Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung Liste

Zusammenfassung Liste
26.10.2021 09:43:01
Micha
Hallo mal wieder,
ich arbeite gerade an einer Kalkulationstabelle.
Ich möchte für das Angebot eine zusammengefasste Liste erstellen, die alle benötigten Bauteile auflistet, und zwar in Kategorien.
Basis der Daten ist ein vorhergehendes Arbeitsblatt, auf dem alle möglichen Materialien nach Kategorien gelistet sind und falls ein bestimmtes Material gebraucht wird, wird dort die Menge erfasst. Ich habe also Kategoriereiter, viele Zellen, die leer sind und einige, in denen Mengen stehen.
Für das Angebot möchte ich diese Struktur beibehalten, aber falls ein Querschnitt/ Dicke oder eine Kategorie nicht gebraucht wird, soll sie natürlich auch nicht gelistet werden.
Ich habe das ganze hier zusammengefasst: https://www.herber.de/bbs/user/148795.xlsx
Das Problem: Ich schaffe es zwar, die Kategorien aufzulisten, aber ohne Platz für die Querschnitte. Es müsste doch möglich sein, zu zählen, wie viele verschiedene Mengen unter einer Kategorie vorhanden sind und dann entsprechend Platz zu lassen, bis der nächste Kategoriereiter kommt.
Vielen Dank für eure Vorschläge!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassung Liste
26.10.2021 10:20:56
ChrisL
Hi Micha
Ich verstehe zwar nur die Hälfte, aber trotzdem im Anhang mal ein Beispiel, frei interpretiert:
https://www.herber.de/bbs/user/148797.xlsx
Habe ein wenig getrickst und versteckt z.B. in A4:A13 Text eingetragen.
cu
Chris
AW: Zusammenfassung Liste
26.10.2021 11:41:18
Micha
Hey Chris,
ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort!
ich finds immer schwierig, solche Probleme auf den Punkt zu formulieren, umso besser dass du gleich einen praktischen Vorschlag gemacht hast.
Dein Vorschlag kommt schon ziemlich nah ran an das, was ich mir vorgestellt habe. Nur möchte ich die Kategorien eben als Überschriften haben und die Zellen darunter frei lassen. Hat du eine Idee wie man das hinbekommt?
Ich hab mal sicherheitshalber die gewünschte Formatierung zur Datei hinzugefügt. Zwei Möglichkeiten, die zweite kommt näher an deinen Vorschlag ran.
https://www.herber.de/bbs/user/148799.xlsx
Vielen Dank für deine/ eure Hilfe!!!
LG
Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige