Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisch kopieren

automatisch kopieren
18.10.2021 17:08:44
Alex
Hallo,
hoffe mir kann geholfen werden.
ich möchte:
Zelle D1 in D10
Zelle D10 in D11
Zelle D11 in D12
Zelle D12 in D13 kopieren. das sollte aber automatisch mit jeden neuem Tag (Null Uhr wäre OK, am besten täglich 22:00 Uhr) passieren.
wobei Zelle D1 per Hand eingetragen wird.
also ich Trage täglich in D1 den wert, sagen wir "100" ein. Null Uhr soll der Wert 100 dann in D10 kopiert werden, und am nächsten Tag dann in D11 usw.
ist das machbar?
Danke für Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch kopieren
18.10.2021 19:59:43
Piet
Hallo
das Makro zum kopieren ist sehr kurz, s. unten. Das ist schon alles! - Wie man das um 22:00 Uhr starten kann weiss ich leider nicht.
Ich hoffe das können die Kollegen beisteuern. Diesen Code kann man auch von Hand per Button ausführen.
  • 
    Sub Täglich_kopieren()
    lz1 = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
    Range("D10:D" & lz1).Copy Range("D11")
    Range("D10").Value = Range("D1").Value
    End Sub
    

  • mfg Piet
    Ergänzung bzgl. Uhrzeit
    19.10.2021 08:19:43
    Pierre
    Hallo Alex,
    meines Wissens nach muss die Mappe dafür offen sein, ist das der Fall? Wenn ja, dann ins Modul der Mappe:
    
    Private Sub Workbook_Open()
    Application.OnTime TimeValue("22:00:00"), "Täglich_kopieren"
    End Sub
    
    Wie das geht (und ob überhaupt), wenn die Mappe zu diesem Zeitpunkt geschlossen ist, weiß ich auch nicht.
    Gruß Pierre
    Anzeige
    AW: Ergänzung bzgl. Uhrzeit
    19.10.2021 14:36:53
    Alex
    Hallo und danke, ja Mappe ist auf, aber funktioniert nicht. wird nichts kopiert :(
    AW: Ergänzung bzgl. Uhrzeit
    19.10.2021 15:54:42
    Pierre
    Hallo Alex,
    Vielleicht weil wir nicht 22 Uhr haben? ;-)
    Wenn du das Makro unter "Diese Arbeitsmappe" gespeichert hast und das andere als Modul, dann sollte es gehen.
    1. Wahrscheinlich musst du die Mappe 1x schließen und wieder öffnen, danach dürfte es dann laufen.
    2. Schreib eine Uhrzeit zum Test ins Makro, die in Kürze sein wird, um die Auswirkung zu sehen.
    3. Lass die Mappe solange offen.
    4. Gehts nun?
    Wenn nicht, dann bitte einmal eine Beispielmappe mit beiden Markos hier hochladen.
    Und nochmal: Die Mappe muss zwingend um 22 Uhr (am besten wenigstens ein paar Sekunden vorher) offen sein, sonst tut sich auch nichts.
    Gruß Pierre
    Anzeige
    AW: Ergänzung bzgl. Uhrzeit
    19.10.2021 18:29:19
    Alex
    ich habe es in arbeitsmappe und das andere im modul, es kopiert nichts zur angegebenen zeit. schade aber danke für die hilfe.
    dann bitte Mappe mit den Makros (owT)
    20.10.2021 08:08:45
    Pierre

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige