firma für jede Abteilung eine Excel-Liste, in der verschiedene Kennzahlen eingegeben und errechnet werden.
Diese Listen sind identisch und haben den selben aufbaue. In der Vergangenheit haben wir jede Liste einzeln ausgewertet bzw. hatten wir ein paar kleine Auswertungen mit verschiedenen Matrix-Formeln, aber mit Power Query und Power Pivot konnte ich die Daten in einer Liste sammeln und Auswerten.
Das Funktioniert soweit auch sehr gut nur das aktualisieren dauert bis zu 2 Minuten aber das ist okay.
Jetzt zu meinem Problem.
Für jedes neue Jahr gibt es einen neuen Ordern. Wir kopieren dafür den Ordner vom Vorjahr und über ein Makro löschen wir alle Daten.
Bei den Matrix-Formeln wird der Pfad automatisch mit geändert aber bei Power Query bleibt der alte Pfad.
Gbit es eine Möglichkeit den Pfad einfach zu ändern oder das er auch automatisch an den neuen Pfad angepasst wird?
Hier vielleicht kurz die Ordnerstruktur.
Aktuelles Jahr - Datei für die Auswertung und 5 Ordner in denen die auszuwertenden Excel-Listen sind.
Vielen Dank schon mal
Gruß Dominik