Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat ändert sich auf Benutzerdef

Datumsformat ändert sich auf Benutzerdef
20.10.2021 09:46:55
Christian
Hallo zusammen,
ich habe Excel Version 2013.
Ich habe eine formatierte Tabelle, in der unter anderem ein Datum eingegeben wird.
Die Datumsspalte habe ich auch als Datum im Format TT.MM.JJJJ formatiert.
Nun kommt es aber gelegentlich vor, dass Excel meint, das Format als Benutzerdefiniert auf M.T.JJJJ abzuändern, wenn man nach der letzten Tabellenzeile das Datum einträgt und die Tabelle automatisch erweitert wird.
Das Interessante dabei ist, dass es anscheinend auch erst bei der automatischen Erweiterung der Tabelle passiert. Gehe ich nämlich die Schritte zurück, wird erst die Tabellenerweiterung zurückgesetzt und in diesem Moment erhält das Datum auch wieder das richtige Format.
Man könnte jetzt natürlich immer wieder das Format manuell zurückändern, aber ich möchte gerne wissen, warum Excel das überhaupt macht.
Hat da jemand eine Idee?
MfG Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so momentan nicht nachvollziehbar ...
20.10.2021 10:01:23
neopa
Hallo Christian,
... kannst Du eine kleine Beispieldatei hier hochladen, wo Dein Problem nachvollziehbar ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so momentan nicht nachvollziehbar ...
20.10.2021 10:14:56
Pierre
Hallo Christian,
einmal die Spalte A markieren, Format auf "Datum kurz" ändern. Hat zumindest bei mir jetzt geholfen.
Alternative Idee, ohne Test: Als benutzerdefiniertes Format für die Tabelle auch mal "TT.MM.JJJJ" hinterlegen.
Gruß Pierre
AW: so momentan nicht nachvollziehbar ...
20.10.2021 10:22:45
Christian
Hallo Pierre,
das hatte ich auch bereits alles gemacht. Eine gewisse Zeit geht das auch gut, aber irgendwann tritt das Problem dann wieder auf.
Gruß Christian
Anzeige
setz Tabelle1 noch mal neu auf, dann gehts. owT
20.10.2021 10:19:17
Matthias
AW: ja, so geht es, allternativ auch ...
20.10.2021 10:41:43
neopa
Hallo Matthias und Christian,
... Tabelle markieren rechte Maustaste und da Tabelle. in Bereich konvertieren und danach diese mit [Strg] +[t] neu erzeugen und bei Bedarf im Namensmanager die Tabelle entsprechend umbenennen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, so geht es, allternativ auch ...
20.10.2021 10:43:46
Christian
Okay,
das werde ich noch mal versuchen und schauen, ob es dann auch dauerhaft so bleibt.
Ansonsten lass ich da noch mal VBA rüberlaufen.
so hab ich es ja gemacht, daher mein Vorschlag owT
20.10.2021 10:45:30
Matthias
AW: sorry, das hatte ich anders interpretiert owT
20.10.2021 11:04:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

204 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige