Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gif's in Excel

gif's in Excel
26.10.2021 11:34:55
Willi
Moin zusammen.
Ich möchte eine Excel Tabelle optisch ein wenig verschönern und habe eine Gif Grafik eingefügt.
Auf meinem Rechner zuhause läuft es einwandfrei.
Kopier ich die Datei und öffne sie auf einem anderen Rechner ist die Grafik starr und bewegt sich nicht.
Hat jemand 'ne Ahnung woran es liegen kann?
Danke im voraus
Gruß Willi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gif's in Excel
28.10.2021 11:51:51
migre
Hallo!
Das ist schon ein ziemlich genialer "workaround" (ich kann soetwas nur gut googeln ;-) ):
https://stackoverflow.com/questions/54827958/how-to-embed-a-gif-image-into-an-excel-file bzw.
http://www.vbaexpress.com/forum/showthread.php?55713-Store-image-in-VBA
Kurz: Die Datei (bei Dir .gif) wird als Byte-Array in einem Arbeitsblatt "abgelegt", und kann dann via VBA am Zielrechner neu erstellt/angelegt werden und damit funktioniert dann auch die Animation.
LG Michael
Anzeige
AW: gif's in Excel
28.10.2021 15:35:16
Willi
Dankeschön für deine Antwort.
Bei der Lösung hab ich aber leider (mal wieder) das Problem das auf dem anderen Rechner Makros unerwünscht sind.
Gruß Willi
Eine andere Möglichkeit hast Du nicht...
28.10.2021 16:09:56
migre
Willi,
...denn das Problem besteht darin, dass die (vollständige) .gif-Datei nur bei Dir auf dem Rechner vorhanden ist; die einzige Möglichkeit diese Datei mit der Arbeitsmappe zu verteilen ist die oben dargestellte. Ich gehe nicht davon aus, dass Du die .gif-Datei separat an die anderen User/Rechner übertragen willst.
Deswegen meinte ich, der gezeigte Workaround ist genial: die Datei in ein Byte-Array zu zerlegen, das Hexadezimal in der Mappe abzulegen und dann nach Bedarf wieder zusammenzusetzen ist schon ziemlich großes Excel-/VBA-Kino.
Was natürlich geht: Pfeif auf die .gif-Datei - Excel ist kein Wochenmagazin ;-).
LG Michael
Anzeige
AW: Eine andere Möglichkeit hast Du nicht...
29.10.2021 08:39:00
Willi
:D
Da hast du vollkommen recht mit dem großen Kino. Ist schon 'ne coole Nummer.
Und ein Wochenblatt ist es natürlich auch nicht. Aber nur für trockene Zahlen doch viel zu schade....
...bei all diesen Möglichkeiten
Danke nochmal und ein schönes Wochenende.
Gruß Willi
Gern, ebenso schönes WE! owT
29.10.2021 12:00:42
migre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige