Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TapStrip - Ereignisse

TapStrip - Ereignisse
21.10.2021 14:59:23
Andreas
Hallo Leute,
welche Ereignisse gibt es für das TapStrip Event? Bislang konnte ich nur das TapStrip_Change erfolgreich anwenden.
Ich befülle viele Comboboxen innerhalb des TapStrips0. Beim Wechsel auf Tapstrip1 löscht er alle Inhalte der Comboboxen und liest neue ein, die zu dem Reiter Tapstrip1 gehören. Jetzt würde ich gerne, dass beim Wechsel zwischen den TapStrips die Comboboxen automatisch ins Array abgespeichert werden. Das klappt auch, wenn ich manuell meinen SpeicherCommandButton drücke, bevor ich das Tapstrip (Weil ja dann das Event die Neuinitialisierung und Neubefüllung bewirkt).
Wenn ich das Speichern jetzt ins Change Ereignis einprogrammiere, dann habe ich den Effekt, dass er mir die Werte von Tapstrip0 entweder in dei Felder für Tap1 übernimmt und danach erst löscht und neu initalisiert, oder wenn ich das Speichereriegnis ans Ende stelle, eben genau andersherum.
Gibts dafür eine Lösung, vielleicht ein anderes Ereignis als Change?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TapStrip - Ereignisse
21.10.2021 15:08:29
Nepumuk
Hallo Andreas,
wie sieht deine Routine aus?
Gruß
Nepumuk
AW: TapStrip - Ereignisse
21.10.2021 15:18:55
Andreas

Private Sub TabStripSchicht_Change()
Call Felder_initialisieren      'hier lösche ich alle Felder
Call Felder_befuellen          'hier befülle ich sie mit Werten aus dem Tabellenblatt - Werte die zu Tab0,Tab1,Tab2 gehören werden mit Select Case Tabstripschicht.value zugewiesen
Call Abspeichern                 'hier speichert er die Felder zurück ins tabellenblatt
End Sub

AW: TapStrip - Ereignisse
21.10.2021 15:36:38
Andreas
Das Problem ist eben nun, dass er beim Wechseln jetzt erstmal alle alten BEiträge aus dem Tabellenblatt liest und meine Veränderungen verwirft.
Wenn ich das Abspeichern an den Anfang setze dann speichert er mir zb Werte von Tab0 in die Werte von Tab1.
Hoffe ich konnte das irgendwie ausfürhlich darlegen...
Anzeige
AW: TapStrip - Ereignisse
21.10.2021 15:41:53
Nepumuk
Hallo Andreas,
ein Event mit 3 Calls bringt mich nicht weiter. Dann zeig mal die Prozeduren die dahinter stehen.
Gruß
Nepumuk
AW: TapStrip - Ereignisse
21.10.2021 16:51:13
Andreas
Das Formular ist sehr umfangreich, weshalb ich jetzt nicht weiß, was ich dir rauskopieren soll.
Er greift beim Speichern ja auf den Value.Wert des Tabs zu, und dementsprechend holt er sich natürlich die zugehörigen Daten aus dem Tabellenblatt. Das auch der GRund, warum er die Daten vom alten Tab0 zb nicht abspeichert, wenn er bereits auf TAb1 ist, wenn das Change Ereignis auslöst.
Ich bräuchte quasi sowas wie ein BeforeChange Ereignis... gibts denn sowas ?
Anzeige
AW: TapStrip - Ereignisse
21.10.2021 17:16:22
Nepumuk
Hallo Andreas,
dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk
neuer Beitrag oT
21.10.2021 19:06:18
Hajo_Zi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige