Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappe kopieren

Mappe kopieren
19.10.2021 05:30:03
Chris
Hallo Forum,
ich möchte Folgendes per VBA lösen:
- In der Quellmappe sollen die Werte aus dem Sheet "RV" ein anderes Zielworkbook ("DestWB") kopiert werden.
- Im Zielworkbook sollen die Werte ebenfalls im Sheet "RV" hineinkopiert werden. Bereits vorhandene Inhalte dieses Sheets sollen zuvor gelöscht werden.
Alternativ kann das Sheet "RV" im Zielworkbook zuvor gelöscht werden (sofern das sheet vorhanden ist) und danach das Zielsheet neu erstellt werden.
- Das Zielworkbook soll nach de Kopiervorgang wieder geschlossen werden.
Sowohl die Quelle als auch das Zielworkbook liegen auf dem Desktop im Ordner "Kunden".
Wie löst man dies per VBA?
Schon mal Danke im Voraus.
Chris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Antwort: Schritt für Schritt....
19.10.2021 07:00:23
ralf_b
Du hast geschrieben was DU lösen möchtest. Das ist vielleicht für dich interessant. Aber für uns nicht. Die Schritte hast du auch erkannt. Nun fang an und löse deine Aufgabe. Wenn du nicht weiterkommst, frag mit spezifischen Problemstellungen. Die Aufgabe ist locker mit etwas Recherche deinerseits von dir lösbar.
AW: Mappe kopieren
19.10.2021 07:01:28
Klaus
Hallo Chris,
beim ersten drüberlesen meine ich, das lässt sich komplett per Makrorekorder aufzeichnen. Dann hast du schon mal ein Codegerüst, welches man verbessern kann.
LG,
Klaus
AW: Mappe kopieren
19.10.2021 08:51:44
Chris
Hallo Klaus,
anbei ein Makro. Excel sagt mir, es kann die Datei RV.xlsx nicht finden, obwohl diese im Ordner "Kunden" vorhanden ist.
Wo liegt der Fehler?
Sub CopyRV()
Dim strpath, strExt, strFile As String
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Sheets("RV58").UsedRange.Copy
strpath = Environ$("USERPROFILE") & "\Desktop\Kunden\"
strFile = "RV.xlsx" '
Workbooks.Open Filename:=strpath & strFile
With ActiveWorkbook
.Sheets("RV58").UsedRange.ClearContents
.Sheets("RV58").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).PasteSpecial xlPasteValues 'Nur Werte kopieren
.Save
.Close
End With
Application.DisplayAlerts = False
Anzeige
AW: Mappe kopieren
19.10.2021 08:56:59
Klaus
Hi Chris,
das Makro sieht erstmal gut aus, mach mal ein

Msgbox strpath&strfile
vor das open und schau ob da alles passt. Vielleicht ist es eine XLSM und keine XLSX ?
LG,
Klaus
AW: Mappe kopieren
19.10.2021 09:52:50
Chris
Hallo Klaus,
ich habe den Fehler im Pfad gefunden. Läuft.
Der Kopiervorgang funktionier nicht, wenn vorher "usedrange.clearcontents" ausgeführt wird. "PasteSpecial Methode kann nicht asugeführt werden".
Was muss ich ändern, um die alten Inhalte zu löschen und den Kopiervorgang dennoch ausführen zu können?
LG
Chris
AW: Mappe kopieren
19.10.2021 10:02:09
Klaus
Keine Ahnung :-)
aber dann kopier doch einfach erst nach dem "clearcontents", das sollte gehen. Workbook in einer Variable merken:

Sub CopyRV()
Dim strpath, strExt, strFile As String
Dim wkbOld As Workbook
Application.DisplayAlerts = False
Set wkbOld = ActiveWorkbook
strpath = Environ$("USERPROFILE") & "\Desktop\Kunden\"
strFile = "RV.xlsx" '
Workbooks.Open Filename:=strpath & strFile
With ActiveWorkbook
.Sheets("RV58").UsedRange.ClearContents
wkbOld.Sheets("RV58").UsedRange.Copy
.Sheets("RV58").Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues 'Nur Werte kopieren
.Save
.Close
End With
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
und am Ende die Displayalerts bitte auf TRUE!
Das Einfügen habe ich auf A1 geändert. Dadurch dass du die Usedrange vorher löscht ist es ja eh immer A1, kein Grund das erst VBA herausfinden zu lassen.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Mappe kopieren
19.10.2021 13:07:10
Chris
Hallo Klaus,
danke für den Hinweis: ICh wusste nicht, dass man innerhalb von With auch auf außenstehende Workbooks verweisen kann.
Weshalb benötigt man oben die SET-Anweisung, um das Workbook zu definieren?
Gruß
Chris
AW: Mappe kopieren
19.10.2021 18:43:50
ralf_b
set ist notwendig um Objektvariablen zu setzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige