Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte Begegnungen markieren

doppelte Begegnungen markieren
18.10.2021 09:58:12
Hörmi
Hallo,
habe das folgende Problem, dass ich in mehreren Runden immer wieder neu Paarungen manuell auslose.
Bei einer neuen Auslosung kann es vorkommen, dass eine Begegnung bereits vorhanden ist.
Gibt es dazu eine Möglichkeit, bereits vorhandene Begegnungen hervorzuheben.
Ich hab leider nichts gefunden, dass mein Problem löst.
Danke vorab
https://www.herber.de/bbs/user/148663.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfrage
18.10.2021 10:15:36
Klaus
Hallo Hörmi,
in deiner Beispieltabelle gibt es 5 Spieler über 4 Runden. Da muss gar nichts gelost werden, da "eh" jeder einmal gegen jeden dran ist - aus der Erinnerung meine ich, das nennt man "Schweizer System".
Findet ein Turnier nicht nach diesem statt sondern nach gelosten Begegnungen, gibts halt doppler ...
Daher: Erklär bitte einmal in Prosa, was genau du erreichen möchtest. Eine automatische Aufteilung N Spieler auf X Begegnungen? Tatsächliches losen ohne Wiederholung?
Ist deine Tabelle fix oder darf die Struktur geändert werden? Ich sehe ein Problem darin, dass "Klaus:Bernd" und "Bernd:Klaus" natürlich doppler sein müssen, aber Aufgrund der Struktur (Klaus steht mal links, mal rechts) lässt sich das nur schwer automatisch erkennen. Eine überkreuzte Matrix wäre da sinnvoller.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Rückfrage
18.10.2021 10:32:49
Hörmi
Hallo Klaus, erstmal danke für deine Antwort.
Die Anzahl der Spieler kann höher sein und in jeder Runde können Spieler rausfallen bzw. neue Spieler dazu kommen.
Es wird nicht jeder gegen jeden gespielt, wie im Schweizer System.
Je mehr Spieler dabei sind, umso schwieriger wird es, die Begegnungen zu kontrollieren.
Die Struktur der Tabelle sollte so nach Möglichkeit so bleiben.
Ich will damit erreichen, dass ich gleich erkenne, wenn eine Begegnungen bereits gelost wurde.
AW: doppelte Begegnungen markieren
18.10.2021 11:22:08
Hörmi
Hallo Peter,
das Prog wird auch verwendet, das ist meine Basis für meine Datei.
Dafür möchte ich mich auch nochmal bedanken.
Nur hat sich das Ganze weiter entwickelt aufgrund einer integr. Kreuztabelle, dass Spieler ausscheiden und neue Spieler hinzukommen und trotzdem die vorangegangenen Begegnungen noch erhalten bleiben.
Ich habs weiter so umgeschrieben, dass aufgrund deines Programms neue Begegnungen erzeugt werden und als neue Begegnungen hinzugefügt werden, aber aufgrund einer geänderten Spielerliste. Dadurch werden bereits vorhandene Begegnungen nicht mehr geprüft.
Jetzt fehlt nur noch die Prüfung, ob die neu erzeugten Begegnungen nicht auch schon vorher vorhanden waren.
Anzeige
AW: doppelte Begegnungen markieren
19.10.2021 10:49:19
peterk
Hallo
Ich hab mein Programm geändert damit gespielte Runden erhalten bleiben. Du kannst Namen hinzufügen oder löschen und neu losen.
https://www.herber.de/bbs/user/148692.xlsm
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige