Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Resturlaub aus Monat1 in Monat2 laden

Resturlaub aus Monat1 in Monat2 laden
20.10.2021 20:30:26
uwehinku
Hallo,
Es handelt um VBA und mein Problem ist folgendes:
Wir nehmen einmal an, ein Kollege nimmt im März + im Mai 2 Tage Urlaub
Januar = 0 Urlaub, Februar = 0 Tage, März = 2 Tage; April = 0, Mai = 2 Tage
Der Mitarbeiter hat 24 Tage Jahresurlaub = Variable "JahresUrlaub" = 24
Die 2 Tage im März werden in die Variable "AnzahlUrlaub" gespeichert, also 2
Die Berechnung "RestUrlaub" wird in gleiche Variable "RestUrlaub" = "JahresUrlaub" - "AnzahlUrlaub", = 24 - 2 = 22 Tage
Nun wird das Abgespeichert
es wird nun der Monat Mai aufgerufen.
gleiche Rechnung wie im März (s.o.)
RestUrlaub = Jahresurlaub - AnzahlUrlaub (24 - 2 = RestUrlaub = 22 Tage
Dieses Ergebnis ist aber falsch, denn wenn ich wüßte (und dieses ist mein Problem), dass ich den Resturlaub (Wert), der im März errechnet wurde, würde ich die Formel
wie folgt ändern "RestUrlaub" = RestUrlaub - AnzahlUrlaub. Dieser Wert wird wieder im remanenten Speicher abgelegt usw.
Ich weiß nicht, ob man ein Array benutzen könnte z.B. ablegen von Resturlaub1 für Januar, Resturlaub2 = Februar usw.
Formel: Resturlaub2 = Resturlaub1 - AnzahlUrlaub
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich das machen soll .
Könnte auch einfacher sein, dass probiere ich gerade:
Abgelegt ist dieses unter W:\Urlaub\Name-&Monat&.xlsm (Variable "Monat" = Range("A5") in Name-Monat.xlsm)
Im Januar wird abgespeichert
Nun rufe ich den Februar auf und Kopiere den Resturlauf aus dem Januar in G8
Dann Formel F9=G8 - G7
dann weiter mit dem nächsten Monat usw.
Ich weiß, das ist vielleicht zu viel verlangt, ich dachte nur ich versuche es mal.
Gruß
Uwe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datei wird benötigt
20.10.2021 20:42:20
Yal
Hallo Uwe,
ohne das Gerüst können wir nicht viel anfangen.
Poste bitte deine Datei (andere aber die Namen) unter "zum File-Upload". Gegebene Datei-Adresse kopieren und im Posting ablegen.
VG
Yal
AW: Datei wird benötigt
20.10.2021 20:52:43
uwehinku
Hallo Yal,
nein, das möchte ich nicht, trotzdem Danke
Tut mir Leid
Gruß
Uwe
AW: Datei wird benötigt
20.10.2021 21:09:39
Yal
Hallo Uwe,
dann probieren wir so: stelle nicht deine Rechnung auf dem vorigen Resturlaub sondern auf dem aktuell berechneten genommen Urlaub.
Bei Bedarf poste nur das Coding. Das sollte unverfänglich sein. Benutze dafür den "Zitat <pre>"
VG Yal
Ach so.
20.10.2021 21:47:31
Yal
Jetzt entdecke ich: Du hast eine Datei pro Person pro Monat. Das macht die Sache natürlich komplizierter.
Man könnte sich fragen, warum Excel sich die Mühe gibt, 1.048.576 Zeilen mal 16.384 Spalten zur Verfügung zu stellen, wenn man partout seine 11 Eingaben in je eine Datei zu speichern!
eine Spalte Name
eine Spalte Datum (also Monat)
ein Spalte genomene Urlaub
dann Pivottabelle (Alt, i, v), das blaues ding, rechts.
Userbild
Kein Formel, kein VBA.
VG
Yal
Anzeige
AW: Ach so.
21.10.2021 10:10:28
uwehinku
Hallo Yal,
gute Idee.
Manchmal hat man einen Holzklotz vorm Kopf.
Danke ich baue es einmal so auf, da ich sowieso eine Datei "Daten" für jeden hab
Danke Dir nochmals für die Mühe
Man, bin ich blöd
gruß
Uwe
Vielen Dank für die Rückmeldung
21.10.2021 11:10:11
Yal
Hallo Uwe,
Es freut mich zu hören, dass ich etwas beitragen könnte. Hautpsache, Du hast eine Mehrwert aus meinem G'schwätz.
Die Lösung ist nicht immer eine bessere Excel-Formel, aber es hat keinesfalls mit blöd sein ;-)
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige