Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power query Ordnerpfad ändern

Power query Ordnerpfad ändern
18.10.2021 08:58:27
Dominik
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich die letzten Wochen ein wenig mit Power Query und Power Pivot beschäftigt.
Wir haben bei uns in der Firma für jede Abteilung eine Excel-Liste, in der verschiedene Kennzahlen eingegeben und errechnet werden.
Diese Listen sind identisch und haben den selben aufbaue. In der Vergangenheit haben wir jede Liste einzeln ausgewertet bzw. hatten wir ein paar kleine Auswertungen mit verschiedenen Matrix-Formeln, aber mit Power Query und Power Pivot konnte ich die Daten in einer Liste sammeln und Auswerten.
Das Funktioniert soweit auch sehr gut nur das aktualisieren dauert bis zu 2 Minuten aber das ist okay.
Jetzt zu meinem Problem.
Für jedes neue Jahr gibt es einen neuen Ordern. Wir kopieren dafür den Ordner vom Vorjahr und über ein Makro löschen wir alle Daten.
Bei den Matrix-Formeln wird der Pfad automatisch mit geändert aber bei Power Query bleibt der alte Pfad.
Gbit es eine Möglichkeit den Pfad einfach zu ändern oder das er auch automatisch an den neuen Pfad angepasst wird?
Hier vielleicht kurz die Ordnerstruktur.
Aktuelles Jahr - Datei für die Auswertung und 5 Ordner in denen die auszuwertenden Excel-Listen sind.
Vielen Dank schon mal
Gruß Dominik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power query Ordnerpfad ändern
18.10.2021 09:49:25
Yal
Hallo Dominik,
idealerweise ist der Pfad als Parameter abgelegt.
Dann kannst Du es per VBA ändern:
https://stackoverflow.com/questions/52703993/how-to-change-excel-power-query-paramaters-with-vba/52704701
Oder Du kannst es in einer Tabelle ablegen, eine Query darauf, die daraus ein Parameter oder eine verlinkte Wert macht.
Mehr Detail in eine von diese 7 Tutorials (ich weiß leider nicht mehr welche. Ein grossen Teil davon kennst Du schon):
Excel Hero Power Query Playlist
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
VG
Yal
Anzeige
AW: Power query Ordnerpfad ändern
18.10.2021 11:57:26
Dominik
Servus Yal,
vielen Dank für deine Antwort :-)
Ja die Videos habe ich schon gesehen aber irgendwie hat es nicht funktioniert.
Ich werde es nochmal versuchen ich habe es letzten Freitag probiert, vielleicht war ich da nicht mehr so ganz aufnahmefähig ;-)
Das mit VBA hört sich aber auch interessant an.
Gruß Dominik

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige