Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter ohne activate

Autofilter ohne activate
24.10.2021 03:51:34
Peter
Guten Morgen,
könnt ihr mir bitte helfen. In Tabelle1 habe ich die zu filternden Werte. In Tabelle2 sollen diese eingetragen werden.
Wenn ich die Tabelle1 aktiviere, funktioniert das u. a. Makro. Wenn ich jedoch die Tabelle2 markiere wird in Tabelle1 falsch gefiltert und dann nur die Überschrift von Tabelle1 in Tabelle2 übertragen. Geht das auch ohne Tabelle1.activate?

Sub Makro3b_Filter_Datum()
Dim datVon As Double
Dim datBis As Double
Dim i As Integer
datVon = CDbl(Range("h1"))
datBis = CDbl(Range("i1"))
If Sheets("Tabelle2").Range("b10") > "" Then
Sheets("Tabelle2").Range("b10:H" & Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).ClearContents
End If
With Sheets("Tabelle1")
.Activate   'erforderlich
If Sheets("Tabelle1").AutoFilterMode Then Sheets("Tabelle1").AutoFilterMode = False ' Autofilter ausschalten
Sheets("Tabelle1").Range("b9:H" & Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).AutoFilter Field:=1, _
Criteria1:=">=" & datVon, Operator:=xlAnd, Criteria2:="
Gruss
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter ohne activate
24.10.2021 08:22:47
Hajo_Zi
Hallo Petzer,
in meiner Datei wird Tabelle1 gefiltert, es wird nur nichts kopiert, da keine Daten.

Option Explicit
Sub Makro3b_Filter_Datum()
Dim datVon As Double
Dim datBis As Double
Dim i As Integer
datVon = CDbl(Range("h1"))
datBis = CDbl(Range("i1"))
If Sheets("Tabelle2").Range("b10") > "" Then
Sheets("Tabelle2").Range("b10:H" & Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).ClearContents
End If
With Sheets("Tabelle1")
If .AutoFilterMode Then .AutoFilterMode = False ' Autofilter ausschalten
.Range("b9:H" & .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).AutoFilter Field:=1, _
Criteria1:=">=" & datVon, Operator:=xlAnd, Criteria2:="
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: Autofilter ohne activate
24.10.2021 08:38:43
Hajo_Zi
Hallo Peter,
sehe ich es richtig, ich habe für den Papierkorb geschrieben. Da mir das nicht gefällt bin ich raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Autofilter ohne activate
24.10.2021 08:44:29
Peter
Hallo Hajo,
ich verstehe das nicht. Ich habe meine Datei "Listbox2.xlsm" hochgeladen. Was ist da jetzt nicht richtigt?
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Autofilter ohne activate
24.10.2021 09:02:13
Daniel
Hi
Bedenke: Range oder Cells ohne eine Sheetangabe davor referenzieren immer auf das aktive Tabellenblatt.
Wenn man also Code schreiben will, der unabhängig vom aktiven Blatt ist, sollte man vor jedem Range oder Cells das jeweilige Sheet angeben.
Das hast du an ein paar Stellen nicht beachtet, finde diese und ergänze das Sheet.
Gruß Daniel
AW: Autofilter ohne activate erledigt
24.10.2021 09:09:24
Peter
Hallo Daniel,
besten Dank für Deine Hilfe. Es klappt einwandfrei.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruss
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige