Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code im Zeitpunkt X auslösen

VBA Code im Zeitpunkt X auslösen
19.10.2021 10:03:18
Darren
Hi,
ist es möglich, dass ich ein VBA Code statt mit einem Button nach einer gewissen Zeit (15 Uhr) auslösen kann?
Hat das jemand schonmal gebaut?
Danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
application.ontime
19.10.2021 10:07:37
Klaus
Hallo Darren,
genau dafür gibt es "Application.Ontime".
LG,
Klaus M.
AW: application.ontime
19.10.2021 10:18:23
DArren
Hallo Klaus,
vielen Dank. Ich werde danach mal googlen, falls Du aber mehr Infos oder sogar ein Script hast, dann freue ich mich darüber.
Darren
AW: application.ontime
19.10.2021 10:43:20
Nepumuk
Hallo,
ein Beispiel:

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnTime TimeSerial(15, 0, 0), "DeinMakro"
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: application.ontime
19.10.2021 10:59:42
DArren
Hi Nepumuk,
danker, aber es funktioniert noch nicht.
Ich habe den Code in einem neuen Modul eingebaut. "MeinMakro" habe ich in ein anderes Modul1 drin.
Muss ich den Code woanders einbauen bzw. muss ich noch etwas aktivieren?
Danke
Anzeige
AW: application.ontime
19.10.2021 11:02:31
Nepumuk
Hallo,
die Event-Prozedur muss in das Modul "DieseArbeitsmappe". Gestartet wird sie beim Öffnen der Mappe.
Gruß
Nepumuk
AW: application.ontime
19.10.2021 11:13:42
DArren
Hi Nepumuk,
danke für die Info.
Die Datei wird geschlossen sein und sollte dann im Beispiel 14 Uhr die Prozedur auslösen. Geht das?
Grüße
AW: application.ontime
19.10.2021 11:20:33
Nepumuk
Hallo,
nein, das geht so nicht. Dazu müsstest du die Mappe kurz davor über den Aufgabenplaner von Windows öffnen.
Gruß
Nepumuk
AW: application.ontime
19.10.2021 16:14:53
Daniel
HI
ja geht prinzipiell mit Application.Ontime unter einer Bedingung.
Wenn du mit Application.Ontime ein Makro einer Datei zum Zeitpunkt x in der Zukunft aufrufst, dann darfst du die Datei schließen und sie wird zur Ausführung des Makros geöffnet.
Allerdings muss Excel in der Zwischenzeit geöffnet bleiben, dh entweder eine andere Datei oder zumindest die Excel-Applikation ggf ohne Mappe.
Soll Excel komplett geschlossen werden, musst du das anders lösen (zb. wie von Nepumuk beschrieben mit dem Aufgabenplaner, und dann müsste das Makro über Workbook_open-Event gesteuert werden.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige