Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe in bestimmtem Zeitraum ü. 2 Mappen

Summe in bestimmtem Zeitraum ü. 2 Mappen
18.10.2021 12:20:08
Kevin
Guten Tag miteinander,
Ist-Situation:
Ich habe eine 1. Mappe mit ständig mehr werdenden Tabellenblätter (Monate) dort stehen Verträge und Beginne (B5:B30) drin.
In der 2. Mappe (Blätter wie in Mappe 1) rechnet er mir zu jedem Vertrag aus der 1. Mappe die Provisionen (C5:C30) aus.
Die Provision wird in dem Monat nach Beginn des Vertrages ausgezahlt.
Ich habe es schon nach viel Tüftelei zu dieser Formel geschafft:

=SUMMEWENNS('[Mappe 2.xlsx]August'!$C$5:$C$30;'[Mappe 1.xlsx]August'!$B$5:$B$30;">="&DATUM(2020;9;1);  '[Mappe 1.xlsx]Bis August'!$B$5:$B$30;"
Problem:
Es wird jeden Monat ein Blatt mehr, eine Formel mit Start und Stopp Tabelle wäre denkbar. Ich bekomme das Start und Stopp aber leider nicht in die obige Formel integriert
Soll:
Ich möchte in einer neuen Mappe eine Formel, die mir über alle Tabellenblätter hinweg die Provisionen aus der 2. Mappe eines bestimmten Zeitraumes summiert. Z.B. alle Provisionen, bei deren zugehörigem Vertrag der Beginn im September ist.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern und vielleicht kennt ja jemand des Rätsels Lösung oder hat Zeit und Lust mit mir gemeinsam eine zu erarbeiten.
Ich Danke euch im voraus und bin auf eure Ansätze gespannt.
Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe in bestimmtem Zeitraum ü. 2 Mappen
18.10.2021 12:43:43
Michael
Moin,
in einer Formel wird das schwierig, nehme ich an. Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich behalf mit einer kleinen Tabelle, was sonst. In Deinem Falle wäre das die in Deiner neuen, dritten Mappe. Jede Zeile dieser Tabelle steht für ein Blatt den anderen Mappen, in Spalte [A] stehen die Namen der Blätter, also:
Monat
Jan 2021
Feb 2021
Mrz 2021
Apr 2021
usw.
In Spalte [B] steht dann =ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&A2&"'!gh6:gh36");"*"&$B$1&"*") wobei in B1 steht, was, in meinem Falle, abgezählt werden soll. Bei Deiner SummeWenn wird das nicht nötig sein.
Die Formel, die Du exakt brauchen wirst, kann ich Dir nicht auf die Schnelle hintippen, aber hilft Dir das Prinzip, die Grundidee, ja weiter.
LG Michael
Anzeige
AW: Summe in bestimmtem Zeitraum ü. 2 Mappen
18.10.2021 21:19:03
Kevin
Hallo Günther,
ich danke für deinen Hinweis. Ich werde mich morgen an eine Musterdatei machen und diese hier hochladen.
Grüße
Anzeige
AW: Summe in bestimmtem Zeitraum ü. 2 Mappen
18.10.2021 18:24:01
Kevin
Ich danke für deine Antwort
Oh entschuldige, da hab ich mich ungenau ausgedrückt.
Es war schon geplant, dass es in einer Tabelle zusammengefasst wird. Also jeder Monat wird eine eigene Zelle.
Mein Problem bezieht sich auf die Problematik eine Summe mit Bedingung über mehrere Mappen bzw expliziter über jeweils sämtliche Blätter (die monatlich mehr werden) hinweg zu bilden. Also Das Ergebnis steht in einer anderen Mappe wie die Bedingung und die zu summierenden Werte stehen wieder in einer anderen Mappe. In einer Zelle und somit auch in einer Formel soll immer nur ein Monat summiert werden. Nur kann dieser Wert = Auszahlungsbetrag zu summieren aus mehreren Monaten(= Tabelleblätter) sein. Da für die Summe nicht der Monat in dem der Vertrag zu stande kommt (das wäre jeweils ein Tabellenblatt) sondern aus den jeweiligen Beginnen. Und die können in einem Monat wild variieren. Deshalb muss die Formel in der Lage sein über alle Tabellenblätter hinweg einen bestimmten Monat zu picken und diesen zu summieren.
War das verständlich?
Anzeige
AW: Summe in bestimmtem Zeitraum ü. 2 Mappen
20.10.2021 21:58:02
Yal
Hallo Kevin,
ich würde mit Fleiss oder Makro oder Power Query alle Daten in einer Datei bringen. Es müsste natürlich ein Paar Spalten mehr für den Blattname "Jan 21" und für den Datentyp "Rechnung" / "Provision". Aber dann könntest Du mit einer Pivottabelle (keine Formel, kein VBA) beliebig flexibel auswerten.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige