Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen für Spalten dynamisch nutzen

Namen für Spalten dynamisch nutzen
20.10.2021 09:40:56
Frank
Hallo,
Ich habe eine Kalkulationstabelle mit Kosten mit ca. 800 Spalten.
In den ersten 100 Spalten stehen diverse Kostenparameter und Prozentuale Zielvorgaben.
In den folgenden 700 Spalten werden individuelle Kalkulationsszenarien berechnet, die sich auf einzelne Kosten aus dem vorderen Teil beziehen
Da bei der Anzahl der Spalten die Übersicht verloren geht, in welcher Spalte welche Information hinterlegt ist, möchte gerne mit der Vergabe von Namen arbeiten um es auch weiteren Bearbeitern zu erleichtern, die Datei zu pflegen und zu erfassen.
Die Vergabe von Namen für einzelne Zellen und Bereiche ist bekannt. Auch kann ich die komplette Spalte als Bereich mit einem Namen versehen.
Ich möchte jedoch gerne die Spalte benennen und dann immer nur eine Zelle der Spalte ansprechen.
z.B.
Spalte 1: Einkaufspreis
Spalte 2: Zielmarge
Spalte 3: Transportkosten
Berechnung erste Zeile:
(Einkaufspreis[1] + Transportkosten[1]) * 1+Zielmarge[1]
Berechnung zweite Zeile:
(Einkaufspreis[2] + Transportkosten[2]) * 1+Zielmarge[2]
Bisher sieht es so aus:
(A2 + B2) * (1+C2)
(A3 + B3) * (1+C3)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu gibt es "Als Tabelle formatieren" ...
20.10.2021 10:00:05
neopa
Hallo Frank,
... wenn Deine Datenliste bereits die entsprechenden Überschriften hat ist das, nutze dazu z.B. die Tastenkombination [Strg] +[t]
Damit wird Deine Liste in eine "intelligente" Tabelle gewandelt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu gibt es "Als Tabelle formatieren" ...
20.10.2021 12:01:48
Frank
Hallo Werner,
das ist ein guter Ansatz. Wenn ich die Zellbezüge neu zuordne, dann übernimmt er die Namen der Spalten dynamisch. Leider habe ich bereits 700 Spalten mit teilweise komplexen Formeln, die ich dann alle einzeln neu zuweisen müsste.
Hier muss ich schauen, ob die Lösung praktikabel ist und sich der Aufwand lohnt, es komplett neu aufzusetzen. :)
Gruß
Frank
Anzeige
AW: ohne diesen Zusatzaufwand nicht zu haben ...
20.10.2021 12:32:40
neopa
Hallo Frank,
... allerdings würde ich an Deiner Stelle erst einmal prüfen, ob man die eine Tabelle mit 700 Spalten nicht evtl. überschaubarer strukturieren könnte.
Die Formeländerung selbst erst danach vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Namen für Spalten dynamisch nutzen
20.10.2021 10:15:25
Daniel
Hi
wenn du die ganze Spalte benannt hast, kannst du mit Index einzelne Zellen daraus herauslösen:

=(Index(Einkaufspreis;1) + Index(Transportkoten;1)) * (1 + Index(Zielmarge;1))
=(Index(Einkaufspreis;2) + Index(Transportkoten;2)) * (1 + Index(Zielmarge;2))
alternativ kannst du auch bei der Namensdefinition nicht die ganze Spalte verwenden, sondern nur die Zelle der Spalte in der gleichen Zeile.
hierzu nutzt du dann bei der Namensdefinition die relativen Zellbezüge
wenn die Einkaufspreise in Spalte A stehen, dann wird für die Defintion fün Einkaufspreis aus "Tabelle1!$A:$A" das hier "Tabelle1!$A1" wobei du die Zeilennummer (1) so angeben musst, dass sie der Zeilennummer der aktuellen aktiven Zelle entspricht.
Dann kannst du die Formel so schreiben:

=(Einkaufspreis + Transportkosten) * (1 + Zielmarge)
oder eben wie von Neopa C vorgeschlagen die ganze Tabelle als als Tabelle formatieren, dann bekommst du das automatisch, dh innerhalb der als Tabelle formatierten Tabelle werden die Überschriften als Zelladressen verwendet.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige