Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert ändern wenn

Zellwert ändern wenn
21.10.2021 15:32:34
Alex
Hallo
ich einen code der folgendes mach:
ich ändere täglich mehrmals sagen wir in A1 die werte.
A1 wir dann in A20 kopiert (A20=A1)
jetzt mein Wunsch:
A20 soll aber immer nur der höchsten Wert von A1 anzeigen, auch wenn mal ein niedriger Wert eingetragen wird.
zB.
7Uhr trage ich in "A1 100" ein dann "A20 = 100"
8Uhr trage ich in "A1 90" ein dann soll in "A20 der alte höchste Wert "100" stehen bleiben und nicht in "90" geändert werden.
9Uhr trage ich in "A1 120" ein dann soll in "A20 =120" der neue höchste Wert stehen bleiben.
lässt sich das realisieren?
Danke in voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und warum so? ...
21.10.2021 15:43:56
neopa
Hallo Alex,
... Excel bietet Abermillionen Zellen an und Du willst nur eine nutzen? Das Ergebnis was Du anstrebst, kann dann ersten so nur mit VBA ermittelt werden und ist zweitens zu keiner Zeit nachvollziehbar.
Nutze doch nacheinander z.B. die Zellen in Spalte A. Dann kannst Du diese mit MAX() auswerten und bei Bedarf auch erkennen, wann dieser Wert in der Reihenfolge aufgelistet wurde und ob es vielleicht mehrere gleiche MAX-Werte gab.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und warum so? ...
21.10.2021 15:52:42
Alex
Ich möchte das in A20 immer nur der höchste wert der jeweils in A1 eingetragen wurde angezeigt wird. alles niederen Werte von A1 soll ignoriert werden
Anzeige
AW: Zellwert ändern wenn
21.10.2021 15:49:58
Pierre
Hallo Alex,
ich hinterfrage das nicht weiter, aber:
1. Möglichkeit per VBA
2. Möglichkeit wäre: Iterative Berechnung aktivieren (unter Optionen - Formeln) und Maximale Iterationszahl auf 1.
Dann in A20 diese Formel: =MAX(A1;A20)
Gruß Pierre
AW: Zellwert ändern wenn
21.10.2021 15:57:36
Alex
Ja super funktioniert. Danke
Bitteschön, aber noch als Hinweis:
21.10.2021 15:59:41
Pierre
Denk daran, dass iterative Berechnung dadurch immer in ganz Excel eingeschaltet ist (Zirkelbezüge!)
Gruß Pierre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige