Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mailadresse umwandeln

Mailadresse umwandeln
22.10.2021 11:12:19
Michael
Ich habe eine Liste mit etlichen hundert Vornamen, Nachnamen und Benutzernamen in Form einer Mailadresse "...@rske.onmicrosoft.com". Zwei Drittel davon haben das Format "VN.NN@...". Diese sollen umgewandelt werden in das Format "NN.VN@...".

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mailadresse umwandeln
22.10.2021 11:24:15
Werner
Hallo,
schätze mal unmöglich.
Wie willst du Excel denn erklären, wann der Textteil ein Vorname ist und wann ein Nachname?
Beispiel: Werner.Bernhard@rske.onmicrosoft.com
Gruß Werner
AW: Mailadresse umwandeln
22.10.2021 11:25:21
Jakob
B1:

=TEIL(A1;SUCHEN(".";A1)+1;SUCHEN("@";A1)-SUCHEN(".";A1)-1)&"."&LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1)&RECHTS(A1; FINDEN("@";A1)) 
Für eine Mailadresse die in A1 steht.
LG, Jakob
AW: Mailadresse umwandeln
22.10.2021 11:30:53
Jakob
Nocheinmal erweitert für dein Beispiel:

=TEIL(A3;SUCHEN(".";A3)+1;SUCHEN("@";A3)-SUCHEN(".";A3)-1)&"."&LINKS(A3;FINDEN(".";A3)-1) &"@"&RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-FINDEN("@";A3)) 

Anzeige
AW: Mailadresse umwandeln
22.10.2021 12:57:31
Günther
Ach ja,
immer wieder beliebt: Crossposting (Supportnet).
 
ohne Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Mailadresse umwandeln
22.10.2021 13:05:19
MFo
Oh verd...., jetzt habe ich gesehen, dass manchmal die Benutzer mit dem neuen Format der Mailadresse sich unregelmäßig abwechseln mit Benutzern mit dem alten Format. Also müsste man vorher prüfen, ob das Format schon neu ist oder noch alt. Ginge das auch? In Spalte B steht ja der Vorname, in C der Nachname (in D die Mailadresse).
AW: Mailadresse umwandeln
22.10.2021 13:52:02
Jakob
Da bin ich raus, keine Ahnung, und ich kenne die Datei nicht.
Ohne die Datei zu kennen: Warum erstellst du nicht alle Mailadressen mit den Spalten B und C neu, wenn dort schon die Vor- bzw. Nachnamen stehen?
Dann sparst du dir meine lange Formel in der ersten Antwort auf deine Anfrage.

=C1&"."&B1&"@...."

Anzeige
AW: folgende Formelmöglichkeit ...
22.10.2021 16:02:53
neopa
Hallo,
... könnte unter der Voraussetzung dass Deine Nachnamen in Spalte C unterhalb einer Überschrift in C1 lückenlos gelistet sind und dass kein Vorname genauso geschrieben ist wie ein vorhandener Nachname, dann folgende Formel in D2 zum angestrebten führen.

=WENN(ISTZAHL(AGGREGAT(14;6;SUCHEN(C$2:INDEX(C:C;ANZAHL2(C:C))&"@";D2);1));D2;LINKS(TEIL(D2; FINDEN(".";D2)+1;99);FINDEN("@";TEIL(D2;FINDEN(".";D2)+1;99))-1)&"."&LINKS(D2;FINDEN(".";D2)-1) &TEIL(D2;FINDEN("@";D2);99))

und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige